Arbeits-PC für meine Eltern

Der Fujitsu von Alternate, der zuvor gepostet wurde, macht mir einen sehr vernünftigen Eindruck. Mit Windows 7 und ein Jahr Gewährleistung kannst du da echt nicht meckern. Dank des beliebten 775-er Sockels sollte es auch kein Problem sein, die CPU mal auszutauschen, falls sie abraucht. Du könntest sogar noch auf 4 Kerne gehen! Über eine kleine SSD solltest du trotzdem nachdenken. 120/128GB sollten hier vollkommen ausreichen und belasten den Geldbeutel auch nicht großartig. Vielleicht reicht auch schon eine 64GB SSD.

EDIT: Sogar 2 Jahre Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Ganz und gar nicht, warum auch?

Weil da kein aktuelles Betriebssystem richtig läuft, Youtube HD Videos nicht abspielbar sind etc.
Auch wenn es gebraucht ist, ein kleiner Core 2 Duo ist Minimum (ab da hatten Intel IGP auch h.264 Beschleunigung).
 
Tja, aber demnach wäre auch das Angebot von Microsoft, Digital für 119€ Windows 8.1 zu kaufen illegal..
 
Also ich finde die meisten Vorschläge hier sind absoluter Schwachsinn.

SSD und Vier Kerne für meine Eltern, weils sonst keinen "Spass" macht mit dem Arbeiten und Surfen. Ein studentischer Kumpel hat sich für 40€ einen gebrauchten PC zum Zocken geholt. POE, lol etc und offensichtlich gingen bei ihm Youtube-Videos auch schon vorher. Aufgrunddessen könnte ich eher auf 30€ gebraucht gehen. Manche Angebote hier mit 300€ sind komplett in die falsche Richtung gedacht. Falls sich jemand nach diesem Post noch für Kommentare entscheidet, bitte ich doch sehr darum das ganze um die 50-60 € zu lassen. Die Kommentare die den one PC für 60€ zerstören kann ich zwar nachvollziehen, möchte aber dennoch hinweisen, dass das ja die Eingangsfrage war. Lohnt es sich für 60€ den PC selbst zusammen stellen und dies auch offensichtlich so kostengünstig wie möglich, um die 60€ zu unterbieten.

Und mit den Windowslizenzen dachte ich auch eher an etwas "günstigeres" als das hier:
http://www.softwarekauf.com/index.p...0tRwUeaTV5OiQQZiyPfHKOs5pz6dYwPGXXBoCimHw_wcB

[mir ist aber natürlich wohl bewusst, dass 15€ für Windows 7 absolut gesehen günstig ist. Dennoch ist es Windows 7, welches schon über 5 Jahre alt ist. (2009) und demnach locker unter 10 € kosten könnte.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kauf einen auf EBAY-Kleinanzeigen (wg. Abholung vor Ort und Inaugenscheinname). Ich habe selbst zwei Core2Duos inkl Windows 7 Anfang des Jahres für 80-90€ dort verkauft - in dieser Preisklasse geht was. Nimm dann aber gute Großseriengeräte wie DELL oder Fujitsu, die sind solide aufgebaut und halten auch länger.

Edit: Alles unter Core2Duo 2 GHz (bzw. AMD X2-5000) und 4 GB ist Mist und nicht mehr zu gebrauchen - das hat mit Spaß nichts zu tun, damit ist normales Office-Arbeiten ok, drunter ist es ätzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@QKrizQ

Nicht böse gemeint aber ich würde Dir empfehlen ab und zu beim Sperrmüll vorbeizuschauen. Da erhällst du sicher bessere Hardware für Lau. Alle PC's die sich beim verkauf (gebraucht) zwischen 50 - 200 Euro bewegen kriegt man in der Regel Gratis. Am besten auch mal mit dem Personal reden und evtl. deine Nummer hinterlegen.

Mann muss Sie einfach abholen ;)

Nimm nichts unter einem Athlon X2 oder CoreDuo! Hier sind die Vorschläge meiner Vorposter schon richtig und auch das ist eher Grenzwertig aber sollte doch noch gut reichen.

Mit etwas Glück findest du auf dem Sperrmüll auch ein Phenom II oder CoreQuad System gratis.

Viel Glück.
 
2 GB sind meiner Erfahrung nach nicht ausreichend. Unsere schwächsten Geräte, die wir noch mit Windows 7 bestückt hatten, waren DELL-Notebooks mit 1,8 GHz Core2Duos und 2 GB RAM, nur für Lowend-Office. Trotzdem haben sich AUSNAHMSLOS alle (auch ältere Herrschaften) über die lahme Arbeitsgeschwindigkeit beklagt. Mit der Aufrüstung auf 3 oder 4GB sah das ganz anders aus, 2-3 dieser Geräte laufen noch heute - wenn auch gerade so mal erträglich.
 
QKrizQ schrieb:
Also ich finde die meisten Vorschläge hier sind absoluter Schwachsinn.
Schönen Dank auch. Da will man helfen und dann...
Wie gesagt, ich HABE mit einem P4 2GHz gearbeitet und das war SCHEISSE. Aber du weißt es ja besser.

Dann wünsche ich deinen Eltern viel Spaß mit deinem "Produkt". Ich bin raus hier.
 
Ich frage mich dann allerdings auch, warum du diesen Thread eröffnest, wenn du bereits weißt, dass dieser Rechner ideal ist.
Ansonsten kann ich dir noch einen AMD K6-III anbieten inkl. Mainboard und RAM. :lol:

EDIT: @puri: FloppyDisk habe ich natürlich auch noch! Windows 95 dürfte wohl tatsächlich noch funktionieren. Wäre ja glatt mal eine Überlegung wert, den wieder aufleben zu lassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zum K6 hätte ich noch Windows 3.11-Disketten in der Schublade ;-) - Wenn Du Glück hast läuft auch Windows 95 - da habe ich auch noch eine CD !
 
Naja es ging ja nur um die Frage ob der Selbstbau dem Einkauf dieser Hardware vorgezogen werden kann. Und nicht um: "Deine Eltern brauchen unbedingt eine SSD. Unter 150€-200€ würde ich da gar nicht ansetzen." Meine Eltern benutzen meinen PC den ich mir vor 9 Jahren gekauft habe. (unaufgerüstet) und sind damit "halbwegs" zufrieden. Sie meckern nicht, aber ich denke mir 9 Jahre ist halt auch eine lange Zeit. Die Sperrmüllinformationen werde ich mit in mein Portfolio mit aufnehmen, aber wie gesagt die andere Vorschläge mit SSD sind wir für mich unverständlich.
 
Bitte zeige uns doch diesen 40€ Spiele PC.
 
OK, aber 2006 gabs die ersten Core2Duos bzw. AMDs X2 4xxx, Ein Single Core Pentium ist eher 11-12 Jahre (ich habe meinen 2013 außer Dienst gestellten P4 2,4 @ 3GHz 2003 gekauft - aber mit Windows XP und 1,5 GB RAM zuletzt betrieben - Windows 7 wollte ich mir darauf auch nicht für Banking only (Einzige Funktion) antun)
 
Klar - einwandfrei, 2 solcher (Gehäusetechnisch etwas größeren) Optiplex habe ich aktuell zu Hause noch im Einsatz als HTPC und Banking-Gerät.
Der hier ist halt leider ohne Windows.
 
Genau das haben wir doch gesagt: Es muss nicht unbedingt teurer sein, aber du hast mehr davon! Und 60€ für einen P4 und 2GB RAM sind einfach nicht vernünftig.
 
Zurück
Oben