Arbeits PC für Solidworks CAD/CAM 1000€

Zerwas

Cadet 2nd Year
Hi,

nachdem mein letzter PC-Zusammenbau doch schon etwas länger her ist und es auch mein erster PC für CAD/CAM Anwendung ist wäre es nett wenn ihr mal eure Meinung zu meiner Zusammenstellung sagt.

Also, der PC wird für Solidworks und auch SolidCAM verwendet. Multimedia und Gaming spielt keine Rolle. Wenn überhaupt dann noch etwas Office Anwendungen aber das fällt hier eh nicht ins Gewicht.

Anhand des Gaming-PC Leitfadens und den vorhandenen CAD-PC Threads habe ich mir mal folgendes System zusammengestellt:

FirePro W5000
Intel Xenon E3 1230v3
Samsung Spinpoint F3 500GB
G-Skill 1333 CL9 8GB
LG DVD RW
CoolerMaster Elite
Thermalright True Spirit
Be Quiet Straight Power E9 450W
ASRock B85M

Dazu kommen noch zwei 120mm Lüfter die ich hier noch rumliegen habe.

Fragen habe ich besonders zu den letzten beiden Positionen. Dem Mainboard und dem Netzteil.
Und zwar, würde auch ein kleineres Netzteil gehen ( z.B. das hier: Be Quiet Pure Power L7 430W ).
Und was haltet ihr vom Mainboard? Ist das ausreichend und weiß einer ob da SATA Kabel schon dabei sind oder ich noch extra welche brauche?

Der Preisrahmen ist wie im Titel schon angegeben 900€ - 1000€.

Vielen Dank für eure Mühe schonmal :)

Gruß
Chris

netzteil viel kleiner selbst 300w reichen hier mehr als aus

Ne SSD bringt dir bei großen Teilebibliotheken nen großen Schub. Ich merke schon einen krassen Unterschied zwischen HDD und SSD beim Arbeitsablauf :)

Du könntest vlt mal schauen ob du nicht eine Nvidia Quadro nimmst. Bei uns im Betrieb haben wir die FX3800 und 5000 (die sind zwar auser halb deine rahmens) aber mit einer Quadro 2000 dürfte Solidworks auch gut laufen evt. mehr als 8 Gb kommt darauf an wie groß deine Baugruppen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht das BQ S7 bzw das L8 mit 300W locker aus.
Wenn du ein E9 wegen des leiseren Lüfters / 80+ Gold / 5 Jahre Garantie haben möchtest dann das mit 400W (gibts leider nicht kleiner)... hab ich auch das Teil und lohnt sich mMn.

Board würde ich gegen dieses hier tauschen:
http://geizhals.at/de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
Das hat 4 RAM Slots, kannst du später mal nachrüsten

SATA Kabel liegen bei beiden aber mindestens 2 dabei und B85 Chipsatz ist für dein Vorhaben absolut ausreichend.

Wieviel Speicherkapazität brauchst du?
Wenn das Budget da ist würde ich lieber eine 250GB SSD nehmen, z.B. die Samsung 840 bzw sogar die 840 PRO

Zuletzt bearbeitet:
Die gute alte Samsung F3 ist aber aus nem alten Thread, die hat 4 Jahre auf dem Buckel ;)
jetzt würde ich lieber ne Seagate Barracuda 14 mit 1TB für wenig Geld empfehlen,
super Single Platter. Eine fürs System und eine für Deine zu verabeitenden Daten.

SSD ist nicht wirklich notwendig für einen CAD PC.

NT muss kein 300W sein, auch wenns eigentlich reichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
icyFranky schrieb:
NT ist gut dimensioniert, muss kein 300W sein, auch wenns eigentlich reichen würde.

Nee, isses eben nicht.
Davon ab, dass es unnötig Strom verbraucht, weil es die meiste Zeit in einem Bereich arbeitet in dem der Wirkungsgrad sehr niedirg ist würde ich generell kein L8 mehr kaufen, weil es bereits die Nachfolge-Generation gibt

Wenn ich andere immer sehe mit 800W etc, dann schon.
Auch ist dann noch Platz nach oben für später.
Das Model an sich kenne ich nicht.

Prinzipiell bin auch auch gegen die kleinen Krafwerke.
Aber 300W mit silber/gold Zert. gibts eben nicht so viele.
400W wäre ein guter Kompromiss.

Besser ein gutes 450W Modell als ein 300W für 25€ ^^

Aber es gibt ja konkrete Empfehlungen von euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, scheint nicht klar geworden zu sein wie ich das meinte:

Meine Aussage bezog sich auf das L7 mit 430W was im ersten Post vom TE als Alternative genannt wurde.
Denn wenn es "nur" ein L sein soll (wegen Budget Limit) würde ich erstens das aktuelle L8 nehmen und zweitens dann auch ausnutzen, dass es die mit <400W gibt.

Ansonsten ist das E9 mit 400W allererste Sahne (ich habs übrigens auch selber :p ) und meiner Meinung nach auch alternativ los im Bereich bis 60€

Zuletzt bearbeitet:
Vielem Dank für eure schnellen Antworten.

Bei der W5000 frage ich mich grad ob die Zusätzlichen Anschglüsse wirklich nötig sind. Gearbeitet wird eh nur auf einem Bildschirm.
Das Netzteil habe ich gegen das Straight Power E9 400W ausgetauscht und das Mainboard mit http://geizhals.at/de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html. Genauso die Festplatte mit der Barracuda 14.

Was ich vergaß zu erwähnen ist, dass dei uns (zumindest aud absehbare Zeit) nicht konstruiert wird sondern hauptsächlich aus STP-Dateien die Maschinenprogramme erstellt und danach simuliert werden.

Da ich leider nicht so viel Ahnung habe wie viele Ressourcen die einzelnen Prozesse benötigen könnte mein System auch völlig überdimensioniert o.ä. sein.

Also mit der SSD würde ich mir echt noch überlegen ;)
Ist meiner Meinung nach der Meilenstein in der PC Entwicklung seit langer langer Zeit.

Ob du die Leistung genau wie die zusätzlichen Monitorausgänge dann wirklich brauchst kann ich dir nicht sagen, da hilft nur ausprobieren (Bei dem was ich mal ne Zeit lang mit CAD gemacht habe fand ich mehr Auflösung/Monitore immer sehr praktisch).
Insgesamt hat das System aber ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

Sieht gut aus.

Liegen eure CAD-Files am Server oder lokal auf der CAD-Kiste? Wenn ersteres: SSD nicht zwingend von Nöten, wenn zweiteres: SSD zumindest empfohlen.

W5000 passt super, AMD-Karten laufen generell ein wenig besser mit SolidWorks.

CPU passt gut für SolidCam, da gibts eine hervorragende Multithreading-Unterstützung.

Insgesamt sieht das System sauber aus, kannst du mit ruhigem Gewissen so kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Welche der beiden W5000 ich dann kauf und ob eine SSD verbaut wird werde ich dann kurzfristig und nach Verfügbarkeit entscheiden. Aber da der Chef eh das letzte Wort hat wird wahrscheinlich zumindest die SSD vorerst nicht verbaut werden.
Der Unterschied zu underem jetzigen CAD Rechner (500€ Multimedia Notebook) dürfte auch so wie Tag und Nacht sein ;)

Zurück
Oben