TeamViewer Motive 3

Arbeits- und Gamingrechner, High End

das Neutrum

Lt. Junior Grade
Arbeits- und Gamingrechner

Hey Folks,

mein getreuer Rechenknecht hat das zeitliche gesegnet und jetzt soll ein würdiger Nachfolge-Zahlenschubser her.

Aufgabengebiet ist hauptsächlich Programmierung (mehrere Großprojekte und Android-CustomROM-Development) sowie Gaming (quer durch die Bank, aber hauptsächlich WoW). Hier der initiale Entwurf:

1x Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1x ASUS ROG Maximus IX Hero (90MB0S10-M0EAY0)
1x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK)
1x Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080H15P2G)
1x Samsung SSD 960 Pro 1TB, M.2 (MZ-V6P1T0BW)
1x Noctua NH-D15
1x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1x Enermax Platimax D.F. 500W ATX 2.4 (EPF500AWT) oder 1 Enermax Platimax D.F. 600W ATX 2.4 (EPF600AWT)
2x Dell S2417DG, 23.8" (210-AJWM)

Overclocking ist geplant, deswegen bin ich beim Netzteil noch unschlüssig.

Auf AMDs RyZen und Vega möchte ich ungern warten, es drängt ein wenig.
Auch wenn das vorrangig ein Arbeitsrechner wird, möchte ich beim Gaming keine Abstriche machen müssen. Eine GTX 1080 Ti kann bei Bedarf ja noch nachgekauft werden.

Für Änderungsvorschläge und Kritik danke ich schonmal im Voraus! :-)

Gruß,

Neutrum.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn du kein Budget nennst und einfach in jeder Hardwareklasse das aktuell schnellste holt, du zudem nicht auf RyZen und Vega warten willst, bleibt wenig Luft zur Diskussion.:)

Kann man so kaufen. Fragt sich nur obs viel Sinn macht einen Kaby-Lake für große OC Reserven zu kaufen. Für mich macht ein 270€ Mainboard + dieser Monsterkühler wenig Sinn. Und so teuren Ram wird man vermutlich auch maximal bei Videobearbeitung etc. merken. Glaube nicht dass ein Compiler davon großartig profitiert. Games schon mal gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
OC beim Kaby nur in Verbindung mit Köpfen.

Ansonsten seh ich da die Gefahr dass der RAM zu hoch ist und mit dem Kühler in Berührung kommt, weiß jemand anderer aber eventuell genauer.

Folgendes gebe ich zu bedenken:

• Der i7 Kaby Lake lässt sich kaum lukrativ übertakten. Er hat 4,4 GHz und bei 5GHz ist Ende. Was soll das bringen?
  • Alternativvorschläge: Normalsterbliches Mainboard ohne "Z" Zusatz und ein normaler i7 7700 tun es imho völlig. Oder aber wenn du schon übertakten möchtest, dann legst du dir einen i7 5280k zu. Kerne kannst du durch Übertaktung nicht ersetzen - jedenfalls nicht wenn die Software entsprechend skaliert.
  • Dann lohnt sich der DH15 zumindest wirklich. Ansonsten reicht für einen UV i7 7700 sicherlich ein preisgünstigerer EKL (?) Ben Nevis oder so etwas.
  • Die 1080 ist nicht Highend und hat relativ (!) wenig Speicher und Bandbreite. Eine AMD Vega oder 1080ti würde ich deutlich vorziehen. Sicherlich gilt es dort Ergebnisse abzuwarten. Kurzfristig tut es deswegen sicherlich eine 1070 oder gar 1060/RX480.
  • Das Platimax DF kenne ich nicht. Hochwertig sind auf alle Fälle die beQuiet DP P11 ab 550w.
  • 32GiB Ram solltest du für den Z270 nur mit 2 Riegeln anstreben. Beim 2011-3 mit 4 Riegeln. Kaufen würde ich 32GiB durchaus. Genauso wie ich ein M.2 NVMe SSD kaufen würde.
  • Dir ist sicherlich klar, dass Vega und Zen vor der Tür stehen ...

Mir persönlich wäre WQHD auf 24 Zoll zu viel. Würde WQHD erst ab 27 Zoll nehmen, vor allem wenn man programmiert. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden :)

MB finde ich ziemlich teuer.
RAM ohne gartenzaun nehmen: Corsair Vengeance LPX3000.
bei der graka trittst du 100€ für ein paar MHz mehr raus.
bringt die sauteure 960 Pro dir irgendwo nennenswerte vorteile gegenüber einer ~halb so teuren SATA-SSD?
die leistung des NH-D15 verpufft in der schlechten WLP zwischen Die und HS. CPU wird geköpft?

high-end ist das nicht, eher teure (obere) mittelklasse.

Das ist nicht HighEnd, eher überteuertes Mittelmaß.
6kerner nehmen, NH-D15S plus 2. Lüfter, Grafikkarte ist auch nur Mittelmaß Consumerklasse aber für WoW reicht es.
Monitore sind zu klein. Wenn der Platz nicht reicht, dann lieber einen großen 4k Monitor als so 2 kleine. Ggf. noch einen 20-22" FullHD danebenstellen.

bringt die sauteure 960 Pro dir irgendwo nennenswerte vorteile gegenüber einer ~halb so teuren SATA-SSD?
P/L ist natürlich miserabel aber bissel was bringen kann es beim Kompilieren großer Projekte solange der Compiler nicht optimiert, also Debugbuilds.

16:9 Monitore zum Arbeiten, na ich weiß ja nicht. Gerade beim Coden profitiert man doch von 16:10 Monitoren.

WQHD auf 24" sind nicht zu empfehlen. Falls es ein ähnlicher sein soll -> DELL2716DG, das selbe nur 27"

Wenn es ein Arbeitstag PC werden soll (beruflich?) würde ich keine Bastellösung bevorzugen, bzw. Nicht irgend ein Gaming Board verbauen wenn man fürs Gleiche Geld ein Workstation/Servermotherboard bekommt.

HominiLupus schrieb:
Das ist nicht HighEnd, eher überteuertes Mittelmaß.
6kerner nehmen, NH-D15S plus 2. Lüfter, Grafikkarte ist auch nur Mittelmaß Consumerklasse aber für WoW reicht es.
Monitore sind zu klein. Wenn der Platz nicht reicht, dann lieber einen großen 4k Monitor als so 2 kleine. Ggf. noch einen 20-22" FullHD danebenstellen.

Welchen 6 Kerner ohne massiven Preisaufschlag bei gleichzeitig niedrigerer Kerntaktrate soll er den nehmen? und ne OC 1080 ist derzeit das schnellste abgesehen von einer deutlich teureren Titan Pascal. Was soll er da also sonst nehmen? Und welchen brauchbaren 4k Zockmonitor soll er nehmen von den vielen, die es nicht auf dem MArkt gibt?

Sorry, aber der Beitrag ist nur Schwachsinn.

@TE
Das System geht soweit in Ordnung. Beim MB weiß ich jetzt zwar nicht, warum du son teures nimmst (gibt's ein bestimmtes Ausstattungsmerkmal was es bei einem günstigeren nicht gibt?) und beim NT nimm die 600 Watt. Die 500 könnten knapp werden.

Einzig beim Ram musst du aufpassen! Ram dieser Höhe (durch den Spreader) kannst du wirklich NUR beim Noctua D15 nehmen. Beim Noctua D15S passt nur ein Ram ohne nach oben überstehenden Spreader und den 2. Lüfter.

Beim Lüfter musst Du wirklich schauen, mein DH 15 passt auch nur gerade so. Alternativ den DH 15S oder NH U14S - kaum schlechter. Echtes OC wirst auch bei Kaby Lake nur mit delid mod hinbekommen, so wirst vlt bei ~4,7 - 4,8 GHz auf allen Kernen landen. Dafür würde es theoretisch auch ein Motherboard für 100€ weniger tun. Das Mainboard ist halt hochgradig subjektiv - brauchst Du die Anschlüsse und das Blingbling-Zeug? Für OC wird es Dir kaum was helfen.

OC beim Kaby erfordert kein 600W-Netzteil. Du wirst ihn nicht über 100W Verbrauch bringen. Alternativ ein BQ Dark power Pro p11 mit ~500W. Gut sind auch die Leadex Platinum.
https://www.computerbase.de/artikel...-power-pro-p11-leadex-v550-test.51046/seite-6

Die 1080 ist für WoW in 4k völlig überdimensioniert und dafür zu teuer. Kauf Dir eine gute 1070 und leg das Geld zurück für die nächste Generation 4k-Karten. Bei mir lief raiden etc sogar auf einer FuryX oder Titan flüssig in 4k - mit der 1080 hättest Du nur den fragwürdigen Nutzen die Sichtweite auf die neue Maxstufe zu regeln und dabei ~100 FPS zu haben. Bringt halt nichts wenn man auf dem Greif dann Dalaran am Horizont schweben sieht :)
AMD-karten sind für WoW leider... naja, Blizzard mag kein AMD. Hat quasi Tradition.

Den Monitor würde ich größer wählen, hilft beim Programmieren. Ich bin mit 4k auf 27" super zufrieden, zumal WoW wirklich vorbildlich in 4k skaliert.

Theoretisch kannst Du natürlich auch immer über einen 6800K bei den Summen nachdenken. Dann würde der D15S auch Sinn ergeben. Sollte für WoW ohnehin keine Rolle spielen, das läuft auch ohne OC bei ~60 - 70% Auslastung auf dem 7700K.

@ Mustis:
ausgehend von dem dezent teuren Z270-MB wäre ein 5820K mit "günstigem" X99-MB gar nicht teurer. da OC eh geplant ist, warum nicht auf breiterer basis?

warum sollte man gartenzaun-RAM nur beim D15, nicht aber beim D15S verbauen können?
D15:
nh_d15_clearance_2016.png

D15S:
noctua_nh_d15s_clearance_new.png

im R5 ist auf jeden fall genug platz um bei bedarf den vorderen lüfter ein paar lamellen höher zu befestigen. würde trotzdem nach möglichkeit RAM ohne gartenzaun nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Welchen 6 Kerner ohne massiven Preisaufschlag bei gleichzeitig niedrigerer Kerntaktrate soll er den nehmen?
i7 7700k und i7 5820k sind preislich quasi identisch. Auf 5 Jahre gesehen ist es ohnehin absurd, den Prozessoranschaffungspreis zugrunde zu legen.

Kerntakt einer OC-fähigen CPU sagt was aus?

Dünnes Eis, inhaltlich als auch vom Tonfall her.

Fujiyama schrieb:
Wenn es ein Arbeitstag PC werden soll (beruflich?) würde ich keine Bastellösung bevorzugen, bzw. Nicht irgend ein Gaming Board verbauen wenn man fürs Gleiche Geld ein Workstation/Servermotherboard bekommt.
Inwiefern sind selbst zusammengestellt Systeme "Bastellösungen"? Es geht ja anscheinend darum ein System zu finden welches beruflich und eben zum Spielen gleichermaßen tauglich ist. Da wirds im Workstation Bereich schwer. Zumal die Preis-/Leistung dort unterirdisch ist.

@TE: Ich persönlich würde noch auf Ryzen warten, gerade in deinem Anwendungsfall. Selbst AMDs FX 8-Kerner konnten damals zum Release gut zu den teuersten i7 aufschließen und diese teils überholen, wenns um Anwendungsfälle ging die stark von Parallelisierung profitieren. Hierzu zählt das Kompilieren ja eindeutig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Ryzen für 350-400€ in diesen Anwendungsfällen an dem i7 (mit 4 physikalischen Kernen) vorbeizieht.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel

steht doch da. Unter dem Lüfter sind nur 3,2 cm Platz. Das entspricht ziemlich exakt der normalen Ram Höhe ohne Spreader. Man müsste den Lüfter deutlich höher hängen. Abseits davon hab ich das Teil in meinem Rechner verbaut und habe das alles ausprobiert. ;)

@Zwirbelkatze
Die E6700k bzw. E7700K steht, was Spieleperformance angeht, über allen 6 Kernern. Nachlesbar hier auf CB. Natürlich kann man einen 6 Kerner auch übertakten. Man wird dennoch nie auf den Wert einer 4 Kern CPU gleicher Güte kommen. Sonst müssten die Grundwerte im Auslieferungszustand wohl kaum deutlich unter denen der 4 Kerner liegen. Solange die Games also nicht die 2 Kerne besser nutzen als mehr Takt auf den restlichen 4 ist ein 6700k oder 7700k für games die bessere Wahl, OC hin oder her.

Und der TE schreibt ja klip und klar, keine Kompromisse bei der Spieleleistung.

Danke für das Feedback! :-)

Warten auf RyZen und Vega ist aus zeitlichen Gründen leider keine Option. Der Zahlenschubser wird eben hauptsächlich beruflich genutzt.

Also was ich rauslese:

- RAM ohne Zaun zwecks Kühler Kompatibilität
- günstigeres MB (ist das ASRock Z270 Extreme 4 empfehlenswert und mit dem vorgeschlagenen Corsair Vengeance LPX 32GB à 2x 16GB-Riegel kompatibel?)
- GTX 1070 in Betracht ziehen
- Noctua NH-D15s (was ist der Unterschied zum normalen NH-D15?)
- eher den 27" Dell (was etwas eng auf dem Schreibtisch werden könnte)

Noch was vergessen?

@ Mustis:
meine frage war warum du der ansicht bist dass man nur beim D15 (welcher serienmäßig 2 lüfter hat) RAM mit gartenzaun nehmen kann, beim D15S, welcher serienmäßig nur einen lüfter hat und sonst nur um 8mm nach "oben" verschoben wurde, aber nicht.
Mustis schrieb:
Einzig beim Ram musst du aufpassen! Ram dieser Höhe (durch den Spreader) kannst du wirklich NUR beim Noctua D15 nehmen. Beim Noctua D15S passt nur ein Ram ohne nach oben überstehenden Spreader und den 2. Lüfter.

edit @ TE:
die unterschiede zwischen D15 und D15S sollten auf den beiden bildern, die ich im spoiler in beitrag 13 gepostet habe, erkennbar sein. der D15S ist um 8mm nach "oben" verschoben (mehr platz zu den PCIe-slots) und hat nur einen lüfter dabei.

Mustis schrieb:
Die E6700k bzw. E7700K steht, was Spieleperformance angeht, über allen 6 Kernern.
Es gibt bereits heute eine handvoll Spiele, die (insbesondere bei den minimalen Frames) mit 6 Kernen oder gar 8 Kernen schneller sind als jeder Quad. Zieht man Hintergrundaktivitäten anderer Programme so wie eine anzunehmende Entwicklung des Marktes in Richtung Multi-Core in Betracht, ist eine 2011-3 Plattform sicherlich nicht uninteressant.

@Neutrum
Was genau ist an deinem PC denn kaputt?
Möchtest du übertakten?
Kommt eine Sockel 2011-3 Plattform in Frage?

Zurück
Oben