Arbeits-Notebook gesucht

AS2008

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Notebook.

Der Einsatz wäre für Office und Grafikprogramme wie CAD
(also rechenintensiv). Ab und an auch mal ein Film.

Preisvorstellung wäre maximal 550 EUR.

Von einem i7 habe ich mich daher schon verabschiedet, auch wenn ein
Vierkerner nicht schlecht wäre.

Aber es sollte schon ein i5 und genug Arbeitsspeicher
und eine gute Grafikkarte besitzen für die Performance beim arbeiten.

Auf der Suche im Netz bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße

Andi

Grundsätzlich privat, die Arbeiten mit CAD sind aber beruflich (2D).

Gibt es denn ein gutes Angebot für einen i5 (4. Gen), 6-8 GB RAM und einer ordentlichen Grafikkarte?
Die meisten Displays haben ja zudem kein Full HD in der Preisklasse.

Hm...

Zuletzt bearbeitet:
Hast auch eine konkrete Größe ins Auge gefasst?

Es reichen 15 Zoll.

Edit:

Gerade das gefunden:

http://m.cyberport.de/?EVENT=item&ARTICLEID=441590&pager=true&notrack

Wo ist da der Haken?
Nur das fehlende Betriebssystem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal vorsichtig das Lenovo IdeaPad Z510 anmerken.

Vorsichtig aus dem Grund, weil das Lenovo recht wartungsunfreundlich ist (keine Wartungsklappe und Akku fest eingebaut).
Die Verarbeitung liegt auf typischem Multimedia-Notebook Niveau, die Materialauswahl ist passend (Alu Kunststoff Mix) und die Hardware ist in Verbindung mit dem FullHD Display sehr ansprechend.

Welches CAD-Programm wird denn genutzt?

Bei Dell könntest du dich auch noch mal umsehen: Dell Inspiron 15R SE

Edit:
Das Acer aus dem Post über mir ist auch noch zu empfehlen.

Haken an den Lenovo Z:
nein, Betriebssystem kannst du ja ein win7 drauf machen
aber hat nicht die Qualität von den richtigen Thinkpad Arbeitsserien
fest verbauter Akku, keine Wartungsklappe um an die Innereien ran zu kommen.
aber wenn ich das nicht stört. jo... gibt ja quaso keine Alternativen

Hm, gar nicht so einfach.

Welches Dell-Gerät würdet ihr denn empfehlen?

Bei Deinem Budget kommt ja quasi nur das Inspiron 15R in der Grundversionnin Betracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok, vielen Dank. Ich schaue mir alles im Ruhe nochmal an.

Hm, also der preislich nächste wäre der hier, richtig?

http://geizhals.de/msi-gp60-i540m287fd-0016gd-sku1-a979529.html

Zuletzt bearbeitet:
moin
naja, ja, ist sicher auch eine Möglichkeit, aber mein o.g. Acer bietet mehr Leistung fürs gleiche Geld.
Trotzdem, mit einem Arbeitsnotebook hat das alles nichts zu tun. nicht unbedingt wegen fehlender Leistung.

aber, wie dürfen wir uns das "Grundsätzlich privat, die Arbeiten mit CAD sind aber beruflich (2D)." vorstellen?
erzähl mal etwas mehr.
wie müssen wir uns die benötigte Zuverlässigkeit vorstellen? ist das Ding dein alleiniger Broterwerb, muss das Ding zuverlässig laufen? Wenn doch was defekt sein sollte, wie schnell muss es wieder laufen?
Wir bewegen uns jetzt notgedrungen im Bereich preiswerter Gaming Laptops. Mit Qualität, Haltbarkeit, Servicequalität im Fall der Fälle hat das alles nichts zu tun.
Ich habe ja Verständnis für knappe Geldbeutel, aber unter CAD + Arbeit stelle ich mir vor, dass es auch Kunden gibt, und ein Kunde kein Verständnis haben wird wenn du dann sagst "kann nicht fertig werden, Laptop kaputt, Austauschgerät kommt irgendwann in ein paar Wochen".
ja, Qualität kostet dann leider noch ein paar Hunnis extra, aber bei Arbeitsgeräten fühle ich mich verpflichtet auf den Umstand hinzuweisen. ;)

Achso, nein. :-)

Meine Frau arbeitet nebenbei in einem Ingenieurbüro und muss halt Lagepläne mit CAD erstellen. Auf dem jetzigen Notebook ruckelt das ohne Ende, und es gibt ja auch Fristen. Zur Not arbeitet sie an meinem PC, aber das ist keine Dauerlösung.

Also ist es eine private Anschaffung, für die CAD-Arbeiten muss der aber schnell genug sein.

Also dann lieber der Acer den du vorgeschlagen hast anstatt dem MSI?

Edit: der Asus für 699 ist super.
Aber reichen 4 GB RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es die Preisregion auch tut lieber nochmal bei dell gucken. Dass inspiron 15r bzw 15r special edition sollte es für rund 700€ mit 8gb RAM geben.

ach so, ok, dann ist es ja nicht ganz so überlebenswichtig.
dann wäre noch die Frage wie oft das mobil genutzt wird (je öfter es herum getragen wird desto mehr macht sich minder/höherwertige Qualität bemerkbar)

4gb ram lässt sich ja problemlos auf 8gb aufrüsten.

also bei dem Acer hast du für so günstig wie möglich so viel Leistung wie möglich. wenn es hauptsächlich stationär genutzt wird, nicht oft herum getragen wird, dann das.

dein raus gesuchtes MSI und das Asus sind leistungstechnisch gleich. beim MSI brauchst du noch ein Windows dazu. dafür könnte man aber Win 7 nehmen, wenn Win 8 nicht gefällt. für den Aufpreis gibt es beim Asus eben ein viel schickeres Gehäuse und qualitativ ist er wohl etwas besser.

aber wenn sich das Geld zusammen kratzen lässt und das Gerät qualitativ auch länger als 2 Jahre halten soll, dann ist das eigentlich passende Geräte das Inspirion 15R für 800€ :(
wobei gesagt wird, dass ein Anruf und Kauf über die Dell Hotline auch noch den ein oder anderen Euro einsparen lässt. also von der Hotline mal einen Inspirion 15R mit i7-4200u, 8gb, gt 750m und Full HD konfigurieren lassen und versuchen den Preis zu drücken. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank.

Dann kommen der Asus und der Dell in die engere Wahl. :-)

Zurück
Oben