TeamViewer Motive 3

Arbeits- und Gamingrechner, High End

Ah, danke @Deathangel008. ;-)

@Zwirbelkatz: Mainboard tot, hat die CPU mitgerissen. OC ist geplant.

Je nachdem könnte man einen Core i7-6800K zusammen mit einem Gigabyte GA-X99-UD3 durchaus in Betracht ziehen (läge preislich genauso wie im Startpost). Fragt sich aber wie viel Mehrwert dieser am Ende bietet. Kommt beim Kompilieren wirklich auf die Projektgröße an. Aber 50% mehr logische Threads (12 statt 8) kann je nachdem einiges an Zeit ausmachen. Dafür hat man in vielen Spielen natürlich aktuell etwas weniger Leistung, da die Singlethread Leistung geringer ausfällt.

Ich würde aber eher zum i7-7700k mit günstigerem Board tendieren, wenn man nicht auf Ryzen warten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jeden Fall den i7 5820K.
Lass dir bei dem Budget keinen 4 Kerner mehr aufschwätzen, gerade neuere Games bauen auf eine breite Basis, dank OC kommst du mit fast jeder 5820 auf 4,5Ghz, da ist der Kaby auch nicht viel schneller.

@ TE:
du kaufst dir ein OC-system, gibst bei der graka aber knapp 100€ für ein paar MHz mehr aus? verstehe ich nicht.

Also die normale Palit GameRock und die 100MHz selbst rauskitzeln? Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Danke. ;-)

Grundsätzlich ist die Zusammensetzung stimmig in der Hinsicht, dass du leistungsfähige und kompatible Komponenten ausgesucht hast.

Den Rotstift würde ich hier und hier (1, 2) ansetzen.

Unter der Betrachtung, dass ein solches System heutzutage gut und gerne 5 Jahre hält, kann man sich durchaus höherwertige Teile zusammen stöpseln. Nur die Kerne kannst du dir nicht backen und darauf gehst du leider nicht ein.

Alles klar, danke @Zwirbelkatz.

Was wäre denn ein solides OC-Mainboard für den Sockel 2011-3? Als CPU würde in dem Falle vmtl. der 6800k herhalten.

@ TE:
den 6800K nur nehmen wenn der dir in irgendner anwendung handfeste vorteile gegenüber dem 5820K bringt, sonst zu letzterem greifen: günstiger und besser übertaktbar.

edit: beim X99-A II darauf achten dass das NT nen zusätzlichen 4(+4)pin-CPU-stecker hat.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, super, danke für den Hinweis!

Zurück
Oben