Arbeits-PC und Gaming-PC für je 700€

Areks

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich brauche mal eine Kaufberatung für 2 PCs für einen Bekannten:
- Arbeitsrechner mit 4 Bildschirme (alle 1920x1080)
- Gaming/Multimedia PC ( nur 2 Bildschirme)

1. Preisspanne?

je 700€ exklusive OS (es werden sowieso zwei Windows 10 Lizenzen gebraucht)
falls es etwas mehre oder weniger ist, ist es nicht schlimm

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Für die Hauptbestandteile (CPU, MB, Netzteil, Gehäuse, ..) mindestens 5 Jahre.
RAM und Graka kann zwischendurch nachgerüstet/aufgerüstet werden

3. Verwendungszweck?

- PC 1:
für Photoshop und tägliches arbeiten (Mail & Co)

- PC2:
spielen, arbeiten und Multimedia
ältere Titel wie Cossacks, C&C, aber auch modernere wie HoI4, CSGO, BF1

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

nein, es ist nichts vorhanden
Nur ein NAS als Massenspeicher

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

es braucht keine HDD oder ähnliches als Massenspeicher durch das NAS
es reichen jeweils 250GB an SSD Speicher
Der Arbeits-PC muss 4 Bildschirme bedienen können

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wir selber zusammengebastelt

Ich schätze mal, dass man theoretisch zweimal den gleichen Rechner bauen kann und dass AMD eine gute Wahl für die CPU wäre. Der Fokus sollte definitiv auf einem starken Prozessor liegen, da dieser mindestens 5 Jahre - eher aber 8 Jahre reichen muss. ( Beide im Betrieb befindlichen Rechner haben 10 Jahre auf dem Buckel)

Ich hatte an eine so ähnliche Zusammenstellung gedacht:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/fc7d8d2216d7743bf09ff31bdf65b826de274724f38d2599b28

Das Gehäuse kann zum Beispiel auch gerne ein anderes sein. Es sollte nur möglichst schlicht und ohne "Bling Bling" sein.

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!

Warum holt er sich nicht "einen" richtigen PC, schließt da alle 4 Monitore an und dann arbeitet er mit den verschiedenen Desktops in Windows 10. Macht mE mehr Sinn.....

Areks schrieb:
[...]Der Arbeits-PC muss 4 Bildschirme bedienen können[...]

Das macht ihn leider kompliziert und unnötig teuer. Sind die Monitore schon vorhanden? Dann müßtest Du im Preisvergleich "Anazhl HDMI/DP/VGA-Anschlüsse" auswählen. Mit einer aktuellen GraKa würdest Du aber Perle vor die Säue werfen, denn für Photoshop werden die etwas älteren Modelle noch viele Jahre voll kompatibel sein.

Als Prozessor würde ich den I3-7350K wählen, wegen des hohen Basis-Takts. I5 oder Ryzen eher nicht. Es sei denn, Du hast bis Anfang 2018 Zeit, der Ryzen-G kommt als 2-TFLOPS-APU und Du kannst Deinen Bekannten überzeugen, nur 3 Monitore zu benutzen. Oder einen richtig großen.

^^^ :( Die ganze Gleichung enthält noch viel zu viele Variablen... :(

Morgen zusammen,

vielen Dank shconmal für die ersten Antworten.
Es müssen tatsächlich zwei PCs sein, da der eine für meinen Bekannten ist und der andere für seinen Vater. Habe ich leider schlecht formuliert.

Der Vater will halt unbedingt 4 Bildschirme haben, auch wenn ich das nicht als sinnvoll erachte. Muss man also als gesetzt ansehen. Wenn der Rechner dadurch teurer wird, kann ich das dann verargumentieren.

Ich dachte eher an den 6 Kerner Ryzen, da die Prozessoren möglichst lange arbeiten sollen und die Tendenz schon eher weg von 4 Kern nach 6 Kern+ geht.

Graka kann für den Arbeitsrechner gerne auch ein älteres oder schwächeres Modell sein. Wie gesagt, der Warenkorb ist eher mein erster Versuch :)

Die Anforderungsprofile sind total unterschiedliche, da ergibt es doch keinen Sinn, 2x den gleichen Rechner zu bauen...
Der Spiele-Rechner braucht eine Gaming-Grafikkarte, der Office-Rechner nicht.
Welchen Anschluss haben denn die 4 Monitore? Das wäre wichtig zu wissen, sonst kann man ja keine passende Grafikkarte auswählen. Es gibt bespielsweise Workstation-Grafikkarten mit 4 oder 6 Displayport-Anschlüssen, die kosten (je nach Alter) irgendwas zwischen 150€ und 350€.

Natürlich können auch beide Rechner komplett unterschiedlich sein :)

Anschlüsse habe ich nachgefragt, aber ich vermute mal eine bunte Mischung aus DP/VGA/DVI und HDMI. Notfalls kann man sich dort mit Adaptern behelfen. Am sinnvollsten sind denke ich mal DP oder HDMI Anschlüsse an der Graka

Es gibt Pascal-Karten mit 4 Mini-DP Anschlüssen. Da kann man evtl. mit Adaptern arbeiten... ich kenne mich da aber nicht so genau aus.

1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PNY Quadro P600, 2GB GDDR5, 4x Mini DisplayPort (VCQP600-PB)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
2 Arctic F12 Silent, 120mm (ACFAN00027A)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Summe ca. 750€

Die Gaming-Version könnte dann einen GTX 1050 Ti bekommen. Ähnlicher Preis wie die kleine Quadro.

Sieht super aus.

Danke für die Hilfe. Werde beim Gaming Setup dann die Quadro gegen die 1050TI austauschen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben