• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Arbeits Rechner

RAM ist zu lahm. was genau soll mit der kiste gemacht werden?

Allgemein:
- Ram könnte schneller sein
- Netzteil würde ich was hochwertigeres nehmen, Bq Quiet Pure Power 10 z.B. oder Ähnliches
- M2 SSD dürfte unsinnig sein (je nach Anforderung), pauschal aber lieber ne Crucial MX500 500GB SATA 2,5 Zoll

Ansonsten: Was für Arbeit?
Videobearbeitung hat andere Anforderungen als Briefe mit Word verfassen oder mit Excel zu arbeiten. Und dann machts ja noch n Unterschied mit welchen Programmen genau und mit wie großen Daten..

Wenn für Arbeit, dann bitte an ein Systemhaus wenden für Garantie und Support wenns brennt..

alles Andere ist grob Fahrlässig..

Toaster05 schrieb:
Wenn für Arbeit, dann bitte an ein Systemhaus wenden für Garantie und Support wenns brennt..

alles Andere ist grob Fahrlässig..

Das ist selten dämlicher Quatsch.

Zum Arbeitsrechner: für Word zu viel, für AutoCAD zuwenig.

Der Rechner wird starten. Ob er passend ist, ist nicht zu beantworten.

@desmoule

es sollte ganz klar unterschieden werden, ob er damit arbeitet (Geld verdient) oder das Ding nur für zu Hause ist für bissl Word und Youtube..

Dies macht der TE aber nicht klar..

Weder als Angestellter noch als Selbständiger würde ich mir eine Bastelkiste hinstellen, wenn meine Existenz davon abhängt.. aber das ist auch nur meine Meinung..

Toaster05 schrieb:
es sollte ganz klar unterschieden werden, ob er damit arbeitet (Geld verdient) oder das Ding nur für zu Hause ist für bissl Word und Youtube..

Dies macht der TE aber nicht klar..

Weder als Angestellter noch als Selbständiger würde ich mir eine Bastelkiste hinstellen, wenn meine Existenz davon abhängt.. aber das ist auch nur meine Meinung..

Nein das sollte es nicht. Es kommt rein darauf an: kann ich die Kiste selbst reparieren oder kann ich das nicht. Wenn ich die Kiste bauen und damit auch reparieren kann, dann kann ich selbst bauen für jeden Einsatzzweck. Egal wieviele Milliarden pro Sekunde damit an der Börse verdient werden.
Denn wenn ich damit die großen Milliarden mache, dann fahre ich jetzt sofort zum nächsten Mediamarkt und kaufe mir da ein neues Mainboard, Reparaturzeit 2h, statt bis morgen Nachmittag auf den 24h Service von wem auch immer zu warten und zu hoffen daß dieser ein passendes Mainboard hinten in seinem Auto grade dabei hat.

Grade diese FertigPCs von den großen Herstellern sind der letzte Dreck bei einem Reparaturfall während die Teile die im selbstgebauten PC stecken fast immer 10 oder mehr Jahre lang standardisiert sind.

@desmoule

klingt nach schlechten Erfahrungen.. gibt so etwas wie Kuriere und 1-4 Std Einsatz vor Ort..

Des Weiteren kannst du davon ausgehen, dass der TE nicht hier Fragen würde, wenn er den Plan hätte..

Ach und es gibt sowas wie BTO-Systeme mit Garantie, d.h. der Hersteller muss dir X Jahre Garantieteile anbieten können (ausgenommen SSD/HDD/Netzteile und den Schmarn)..

Aber ich sagte ja.. nur meine Meinung..

Schließe Toaster05 an, wenns um arbeiten geht immer ne Fertige Kiste mit Support kaufen, alles andere ist Grob fahrlässig.
Beim selber spart man sowieso kaum was, und wenn die Kiste mal steht ist die Kacke am Dampfen.

@desmoule
Allein die Fehlersuche kann einen wertvolle Stunden kosten. Und was ist wenn man auf seine Ersatzteile mehrere Tage oder Wochen warten muss?
Kenn mich gut mit Rechnern aus, und reparier auch viel, trotzdem würde ich mir selber nie nen Bastell PC zum Arbeiten hinstellen. Wenn was ist ist meine Arbeitszeit zu teuer das ich es mit Fehlersuche/Reperatur verschwende.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man hat noch ein, zwei andere Rechner in Reichweite, die zur Not für ein paar Tage den Job erledigen können. So hab ich das bei mir gemacht. Damit erreiche ich dann zwar nicht meine übliche Arbeitsgeschwindigkeit, aber für ein paar Tage ist das schon okay.

Dasselbe solltet ihr dann aber auch für Monitor und Peripherie sagen. Was bringt mir ein 24h Austauschservice des PCs, wenn ich auf dem Land sitze und plötzlich Monitor, Tastatur, Maus, Router oder Drucker / Scanner (je nach dem was man denn mit dem Rechner macht) versagt. Vielleicht noch ein Notstromaggregat + LTE Notfall Tarif, falls alle Stricke reißen?

Wenn bei mir was kaputt gehen sollte, kann ich innerhalb von 90 Minuten Ersatz besorgen. An dieser Stelle Shoutouts and Caseking, CSV, Saturn, MediaMarkt und co :D Das setzt natürlich voraus, dass man relativ nah an der Hardwarequelle sitzt und weiß was kaputt ist und es natürlich auch selbst reparieren / austauschen kann. Aber sonst ist klar: Wenn ich von der Materie keine Ahnung habe, dann ist so ein Service Vertrag unumgänglich.

Ist halt echt 'ne Frage der eigenen Präferenzen und Möglichkeiten.

benneque schrieb:
Dasselbe solltet ihr dann aber auch für Monitor und Peripherie sagen. Was bringt mir ein 24h Austauschservice des PCs, wenn ich auf dem Land sitze und plötzlich Monitor, Tastatur, Maus, Router oder Drucker / Scanner (je nach dem was man denn mit dem Rechner macht) versagt. Vielleicht noch ein Notstromaggregat + LTE Notfall Tarif, falls alle Stricke reißen?

Du hast Recht.. habe ich nicht erwähnt, sorry..
Zum Glück kann man genau das bei oben erwähnten Märkten direkt kaufen ohne große Probleme..

doppelt Internet sollte immer vorhanden sein.. DSL und Aushilfsmäßig HotSpot vom Handy etc..

Für Server und ähnliches natürlich auch immer eine ausreichend dimensionierte USV davor..

Fujiyama schrieb:
@desmoule
Allein die Fehlersuche kann einen wertvolle Stunden kosten. Und was ist wenn man auf seine Ersatzteile mehrere Tage oder Wochen warten muss?
Kenn mich gut mit Rechnern aus, und reparier auch viel, trotzdem würde ich mir selber nie nen Bastell PC zum Arbeiten hinstellen. Wenn was ist ist meine Arbeitszeit zu teuer das ich es mit Fehlersuche/Reperatur verschwende.

Glaubst du ernsthaft der fliegende Monteur der da kommt kennt sich wirklich besser aus als du? Der lötet auch nicht auf der Platine rum oder kann auch nur verstehen welche Chips da drauf sind, welche Funktion die haben. Glaubst du ernsthaft der hat mehr Hardware dabei in seinem Kastenwagen als die diversen PC Läden in 50km Umkreis? Du kannst von Glück reden wenn der so was wie die Nullmethode kennt.
Du glaubst wirklich der tauscht nicht auch einfach ein Teil aus auf den der Fehler hindeutet, aber wenn es doch das Netzteil ist welches die HDD Lesefehler verursacht dann kommt er eben nächste Woche wieder. Eine Woche in der du die Fehler hast. Und die neue HDD auf der du das Backup aufspielen musst, was aber gar nix bringt.
Du musst zum nächsten PC Laden fahren um die Neuteile zu holen was dich ne Stunde oder zwei kostet. Der Austausch ist mit dem Service oder bei dir ziemlich genau gleich. Dafür musst du auf den Service ~24h lang warten in denen du ohne funktionierenden PC auskommen musst.D.h. heute morgen ist die Kiste abgeraucht und sie läuft Mittags um 2 wieder. Oder du wartest bis morgen früh um 10 im günstigsten Fall.
Wie benneque schreibt: man hat Backuprechner wenn notwendig. Das ist immer besser als ein Wartungsvertrag. Die Kosten dürften beim Backuprechner sogar niedriger sein.

Neugierige Frage: was für einen PC nutzt du beruflich den du da gekauft hast und bei wem ist der Wartungsvertrag?
Aber du bist wahrscheinlich nicht selbständig, arbeitest da bestimmt bei einem mindesten mittelständischen Betrieb mit x PCs. Da ist es auch völlig verständlich Hardware von der Stange im Systemhaus mit Servicevertrag zu kaufen. Aber bei z.B.einem Handwerker oder anderem Kleinbetrieb, wäre das schlicht dämlich. Ein weiterer Grund schnell bankrott zu gehen für so einen Handwerker.

klingt nach schlechten Erfahrungen.. gibt so etwas wie Kuriere und 1-4 Std Einsatz vor Ort..

Des Weiteren kannst du davon ausgehen, dass der TE nicht hier Fragen würde, wenn er den Plan hätte..
Klar gibt es 1-4h Ersatz. Wieviele hunderte Euro willst du pro Jahr für diesen Service zahlen bei einem 300€ PC?
Der TE hat einen funktionierenden PC zusammengestellt und traut sich offensichtlich zu den PC zusammenzubauen. Den Zusammenbau kann ein fünfjähriges Kind das Lego und Fisher Price Spielzeug hat vollbringen wie wir wissen.
Der TE weiß genug.

Servicevertrag ist gut bei Leuten die keine Ahnung haben, Rechtsverdreher oder so (da kommen ggf. noch irgendwelchen gesetzlichen Vorschriften dazu). Dann bei grö?eren Unternehmen mit mindestens zig PCs: da kostet es zuviel einen Mitarbeiter das nebenbei machen zu lassen. Aber für Kleinbetriebe die minimal handwerklich begabt sind, no way.

Zuletzt bearbeitet:
desmoule schrieb:
man hat Backuprechner wenn notwendig. Das ist immer besser als ein Wartungsvertrag. Die Kosten dürften beim Backuprechner sogar niedriger sein.
Das kommt wohl sehr darauf an :D Bei mir reicht's, weil ich einfach nur einen schnellen QuadCore und 16GB RAM brauche, um ordentlich zu arbeiten. NVMe SSD und 32GB RAM machen es hier und da noch angenehmer, aber notfalls geht's auch ohne. Sowas kann man sich natürlich für 500€ als Reserverechner hinstellen. Oder als Heimserver, der dann im Notfall eine VM startet auf der man arbeitet.

Aber wenn dein Arbeitsrechner einen 16-Kerner, 64GB RAM und 2x Titan V Karten braucht, dann würde ich mich zwei mal überlegen, ob ich einen Service Vertrag oder einen Zweitrechner nehme :D

Da aber der TE einen 500€ Rechner angepeilt hat, würde ich da keinen 1000€ Service Vertrag abschließen, sondern den Rechner einfach 2x kaufen. Oder halt bei technischem Versagen 2-3 Komponenten für 200€ tauschen und gut ist.

Sensationell, was ihr euch für ne Mühe macht .... für nix ^^

Der TE hat 0 gesagt außer arbeiten. Nur 1 Person hat das richtige gesagt/gefragt:
Deathangel008 schrieb:
troll? "arbeits rechner" kann vieles bedeuten, das ist ähnlich präzise wie "gaming rechner".

Solange nicht geklärt ist, was mit "arbeiten" gemeint ist, braucht ihr euch keine Mühe zu geben. Wenn sich der TE keine Mühe macht mehr als 1 Satz von sich zu geben, gibt es Mediamarkt oder Conrad oder Dell usw. usw. usw

Zurück
Oben