Fujiyama schrieb:
@desmoule
Allein die Fehlersuche kann einen wertvolle Stunden kosten. Und was ist wenn man auf seine Ersatzteile mehrere Tage oder Wochen warten muss?
Kenn mich gut mit Rechnern aus, und reparier auch viel, trotzdem würde ich mir selber nie nen Bastell PC zum Arbeiten hinstellen. Wenn was ist ist meine Arbeitszeit zu teuer das ich es mit Fehlersuche/Reperatur verschwende.
Glaubst du ernsthaft der fliegende Monteur der da kommt kennt sich wirklich besser aus als du? Der lötet auch nicht auf der Platine rum oder kann auch nur verstehen welche Chips da drauf sind, welche Funktion die haben. Glaubst du ernsthaft der hat mehr Hardware dabei in seinem Kastenwagen als die diversen PC Läden in 50km Umkreis? Du kannst von Glück reden wenn der so was wie die Nullmethode kennt.
Du glaubst wirklich der tauscht nicht auch einfach ein Teil aus auf den der Fehler hindeutet, aber wenn es doch das Netzteil ist welches die HDD Lesefehler verursacht dann kommt er eben nächste Woche wieder. Eine Woche in der du die Fehler hast. Und die neue HDD auf der du das Backup aufspielen musst, was aber gar nix bringt.
Du musst zum nächsten PC Laden fahren um die Neuteile zu holen was dich ne Stunde oder zwei kostet. Der Austausch ist mit dem Service oder bei dir ziemlich genau gleich. Dafür musst du auf den Service ~24h lang warten in denen du ohne funktionierenden PC auskommen musst.D.h. heute morgen ist die Kiste abgeraucht und sie läuft Mittags um 2 wieder. Oder du wartest bis morgen früh um 10 im günstigsten Fall.
Wie benneque schreibt: man hat Backuprechner wenn notwendig. Das ist immer besser als ein Wartungsvertrag. Die Kosten dürften beim Backuprechner sogar niedriger sein.
Neugierige Frage: was für einen PC nutzt du beruflich den du da gekauft hast und bei wem ist der Wartungsvertrag?
Aber du bist wahrscheinlich nicht selbständig, arbeitest da bestimmt bei einem mindesten mittelständischen Betrieb mit x PCs. Da ist es auch völlig verständlich Hardware von der Stange im Systemhaus mit Servicevertrag zu kaufen. Aber bei z.B.einem Handwerker oder anderem Kleinbetrieb, wäre das schlicht dämlich. Ein weiterer Grund schnell bankrott zu gehen für so einen Handwerker.
klingt nach schlechten Erfahrungen.. gibt so etwas wie Kuriere und 1-4 Std Einsatz vor Ort..
Des Weiteren kannst du davon ausgehen, dass der TE nicht hier Fragen würde, wenn er den Plan hätte..
Klar gibt es 1-4h Ersatz. Wieviele hunderte Euro willst du pro Jahr für diesen Service zahlen bei einem 300€ PC?
Der TE hat einen funktionierenden PC zusammengestellt und traut sich offensichtlich zu den PC zusammenzubauen. Den Zusammenbau kann ein fünfjähriges Kind das Lego und Fisher Price Spielzeug hat vollbringen wie wir wissen.
Der TE weiß genug.
Servicevertrag ist gut bei Leuten die keine Ahnung haben, Rechtsverdreher oder so (da kommen ggf. noch irgendwelchen gesetzlichen Vorschriften dazu). Dann bei grö?eren Unternehmen mit mindestens zig PCs: da kostet es zuviel einen Mitarbeiter das nebenbei machen zu lassen. Aber für Kleinbetriebe die minimal handwerklich begabt sind, no way.