Arbeits-PC für meine Eltern

QKrizQ

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
341
Hey Leute,

ich würde für meine Eltern gerne einen PC kaufen.

Als Referenz hab ich mal den hier mit 60€ genommen.
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=364_361&products_id=12756

Die Frage ist nun ob es sich vll. lohnt den sogar selbst zusammen zu bauen oder ob es sich aufgrund des niedrigen Preises nicht lohnen würde, da kaum Einsparpotential vorhanden ist. Fähigkeiten dafür hätte ich jedenfalls.

Und ja meine Eltern als Profil:
- keine Spiele
- Videos manchmal (eher youtube) [also keine HD-Filme oder Videobearbeitung]
- Arbeiten --> Office, emails etc.

MFG
Kriz

P.S. weiß einer wo man günstig an Betriebssysteme kommt?
 
Diesen Computer solltest du auf gar keinen Fall kaufen. Er kostet zwar nur 60 €, aber die ist er nicht wert. Für einen ordentlichen PC muss man halt ein wenig in die Tasche greifen. Weniger als 300 € würde ich für einen neuen Computer nicht ausgeben.
 
Willst du denen ernsthaft so ne Krücke da hin stellen ?

Damit werden deine Eltern mit Sicherheit keinen Spaß haben, da ist ja das Betriebssystem teurer als der ganze PC...
Windows 7 wird vermutlich noch drauf laufen aber auch sehr langsam.

http://geizhals.de/?fs=windows 7&cat=ossoft


Sag deinen Eltern die sollen lieber 300-400€ ausgeben dann kannste einen zusammen bauen inkl. SSD dann machts auch Spaß damit zu Arbeiten.

Edit:

Ich sehe gerade da ist Win7 dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst deine Eltern nicht sonderlich zu mögen, oder? :p

Mal ehrlich, nen alter P4 und 2GB DDR2, das wird weh tun :)

Schau mal in der Bucht nach, wenn´s auch Gebraucht sein darf... Aber so ne Krücke findest Du beim Sperrmüll kostenlos am Straßenrand ;)
 
Ich werde dafür sicher gesteinigt aber für den Preis ist der PC gar nicht mal so schlecht (für Office reicht der ja gut aus, das meine ich).
Als Festplatte könntest du allerdings eine schnellere einbauen, bzw. gleich ne billige 120er SSD, die SATA II Schnittstelle limitiert ohnehin, da kannst du ordentlich sparen. Und dann ist das ein recht guter Office-PC.
Wenn du mehr Geld in die Hand nimmst gibts natürlich was besseres, lohnt sich aber für ca. 100€ Aufpreis nicht wirklich.

Betriebssystem ist da übrigens dabei.

EDIT: Die Leute hier denken anscheinend man braucht unbedingt einen Pentium von Haswell für Office, naja, vielleicht sollten sie sich noch mal den Preis anschauen.
60€ ist eine echte Ansage....
 
thompson004 schrieb:
Ich werde dafür sicher gesteinigt aber für den Preis ist der PC gar nicht mal so schlecht (für Office reicht der ja gut aus, das meine ich).

Dafür wirst du sicherlich nicht gesteinigt, aber dennoch ist deine Aussage in meinen Augen absolut falsch. Du kaufst dir ja auch kein 300 € teures Auto aus den 80ern, weil du damit ja nur zur Arbeit und zurück fahren musst...
 
Weils ne lahme Krücke ist darum...
 
Da muss ich KodeX teilweise Recht geben: Der PC ist seine 60 Euro nicht wert und deine Eltern würde gerade bei Youtube-Videos keine Freude haben.
Guck dich lieber nach einem guten Gebrauchten um mit Athlon X2 oder Core2Duo und 4GB RAM. Das sollte selbst für einen Office-PC drin sein. Und viel mehr solltest du dann auch nicht auf den Tisch legen müssen.
Alternativ kannst du dich hier im Forum nach gebrauchten Teilen umgucken und die Kiste dann vielleicht selbst zusammenbauen. Ein Gehäuse kannst du vielleicht sogar kostenlos bekommen, es muss ja nichts Besonderes sein. ;) Unter 100,-€ ist natürlich nicht einfach, aber machbar.
 
MetalForLive schrieb:
Einfach nein, das ist 100 Pro kein seriöses Angebot...

Doch, ist es. Jeder, der mehr für Software bezahlt, ist selber Schuld. Diese Angebote funktionieren einwandfrei. Wenn du diesbezüglich keine Erfahrungen hast und dir das einfach nicht vorstellen kannst/willst, solltest du das den anderen Usern nicht madig machen.
 
Naja, ich gehe mal nicht davon aus, dass seine Eltern in ein paar Jahren spielen werden.
Aber vielleicht bin ich auch nur davon ausgegangen dass der TE wenig Budget hat aufgrund seines "Vorschlags".
Lahme Krücke kann ich trotzdem nicht bestätigen, ich hatte genug 775er Systeme mit Win 7 in Betrieb und viele waren schneller als so manch andere Fertig - PCs. Kommt natürlich auch auf die HDD und den Chipsatz an (nein, nicht auf die CPU bei Office etc.).
Ja, die youtube-videos. Das stimmt leider, da sieht das etwas anders aus.

Guck dich lieber nach einem guten Gebrauchten um mit Athlon X2 oder Core2Duo und 4GB RAM.
Finde ich einen sehr guten Vorschlag.
Ansonsten kann man ja immer noch neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay und warum verkaufen dann alle seriösen Händler ihr Windows erst ab 50€ + ?

Da bekommste irgend einen Volumenlizenz Key oder noch schlimmer irgend einen der in einer China-Hinterhof-Werkstatt gedruckt wurde...
 
Mal abgesehen von dem schnarchlahmen Arbeitstempo, spätestens an youtube-Filmchen > SD (sind heuzutage viele) wirds eng. Wenn wenig Leistung ausreicht, dann ein J-Intel, die gibts auch recht günstig:

https://www.alternate.de/Acer/Aspire-XC-703-DT-SX0EG-007-Komplett-PC/html/product/1174460?

oder zumindest ein überholter Core2Duo, z.B.:

https://www.alternate.de/Fujitsu/Wo...ralüberholt-Komplett-PC/html/product/1206645?

wobei hier auch HD-Filmchen eventuell wieder eng werden könnten (integrierte alte Intel-Grafik)

Oder bei one, der günstigste Überholte, der was taugt (ausreichender Prozessor + 4GB):

http://www.one.de/shop/product_info...ef75612f1b5bdefcc1dae9ae7bc&products_id=12120
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Rechner mit einer über 13 Jahre alten Single-Core-CPU würde ich nur den Schwiegereltern schenken, wenn ich die nicht leiden kann. Das Ding gehört in die Mülltonne. Die beiliegende Software (Win 7 und das G-Data) sind ca. 60 € wert wert, der restliche Wert würde ich der Hardware zugestehen. ;)

Einen schnellen Haswell-PC bekommste mit aktueller Technik und günstiger Win7 Lizenz aus der Bucht schon für unter 250€ zusammen gestellt. Darunter würde ich nichts kaufen.

lg asteriks
 
So wie ich das sehe, ist da ein einfacher Single-Core-Prozessor aus der Pentium-4-Ära drin, der wahrscheinlich nicht mal Hyper-Threading unterstützt. Heutige Anwendungen sind allesamt auf mehrere Kerne ausgelegt. Die Leistung reicht schlicht und ergreifend nicht aus. Es sollten schon mindestens zwei Kerne der Core-2-Duo- oder Athlon-64-X2-Ära sein.
 
KodeX schrieb:
Doch, ist es. Jeder, der mehr für Software bezahlt, ist selber Schuld. Diese Angebote funktionieren einwandfrei. Wenn du diesbezüglich keine Erfahrungen hast und dir das einfach nicht vorstellen kannst/willst, solltest du das den anderen Usern nicht madig machen.

Ohne Original-DVD ist es nicht legal.
Such mal nach "PC Fritz" bei Google...
 
Völlig unabhängig von der Anzahl der Kerne waren die P4 damals so schlecht, dass die heute VIELLEICHT noch für Office reichen, aber schon mit 2 Flash Werbebannern sind die hoffnungslos überfordert. Surfen wird damit keinen Spaß machen und von Youtube brauchen wir erst gar nicht anfangen.
Ich weiß wovon ich rede; ich habe noch vor 2 Jahren im Labor den "Neben-PC" mit nem P 4 zum gelegentlichen Surfen zur Zeitüberbrückung benutzt. Das war kein Spaß.

Zur Win7 Lizenz:
Einen Key ohne Datenträger ist nach deutschem Recht WOHL legal, solange es sich um ein Original (!!) COA handelt. Mehrere Tests haben aber gezeigt, dass fast alles, was heutzutage für 30 Euro in der Bucht gehandelt wird, einer Microsoft-Echtheits-Überprüfung nicht standhält. 100% aller probeweise eingesandten COAs wurden einbehalten.
Ob nun Microsoft ein bisschen übertreibt oder die COAs tatsächlich auch nach deutschem Recht illegal sind, kann ich nicht beurteilen.

Laien wie wir können uns aber nicht darauf verlassen, dass die 30 Euro COAs aus Ebay aus legalen Quellen stammen oder nicht einfach nur gute Nachdrucke "von der Rolle" sind.

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014...llen-Pro-Deutschland-Parteikasse-2266175.html

http://www.heidoc.net/joomla/techno...-fake-oder-fälschung-das-experiment?showall=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben