(Arbeits-)Beleuchtung bei Poweroff - mit Akku?

gothars

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
124
Moin!

Ich hab für meinen neuen PC den Plan mal mit einem Umstand aufzuräumen der mich bei meinem Alten immer genervt hat. Da der unterm Schreibtisch steht wo's dunkel ist, muss ich immer erst nach ner Taschenlampe suchen wenn ich hinten was einstecken oder innen was checken will. Deswegen würd ich in meinen neuen gern ne Beleuchtung integrieren, und zwar sowohl hinten als auch innen. Soll rein praktischen Zwecken dienen. Da ich sie bei ausgeschaltetem PC nicht über die PSU laufen lassen kann, bin ich (nach Überlegungen zur 5V Standby Voltage Nutzung) jetzt auf Akkus gekommen. Ich wollt aber erstmal allgemein fragen ob es überhaupt unbedenklich ist n Bleiakku in ein Case zu bauen, bzw worauf man achten muss.

Die Leuchten würden wahrscheinlich diese diese werden. Dual-12V, 3Watt CCFL mit Schalter.

Bei Akkus kenn ich mich nicht aus, irgendwas günstiges wie das z.B.? Empfehlungen?

Was haltet ihr davon? Gute Idee oder würded ihr's ganz anders angehen?

mfg Gothars
 
Die Idee mit Akkus ist sicher die mobilste Variante, aber warum Blei-Akku?

Der Ansatz mit der 5V-Stanby-Leitung ist vieleicht garnicht mal so schlecht. Nimm z.B. ein paar LEDs, die benötigen maximal 3V. Also einige LEDs mit Widerstand parallel geschaltet und du hast deine Beleuchtung, ohne auf 12V angewiesen zu sein. (Kannst ja auf Wunsch auch ein Batteriefach integrieren, für 2 AA-Akkus mit je 1,5V, dann hast du auch deine 3 V. Dazu noch nen Schalter zum Ein- und Ausschalten und eventuell einen zum Switchen zwischen Standby-Leitung und Akku-Betrieb.
 
Ja, warum einfach, wenns auch bockschwer geht, oder? :D

Z.B.
http://www.amansis.de/led-touchlight-im-3er-set-p-6319.html

Kleben bei mir unter dem Schreibtisch: eine links, eine oben!

Wenns ich was am PC mache, zwei mal draufgedrückt, und ich sehe genug.

Die Teile leuchten sehr lange.

mfg
Kai
 
Sowas macht doch aber keinen Spaß, wenn man nicht die ganze Hardware auseinandernehmen kann. :D:rolleyes::freak:
 
Na klar, ich versteh das, wenns ums Basteln geht. ;)
 
genau diese touch Dinger wollt ich auch grad in die Runde werfen :D
 
@ Kai: Die Lösung ist sicher gut und auch mein fall-back Plan, aber was integriertes wäre mir doch nochmal lieber. Soviel zu meinem"rein praktisch":D

@Sun-Devil: Das mit den LEDs plus 2x1,5 Volt Akkus is ne gute Idee. Nur gibt's ein Problem: ich hab von Elektrotechnik umgefähr so viel Ahnung wie von Handtaschen. Is dir vllt irgend eine 3V-LED Lichtleiste bekannt, die sich leicht um nen Schalter erweiter lässt? N schalter an der PCI Blende wäre natürlich optimal.

edit/ Ich versuchs jetzt den ich mit der unrsprünglichen Lampe und 2 wiederbestückbaren 4,5 Volt Flachbatterien
 
Zuletzt bearbeitet:
@the-gamer90

Hab von Leuten gelesen, welche die mit 5V betreiben. Das geht, die sind dann halt nur etwas dunkler, so ähnlich wei bei Lüftern. Das Problem an nem Akku ist, das ich kein Ladegerät habe (was viel mehr kostet als n günstiger Akku). Am Netzteil laden scheint nich zu gehn und gefährlich zu sein. Die Flachbatterien kosten nur n paar Euro, wenns damit nich klappt versuch ich was anderes.
 
Zurück
Oben