High End 2000€ Gaming PC Selber Bauen (Kontrolle/fast Fertig)

Haqu

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
2000€ Gaming PC Selber Bauen (Kontrolle/fast Fertig)

Moin Leute,
ich habe vor mir das erste mal selber einen PC zu Bauen.

1. Habe mich informiert, will aber keine Schablone, sondern von Grund auf selber suchen. Habe einiges gefunden, beim Rest bin ich mir unsicher. Deswegen hier meine Idee und vill. kann ja mal wer drüber schauen, damit ich nichts übersehe.

2. Preisspanne soll um ca. 2000€ liegen (Alle folgenden Bauteile Inklu.)

3. Es soll ein Gaming PC werden. Spielen tue ich bunt gemischt von Schooter bis Strategie und RPG.

3.1 Auflösung soll so Hoch sein wie es eine GTX 1080 8GB schafft, also am besten 4k, die Monitore sind aber sehr teuer, deswegen habe ich mich zu nächst mit 4K UHD 3860*.... eingeschossen. Da hab ich gute Monitore um 400€ gefunden.
Im Endeffekt sollten alle spiele auf Hoch oder Ultra laufen und in ein Paar Jahren dann Mittel-Hoch.
Beispiele sind da Ghost Recon Wildlands oder Witcher 3 aber auch Battlefields etc.
Keine Videobearbeitung oder ähnliches.

4. Lautsprecher bleiben (5.1 Logitech),
Tastatur bleibt (std. 30€ Trust (wird bei Zeit erneuert, hab noch nicht die richtige gefunden, bin Mechanischer Fan, mag es nicht wenn man die Tasten so leicht und aus Versehen drücken kann))

4.1 Vom alten PC werden ich nur eine 3TB Interne HDD übernehmen, da dieser weitergegeben wird. Also Neuanfang.

4.2 Ich brauche einen neuen Monito, 4k am besten. Hatte mir den LG Electronics 27UD58-B, 27" ab € 377,-- angeschaut.
Eine Neue Maus, Roccat Kone XTD (oder eine seiner Brüder)

5. Ich plane diesen PC eine Ganze Weile zu haben, 5 Jahre mindestens, dann werden ich nachrüsten, so der Plan.
Also einmal gut einkaufen jetzt und naher nur noch einiges weniges dran machen.

6. Verbrauch egal,
mit übertakten kenne ich mich nicht aus und lasse das lieber,
Design wird mit dem gewählten Gehäuse schlicht Schwarz, vill. ein Stück Plexiglas an der Seite, wichtig ist, das Staub nicht so gut rein kommt,
Leise ist keine große Priorität, habe aber einige be quiet! Produkte dabei,
ein Monitor,
Marke ist Egal bei allen Bauteilen, Hauptsache Qualität und Langlebigkeit stimmt, bei Grafikkarten bin ich bis jetzt immer gut mit Nvidia gefahren, und mit CPU immer Intel,
Formfaktor ATX, also Std. Größe,

7. Werde die Teile selber zusammenbauen, traue es mir zu, habe mich mit etlichen Tipps und Videos eine Grundkenntnis angeeignet.
Möchten mir den PC so gegen Weihnachten selber schenken :D

8. Hier die bisher Herausgesuchten Teile

8.1 Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämft (FD-CA-DEF-R5-BK)
oder eine Variation mit Plexiglasfenster an der Seite, falls ein Bauteil von sich aus die Option von LED Leuchten mirbringt (definitiv keine Prio.)
Ca. 100€ (Geizhals)

8.2 Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Ca. 85€ (Geizhals)

8.3 CPU: Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
Ca. 307€ (Geizhals)

8.4 CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
Ca. 20€ (Geizhals)

8.5 Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
Ca. 82€ (Geizhals)

8.6 Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL4EK/80NSJ6DHL4EKB)
Ca. 500€ (Geizhals)

8.7 RAM: G.Skill NS Series DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNS)
2 mal kaufen für 16 GB
Ca. 160€ (beide/Geizhals)

8.8 OS SSD: Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
Für das Betriebssystem Win10 64bit habe ich mir die rausgesucht, klang vom Preis ganz okay, kann aber auch was kleineres sein, schlagt was vor.
Ca. 140€ (Geizhals)

8.9 HDD: 3TB intern vom alten PC
Sollte in kombi mit SSD reichen glaube ich.

8.10 Monitor: LG Electronics 27UD58-B, 27"
27" wurden mir von einem Kollegen geraten, platz dafür hab ich, hat Auflösung von 3840x2160, 16:9, hört sich erstmal gut an, aber da nehm ich gern Ratschläge an, mag die Monitore eher klassisch Schwarz.
Ca. 377€ (Geizhals)

8.11 OS: Win 10 64 bit
Home edition sollte reichen
Ca. 50-100€ (sehr unterschiedlich) was haltet ihr von download vs. Disc ?

8.12 wo ich es gerade frage... Laufwerk: heutzutage noch notwendig ?
Benutze DVD wenige Male im Jahr und habe noch ein externes Laufwer, also mir USB an den PC und fertig.
aber wenn es nicht die Welt kostet wieso nicht. Bitte um Vorschlag
Ca. 20€

8.13 Maus: Roccat Kone XTD wired laser mouse
Bin mit der alten Roccat Kone jetzt gut 6-8 Jahre ausgekommen und sehr zufrieden.
Ca. 60€

8.14 Etc: Wärmeleitpaste egal welche? Menge am besten nur für 1-2 mal Anwendung
Was habe ich noch vergessen?
Muss ich noch was spezielles beachten?

9. Habe eine Summe von Ca. 1926€ errechnet.

So das war meine Idee, ich danke jedem der sich die Zeit nimmt um bis hier her zu lesen und freue mich auf Ratschläge aller Art.
Vielen Dank!

Hier noch die Links zu 2 meiner Konfigurationen und dem Bildschirm:
https://geizhals.de/?cat=WL-796665
https://geizhals.de/lg-electronics-27ud58-b-a1495783.html?hloc=at&hloc=de

Achtung diese Liste ist nicht 100% richtig, da die Seite nicht genau die Bauteile hatte die ich wollte, hab ich die nächsten in die Liste mit aufgenommen: https://de.pcpartpicker.com/list/2FdR2R
 
Zuletzt bearbeitet: (Präzisierung der Anforderungen)
Lieber Ryzen 5 1600/X + B350 mit schnellerem RAM. Mit dem Geld das du sparst sollte auch eine 1080TI möglich sein.
 
4. Lautsprecher bleiben (5.1 Logitech),
Nicht böse gemeint, aber das ist mal wieder typisch. 2000€ für die geilste Grafik, aber beim Sound mit einem Trabbi rumfahren. An deiner Stelle würde ich da unbedingt was machen, da gerade Spiele wie Battlefield und Witcher enorm vom Ton leben.

Wenn du wüsstest, was du wegen den schrottigen Brüllwürfeln NICHT hörst. ;) Das ist wie Battlefield auf 800*600 mit minimalen Details. ;) Wenns irgendwie geht, dann bitte noch den hier einpacken:

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_880_edition_2005.htm


Im Gegensatz zu dem ganzen Rechner wirst du den auch noch in 10-20 Jahren nutzen, da die Dinger enorm lange halten. Meiner ist jetzt zarte 13. :)






Zur Zusammenstellung selbst:

Bei der CPU unbedingt einen Ryzen 7 1700 oder INtel 8400 nehmen.


Zum Bildschirm findest du Tests bei www.prad.de ! Nach deren Datenbank würde ich kaufen.


Der Rest sieht ganz gut aus.
 
Danke sehr,
Puh, die Boxen machen ihre Arbeit super, grad keine Ahnung welches Model etc. aber klar, da wird zwischendurch dann mal nachgerüstet,
ist dann eine Spezielle Soundkarte nötig ?
 
Zu 1.
Empohlene Zusammenstellugen machen meistens Sinn, da diese von Leuten erstellt wurden die sich damit auskennen.

Zu2.
Falls mit 3860 die Auflösung 3860x2160 gemeint ist: das ist 4K (UHD).

Eine GTX 1080 ist deutlich zu wenig alle Spiele mit auf 4K mit hoch oder Ultra laufen zu lassen.
Selbst eine 1080ti reicht nicht immer dafür.

z.b. bei Witcher hast du selbst mit 2 GTX 1080 noch nicht alle Regler am Anschlag wenn du über 60FPS bleiben willst.

4k würde ich lassen bei dem Budget.
Nimm einen WQHD Monitor. 2560 x 1440.

Der hat schon deutlich mehr Pixel als Full HD.
Und für 27 Zoll für Gaming auch mehr als genug DPI.

Da kannst du die meisten Spiele auch auf "Ultra" gamen mit ner 1080 oder höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logitech hat mit gutem Sound ca. soviel am Hut wie McDonalds mit vollwertiger, gesunder, nachhaltiger Ernährung. Bzw. allgemein 90% dessen was im Markt von PC Zubehörherstellern angeboten wird. (abgesehen davon ist der ganze PC Mist bei weitem nicht so haltbar/langlebig)

Eine Soundkarte macht ca. 20% des Tons aus, selbst ohne Karte wirst du mit dem Kopfhörer einen krassen Unterschied hören, weil der endlich mal alle Frequenzen wiedergibt, statt die Hälfte und viele Details zu verschweigen. Eine Xonar DGX würde aber schon reichen.
 
Warum einen 7700K? Wenn man schon klotzt, dann auf jeden Fall einen i7-8700K!
Unverständlich auch das Gigabyte GA-B250-HD3P. Wenn schon, dann sollte das auch einen besseren Soundchip (mind. ALC1150) enthalten und gute Möglichkeiten für Übertaktung bieten.
Nur DDR4-2400? Für das gleiche Geld und gleiche Timings wie von dir angegeben bekommt man locker DDR4-3000, evtl. sogar 3200er.
 
Wenn der Kauf etwas Zeit hat solltest du den i7 8700k in Betracht ziehen.
Oder wenn's zeitnah ist einen ryzen 7
 
Würde keinen 7700K bzw. Quadcore mehr nehmen, wenn es mittlerweile selbst bei Intel schon 6-Kerner für vernünftiges Geld gibt.

Wenns jetzt sein soll, dann vlt. über einen Ryzen nachdenken. Ist zwar etwas schwächer für Games/in Sachen IPC aber mit Sicherheit keine schlechte Wahl oder Fehlentscheidung! Bei Ryzen musst du aber bezüglich des RAMs aufpassen (QVL checken).

Lieber Ryzen 6 Kerner mit 1080 Ti als Intel 4-Kerner mit 1080 mMn. (zum jetzigen Zeitpunkt bei einem Neukauf!)
 
@ TE:
"high-end" ist an der kiste rein gar nichts.

warum den veralteten 7700K? die 1080 ist in FHD schon oft zu lahm für ultra, über UHD muss man da gar nicht erst nachdenken.

komm ne woche vor dem kauf wieder.

edit:
Leise ist keine große Priorität, habe aber einige be quiet! Produkte dabei
nur weil irgendwo "be quiet!" draufsteht ist es nicht automatisch leise.
 
Ich würde heute auch keine 4 kern cpu mehr kaufen.
Nimm lieber ryzen 1700x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 1700(X) samt B350 nehmen und eine 1080Ti kaufen, die es oft für unter 700 EUR gibt. Alles andere ist soweit ok, wobei ich eine SSD mit MLC-Speicher kaufen würde.
 
7700K - vergiss es.

8700K ist amgesagt.

4K mit 1080 - keine Ti - vergiss es.

Du solltest das System überarbeiten mMn.
 
Vor allem, wenn der PC so 5 Jahre alle möglichen Spielen "mitmachen" soll (Ultra ist eh nicht überall möglich/mit nahezu keiner vernünftigen Auflösung), dann auf keinen Fall nen UHD Monitor kaufen.
In 3 oder 4 Jahren hättest du wahrscheinlich mit der 1080 oder ner 1080 Ti keinen Spaß mehr in UHD.

Naja, und den 7700K würde ich mir natürlich auch auf keinen Fall mehr kaufen.
Gibt ja "bald" 50% Mehrleistung für geringen Aufpreis. ^^

Grüßchen
 
Bei der CPU würde ich dann doch mindestens zum i5-8600K greifen. Bei fünf Jahren Einsatzzeit kann man dann später wenigstens noch übertakten. Alternativ halt Ryzen.
 
Wenn ich das richtig sehe hast du 1500€ für den PC eingeplant, da bekommst du eine schnellere Cpu als den i7-7700K (der hat nur 4 Kerne+HT) zusammen mit einer GTX 1080Ti. Den i5-8400 einfach später mal, wenn er nicht mehr flott genug ist gegen einen i7-8700K tauschen, Rest passt schon dafür.
Crucial MX300 525GB
Intel Core i5-8400 (6 Kerne)
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP, 11GB GDDR5X (5 Jahre Garantie nach Registrierung)
ASRock Z370 Pro4
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
BitFenix Whisper M 650W
Cpu Test: https://www.computerbase.de/2017-11...r4/2/#diagramm-performancerating-fps-1280-720
Gpu Test: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-3840-2160
 
The_Jensie schrieb:
Logitech hat mit gutem Sound ca. soviel am Hut wie McDonalds mit vollwertiger, gesunder, nachhaltiger Ernährung. Bzw. allgemein 90% dessen was im Markt von PC Zubehörherstellern angeboten wird. (abgesehen davon ist der ganze PC Mist bei weitem nicht so haltbar/langlebig)

Eine Soundkarte macht ca. 20% des Tons aus, selbst ohne Karte wirst du mit dem Kopfhörer einen krassen Unterschied hören, weil der endlich mal alle Frequenzen wiedergibt, statt die Hälfte und viele Details zu verschweigen. Eine Xonar DGX würde aber schon reichen.


Ich habe jetzt die neueste Consumer Soundkarte von Creative die SBX AE-5. Davor hatte ich 9 Monate den Mainboard Sound von REaltek ALC 1150. Beim Wechsel habe ich anschließend keinen Unterschied bemerkt und es wird auch nichts verschluckt. Die SB ist halt so wie immer sehr basslastig, das hätte ich bei der REaltek aber auch einstellen können.

Den Unterschied von meiner alten Creative Sound Blaster X-Fi Titanium aus dem Jahr 2006? zum Mainboard Sound in 2017 den hab ich hingegen deutlich bemerkt. Die Karte war besser.
 
4k bei 27"? Lass es. Du wirst zwingend im Desktopbetrieb dann mit Skalierung auf 150 oder 200 Prozent laufen lassen müssen, um bei so hohen DPI noch was zu erkennen und viele Programm können damit nicht umgehen, so liegeb Button funktional und grafisch nicht mehr immer über einander. Oft muss man dann neben den Button klicken um ihn zu treffen. Und den Vorteil von mehr Platz auf dem Desktop hast du mit Skalierung auch nicht mehr. Solange du mit dem Rechne auch Mal was anderes als Spielen willst, lass es.

Nimm WQHD bei 27" und unter 32" brauchst du nicht Mal über 4k nach zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben