Arbeit/Gaming Aufrüstung

StormEagle

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
So wie es aussieht, gibt mein alter Computer so langsam den Geist auf (friert sporadisch ein oder stürzt komplett ab, ich tippe auf Board-defekt). Läuft aber mittlerweile schon seit ca. 4,5 Jahren. Wenn jemand diesbezüglich eine Idee hat, woran das liegen könnte freue ich mich natürlich :-)

1. Maximales Budget?
ca. 400 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben:
- Evtl. SSD

3. Verwendungszweck?
- Programmieren (C#) & Testen von Programmen in mehreren virtuellen Maschinen
- Bildbearbeitung (Photoshop CS3) & Videoschnitt (Premiere CS5.5)
- Computerspiele (anspruchsvollster Titel: Vermutlich DotA2 oder akt. Crysis)

3.1. Gaming
- derzeit 1650x1080 später evtl. 1920x1200
- hoheQualität
- Crysis
- DotA 2
- Call of Duty

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Visual Studio 2008, 2010 + MS SQL Srv 2008 R2
- Photoshop CS3, Premiere CS3

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: Core2Duo E6850
- RAM: 4GB Samsung DDR2 800
- Motherboard: Asus P5k
- Netzteil: Thermaltake Thoughpower 600W
- Gehäuse: Thermaltake Soprano DX
- DVD-Laufwerk: LG H55N SATA
- Festplatte: 1x 500 GB Samsung System-Platte, 1x1,5 TB Seagate Datenlager, 1x320 GB Samsung Lager für wichtige Daten
- Grafikkarte: Gigabyte NVidia GeForce GTX 560 1GB (im Austausch für 8800 GTX)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Der Rechner sollte im Idle am Besten unhörbar sein und unter Last akzeptabel
- Habe mir schon folgendes Zusammengestellt:
Prozessor: i5 2500K, 8 GB Ram Corsair, Grafikkarte wird natürlich übernommen, bei den Boards tendiere zum Hersteller Gigabyte, evtl. mit Z68 Chipsatz, bin mir aber noch nicht sicher welches Modell ich nehmen soll. Auf den Gigabyte Boards soll auch recht gut OS X laufen, arbeite derzeit auch mit OS X und Windows 7.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Baue ich selbst zusammen

Das Hauptproblem liegt bei der Entscheidung, welches Mainboard ich nehmen soll. Natürlich lasse ich mich auch gerne bei den anderen Komponenten verbessern, bin bei der Hardware leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Solltest du nicht übertakten wollen, dann würde ich eher zum i5-2400 (boxed!) tendieren. Damit wäre dann ein Z68 Board unnötig. Stattdessen ein H67 (B3). Bei der Mainboardwahl darauf achten, was du brauchst, und dementsprechend kaufen. Jeder weitere Schnickschnack drückt unnötig auf den Geldbeutel.
Ram genügt das billigste 8GB-Kit. Somit ist dies auch nochmal ein Ersparnis gegenüber den Corsair Riegeln.

Kurze Frage zum Übertakten: Hätte eig nichts dagegen, doch was bringt es ganz konkret beim normalen Workflow? Spüre ich den Unterschied deutlich? Was muss man in Bezug auf die Kühlung beachten?

Edit:
Wäre jetzt beim i5 2400, 8 GB Corsair Vengeance 1600 und als Board Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3, ist das soweit in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben