Arbeits Notebook bis 500€

Sturmflut92

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.011
Hallo Leute,

Gesucht wird ein Notebook. Neukauf: Consumer-Gerät. Gebrauchtkauf: Businessgerät.
Anforderungen: Office, leichte Videobearbeitung, aufwändigere Bildbearbeitung (= 600dpi, A3)
Display: 15", gerne auch 17"
Preis: gerne <500€. Ich habe glaube allerdings, dass das schwierig wird, wenn wir nicht weniger Leistung als aktuell wollen.

Bisher wurde dieses Gerät genutzt, das jetzt kaputt ist: MSI GP70 2PEi745FD - Leopard (Preis Q4 2015: günstige 739€)

folgende Upgrades sind verbaut:
Crucial MX200 500GB, mSATA
Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9

Was würdet ihr empfehlen? Eher ein gebrauchtes Business oder ein neues Consumer Gerät? Wir tendieren momentan eher zu einem gebrauchten Business Gerät wegen der Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit. Das MSI hat ja leider auch nur knapp 3 1/2 Jahre durchgehalten.

Ich habe mich mal etwas umgeschaut und bin darauf gestoßen:
Lenovo ThinkPad T540P => 570€
Vorteil bei dem Gebrauchtgerät wäre noch, dass man das alte 16GB Kit weiternutzen kann. Ob die mSATA SSD noch verbaut werden kann, muss dann individuell geprüft werden.

Was haltet ihr von der T540P Serie? Taugt die was? Ist das die gewohnt hochwertige und langlebige Thinkpad Qualität?

Hier mal als krasser Kontrast, ein Consumer Notebook, das gestern im Angebot war:
ASUS VivoBook F705UA 43,9 cm (17,3 Zoll, FHD, WV) Notebook (Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel UHD-Grafik 620, Windows 10) star grey => 500€ (Angebotspreis!)
Da bekommt man eben moderne Hardware, 17" und eine sehr lange Akkulaufzeit. Zudem ist das Gerät sogar noch deutlich leichter, obwohl es größer ist.

Wie ist eure Meinung dazu? Welche Geräte könnt ihr empfehlen? Freue mich auf euren Input.

Beste Grüße,
Sturmflut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@species_0001 Du sprichst dich also für das T540p aus. Du würdest also auch ein gebrauchtes Business Gerät einem neuen Consumer Modell vorziehen?
Gibt es denn noch Alternativen? Oder wäre das schon mehr oder weniger das Optimum?
Andere Meinungen?

Wie ist das hier im Vergleich zum Lenovo einzuschätzen? Besser? Schlechter? Wo liegen die Unterschiede?
HP ZBook 15 => 520€
 
Lenovo T540 = HP Elitebook 850 G1 = Dell Latitude 6540 = jeweils hochwertigster Office Laptop.
Lenovo W540 = HP Zbook 15 G1 = Dell Precision M4800 = Workstation Laptop. = wäre für Thema Videobearbeitung durchaus vorteilhaft.

Bei Neugeräten würde ich nie unterhalb Business Einstieg kaufen, also Lenovo E580 / E585 / E590 ; HP Probook 450 G5 / G6 ; Dell Latitude 3590
 
@species_0001 welches von den genannten Geräten wäre denn dein Favorit? Der Videoschnitt wird wohl nur rudimentär ausgeführt. Auf dem aktuellen Gerät war es problemlos möglich. Inwiefern da eine gebrauchte Workstation hilfreich ist, kann ich nicht einschätzen. Welche Vorteile bietet die Workstation denn gegenüber den hochwertigen Office Laptops außer den Workstation Grafikkarten? Wie unterscheiden sich diese bezüglich Qualität und Verarbeitung?

Habe mir alle von dir genannten Serien angeschaut und diese Modelle sind übrig geblieben:

HP ProBook 450 G5, Core i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD (leider nur Dual Core)

Lenovo ThinkPad E580 schwarz, Core i5-8250U, 8GB RAM, 1TB HDD
bzw.
Lenovo ThinkPad E585, Ryzen 5 2500U, 8GB RAM, 256GB SSD

Mein Favorit wäre das Ryzen Modell. Sind natürlich beide über dem Budget, aber ein gebrauchtes Thinkpad für 570€ ist ja auch schon drüber. Was mir allgemein sauer aufstößt ist die Garantie. Die Hersteller scheinen für ihre Einstiegsserien alle nur 1Jahr Garantie anzubieten. Das ist wirklich sehr mau :( Hat wohl einen produktpolitischen Hintergrund...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch schwer darauf an, wie das Notebook gebraucht wird. Ich hatte in der Schule eher ein Consumer-Gerät, da ich den Laptop eher selten bewegt habe.
Jetzt als Student habe ich meinen Laptop täglich im Rucksack und mach ihn oft auf und zu etc.pp..
Für sowas habe ich mir dann auch ein ThinkPaad zugelegt, dass das alles mitmacht, denn ein Consumer-Gerät hält so eine Behandlung nicht gerade lange aus
 
Nein, die Garantiedauer sind mit ihrer Eigenschaft als Businessprodukt begründet.
2 Jahre gesetzliche Gewährleistung gilt ja nur für private Kunden. Für Privatkunden ergibt sich daraus auch oft die 2 Jahre Herstellergarantie.
Im Businessumfeld ist es üblich, dass es 1 Jahr Basis Garantie gibt, alles darüber hinaus wird durch optionale Service Pakete abgedeckt. Da Spielen dann z.b. Rahmenverträge oft eine Rolle.
Also nein, nur 1 Jahr Garantie ist kein negativer Punkt. Im Shop deines Vertrauens wo du den Laptop bestellen willst, gibts dann unter Zubehör bestimmt auch Lenovo Garantieerweiterungen. (z.B. hier , die gibts dann aber oft auch mit unterschiedlichen Laufzeiten und unterschiedlichen Inhalten (mit/ohne Unfallschäden))

Ich würde das E585 nehmen.


Zu deiner Frage Office vs. Workstation.... Office Laptops sind eben primär für einfache Office Tätigkeiten gedacht, haben sparsamere CPUs und in der Regel gar keine extra GPUs. Workstation Laptops sind für maximal mögliche CPU und GPU Leistung gemacht. Das ist also nicht unbedingt ein Qualitäts Indiz.
Es gibt aber teilweise Modelle die sich ihr Gehäuse teilen. Also ein Dell Precision 3590 (Workstation) = Dell Latitude 5590 / 5591 (Office). Ganz pauschal kann man aber sagen, dass die Top Workstation Laptops und die Top Office Laptops ein gleiches Qualitäts Level haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Würdest du also ein neues E585 einem gebrauchten T540p oder einem vergleichbaren gebrauchten High End Business Notebook vorziehen?
Steht eigentlich schon fest, wann Lenovo diese Serie mit dem Ryzen 5 3500U ausstattet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja
für unter 4xx€ ist es für mich einfach - Gebrauchte. Wenn das Geld aber auch für ein neues E58x/Probook/Latitude reicht, würde ich sagen dann schlägt die Mehrleistung der neuen Geräte bei gleichzeitig passabler Qualität die noch höhere aber gebrauchte Qualität eines Lenovo T.
 
Danke für deine Einschätzung/ Meinung. Ich werde das Lenovo ThinkPad E585 mal vorschlagen und erfahren, ob es noch im Budget ist. Weißt du zufälligerweise, wann Lenovo das Gerät mit dem Ryzen 5 3500U ausstatten wird?

Und dann noch die letzte Frage: Welches Gebrauchtgerät würdest du denn im Preisbereich von ~400€ empfehlen?
 
bis 400€ eher gar keins. Wir reden doch immernoch von Videoschnitt. Dann nicht unter dem ZBook 15

Es ist noch nirgendwo ein E595 angekündigt.
Beim E585 war es so: August 2017 AMD Präsentation von Raven Ridge --> Oktober 2017 erste Benchmarks --> Januar 2018 AMD Launch --> Ende Februar 2018 Ankündigung von Lenovo für E485/E585 mit angeblicher Verfügbarkeit April --> Juli 2018 tatsächliche Bestellbarkeit E485/E585

Also heute und morgen würde ich mit einem E595 rechnen. ;)
 
D.h. das E595 kann noch ein gutes halbes Jahr bis zur Veröffentlichung benötigen?

Ich habe hier gerade einen Test gefunden: Lenovo ThinkPad E585 (Ryzen 5 2500U) im Test

Im Test wurde insbesondere der Einbruch der Rechenleistung gegenüber dem E580 (Intel) sowie der höhere Stromverbrauch und die dadurch kürzere Akkulaufzeit kritisiert.
Wäre es aus diesem Grund vielleicht doch sinnvoll das E580 mit Intel Prozessor zu nehmen?
Lenovo ThinkPad E580 schwarz, Core i5-8250U, 8GB RAM, 1TB HDD (20KS004GGE)
Die deutlich höhere Grafikleistung der Vega 8 ist zwar nett, wird aber vermutlich nicht benötigt.

Was hälst du davon? Mir stellt sich die Frage, ob der Stromverbrauch/ die kurze Akkulaufzeit mittlerweile mit BIOS/Firmware Updates behoben wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
jaein
also die Tests zum E585 wurden immer mit den Release Bios und Treibern gemacht.
Da wurde inzwischen einiges mit Bios und Treiber Updates nachgebessert.
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/r0uuj68w.txt
https://support.lenovo.com/no/de/downloads/ds503790
Was sich da im Laufe der Zeit getan hat gibts hier
https://www.computerbase.de/forum/t...inkpad-mit-amd-ryzen-mobile-ab-april.1751272/
33 Seiten Lesestoff. :)
Wenn du dich mit der Intel Version jedoch wohler fühlst... klar. Die günstigste Intel Version hat natürlich keine SSD, und SSD ist ja Pflicht. Wenn du dich nicht scheust da selbst noch eine einzubauen... dann die. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Die günstigste Intelversion kommt auch mit einem 768x1336 TN Display.... sowie 4GB RAM (auf der Herstellerwebseite) wohingegen die Ryzen Variante schon mit das 1080p IPS Display und 8GB RAM verbaut hat.

Ich habe das E858 letzte Woche erhalten (gekauft für 495€) und ich muss sagen, auch wenn es mit meinen x230 nicht mithalten kann.... für das Geld gibt's nicht wirklich etwas besseres.
Weiters war es ja nicht einmal für mich selbst sondern für meine Freundin, die ist sehr zufrieden damit (Office, Blender, Fotobearbeitung, CATIA [CAD-Software]).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das Full HD IPS Display ist natürlich Pflicht.
In der Tat, ist die Intel Version leider teurer. Soweit ich das erkennen kann, gibt es das günstigste E585 momentan im Webshop von Lenovo: ThinkPad E585 - lenovo.com => 542(128GB SSD, Full HD IPS, 8GB RAM, Windows 10 Home)
Ich habe mich auf vielen Shops umgeschaut unter anderem habe ich auch nach Studentenmodellen geguckt. Aber etwas wirklich günstigeres, konnte ich nicht finden. Außer ~2 Angebote für 520-530€, aber da hat dann Windows gefehlt, das lohnt sich auch nicht... (außer man kauft einen 5€ Key auf ebay)
Kennt ihr denn einen Shop, wo man noch günstiger an das Gerät kommt?

Das Gerät wäre meiner Meinung nach mit folgenden Upgrades optimal:
  • 8GB RAM ~50€
  • 1TB SSD ~130€
  • WLAN Adapter von Intel 10-15€ (neuestes Modell mit BT 5.0)
Da sind wir dann aber insgesamt schon bei ~740€. Also schon deutlich über dem Budget. Ob das möglich ist, werde ich noch in Erfahrung bringen.

Vielen Dank für den Thread... 33 Seiten, puh.. Da hab ich jetzt einiges zu lesen^^

@Tenferenzu Wo hast du es für 500€ gekauft und mit welcher Ausstattung? Kannst du schon etwas zum Stromverbrauch und der Akkulaufzeit sagen?

Weiß jemand, ob man bei Lenovo auch Geräte ohne SSD, RAM und WLAN Modul bestellen kann? Dann natürlich entsprechend für einen geringeren Betrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde schlicht abwarten. Lenovo hat fast jede Woche/Monat irgendeine Aktion wo man zumindest 10-15% sparen kann. Den Listenpreis bezahlt da keiner ;)

Das Problem mit dem WLAN Karten kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Bei mir gibt es ca. 20 weitere Wlan-Netze in Reichweite und selbst da hatte ich bis jetzt noch keine Probleme feststellen können. BIOS etc. ist natürlich alles auf dem neuesten Stand.
 
Hab jetzt auch gerade bei MyDealz gesehen, dass da in den letzten Wochen 2 Rabattaktionen waren. Für <500€ wäre das schon echt attraktiv :)
Welches Modul ist bei dir verbaut? Das "kleine" Intel Modul oder eins von Qualcomm? Habe was von Problemen mit dem Qualcomm gelesen, aber vielleicht sind die durch Updates mittlerweile bereits behoben. Denke aber generell, dass sich ein Upgrade für 10-15€ schon lohnt. Lieber haben als brauchen :)
Müssen aber im Endeffekt die Käufer des Notebooks entscheiden, ich kann nur Empfehlungen aussprechen.
 
Zurück
Oben