Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Arbeits- und Spiel Pc
- Ersteller Efekachow13
- Erstellt am
Drewkev
Geizkragen
Das habe ich auch nicht bestritten, war eher eine generelle Fragetill69 schrieb:Ich sehe genau Null Bedarf für OttoNormal, ein 265K rennt mit Stock Setting ganz hervorragend.
Hab "leider" ein Z890, daher keine Ahnung was die Tuning Einschränkungen bei B860 sind.Drewkev schrieb:war eher eine generelle Frage
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
@fekachow13: Was ist Dir wichtiger? Max Gaming Leistung oder eher mehr arbeiten und etwas Strom sparen? Zum zocken würde ich zur Zeit immer eine X3D CPU wählen. Auch damit lässt es sich super arbeiten. Hat aber eben wesentlich mehr Power beim zocken und dabei weniger verbrauch als ein Intel. Wo dieser dann beim arbeiten eher weniger Strom nimmt.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Bitte deutlich ausführlicher beschreiben, hier dreht es sich nicht um einen 0815 Mac Studio.Efekachow13 schrieb:Ich beschäftige mich mit Videobearbeitung, Photoshop, Grafik und Design. Gleichzeitig spiele ich auch gerne.
- Welche Software (Pro Varianten) ?
- Welche Farbabastung ?
- Welche Codecs ?
- Welcher Schwerpunkt: Arbeit oder Hobby ?
- Ist Systemstabilität ein Thema ?
- RAM mit ECC ?
- Backup Strategie vorhanden (321 Regel und oder NAS/Cloud) ?
- Bedarf für Raids wegen Datenverfügbarkeit ?
- Bisheriger Arbeitsspeicherbedarf ?
- Allgemeiner Speicherbedarf, sind Datengräber (HDDs) nötig ?
- Welche Hardware wurde bisher verwendet ? Dient der Bedarfseinschätzung.
Man hätte sich ja mal einlesen bzw. mindestens ein LLM seiner Wahl für spezifische Fragen anwerfen könne um schon mal selbst etwas zu erarbeiten, die Feinabstimmung kann man dann hier machen.Efekachow13 schrieb:Ich warte auf eure Vorschläge.
Edit:
Um mal zu verdeutlichen wie fix ein paar Raids ins Geld gehen können.
https://geizhals.de/wishlists/4476200
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:@fekachow13: Was ist Dir wichtiger? Max Gaming Leistung oder eher mehr arbeiten und etwas Strom sparen? Zum zocken würde ich zur Zeit immer eine X3D CPU wählen. Auch damit lässt es sich super arbeiten. Hat aber eben wesentlich mehr Power beim zocken und dabei weniger verbrauch als ein Intel. Wo dieser dann beim arbeiten eher weniger Strom n
Ich benutze hauptsächlich CapCut, Canva, Photoshop (auch etwas Lightroom) und DaVinci Resolve – also eine Mischung aus kreativer Arbeit und Content-Produktion.KarlsruheArgus schrieb:
- Welche Software (Pro Varianten) ?
- Welche Farbabastung ?
- Welche Codecs ?
- Welcher Schwerpunkt: Arbeit oder Hobby ?
- Ist Systemstabilität ein Thema ?
- RAM mit ECC ?
- Backup Strategie vorhanden (321 Regel und oder NAS/Cloud) ?
- Bedarf für Raids wegen Datenverfügbarkeit ?
- Bisheriger Arbeitsspeicherbedarf ?
- Allgemeiner Speicherbedarf, sind Datengräber (HDDs) nötig ?
- Welche Hardware wurde bisher verwendet ? Dient der Bedarfseinschätzung.
Der Schwerpunkt liegt bei mir sowohl auf Arbeit als auch auf Hobby, ich mache regelmäßig Videoschnitt, Bildbearbeitung und Social Media Content.
Farbabstimmung ist mir wichtig, aber kein High-End-Grading – gute Bildschirmdarstellung reicht erstmal.
Bei Codecs arbeite ich meist mit Standardformaten wie H.264 und H.265, gelegentlich auch ProRes.
Systemstabilität ist auf jeden Fall ein Thema für mich, da ich gerne konzentriert arbeite und lange Projekte bearbeite.
ECC-RAM ist kein Muss, aber viel RAM ist mir wichtig (mindestens 32 GB wäre super).
Backup-Strategie: Ich nutze aktuell Cloud-Lösungen (Google Drive, OneDrive).
RAID brauche ich aktuell nicht
Ergänzung ()
ch denke, ein System mit dem Ryzen 9 9900X3D wäre für mich ideal.„Ich spiele zwar auch – meistens Rainbow Six – aber habe nicht so viel Zeit dafür. Mein Fokus liegt klar auf der Arbeit und kreativen Projekten.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
@Efekachow13
Habe die Liste dementsprechend abgeändert.
Einstellungen:
CPU:
Es empfiehlt sich mittels Intel XTU die MTB (Maximum Turbo Power) auf die PBP (Processor Base Power) zu reduzieren.
Der Boost bringt leider nur einen einstelligen Prozentzuwachs in Anwendungen für die doppelte Leistungsaufnahme.
CPU Kühler Lüfterkurve:
Kurzum: So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühler gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den Vorderen.
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Zur Konfig. selbst:
Aufgrund dessen das es eine Workstation wird wurde bewusst JEDEC RAM nach Herstellerspezifikation gewählt.
Dazu ein potenter Luftkühler und ein Gehäuse mit großen vorinstallierten Lüftern (zwei 180er) sowie einem sehr guten Luftdurchfluss um einen leisen Betrieb zu gewährleisten.
Das PSU ist bis 550W nicht hörbar und seit 2024 die Referenz für die gehobene Preisleistungs Liga an PSUs.
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/
Habe die Liste dementsprechend abgeändert.
Einstellungen:
CPU:
Es empfiehlt sich mittels Intel XTU die MTB (Maximum Turbo Power) auf die PBP (Processor Base Power) zu reduzieren.
Der Boost bringt leider nur einen einstelligen Prozentzuwachs in Anwendungen für die doppelte Leistungsaufnahme.
CPU Kühler Lüfterkurve:
Kurzum: So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühler gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den Vorderen.
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Zur Konfig. selbst:
Aufgrund dessen das es eine Workstation wird wurde bewusst JEDEC RAM nach Herstellerspezifikation gewählt.
Dazu ein potenter Luftkühler und ein Gehäuse mit großen vorinstallierten Lüftern (zwei 180er) sowie einem sehr guten Luftdurchfluss um einen leisen Betrieb zu gewährleisten.
Das PSU ist bis 550W nicht hörbar und seit 2024 die Referenz für die gehobene Preisleistungs Liga an PSUs.
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/
Der 9900X3D ist so ne Sache. Hat halt für ~600€ nur sechs Kerne mit dem X3D L3-Cache und entspricht dann in Spielen einem (nicht produzierten) theoretischen "9600X3D" und in Multicore einem 9900X (400€). Da ist der 265K mit seinem deutlich niedrigeren Preispunkt aktuell einfach die bessere Wahl bei deinem Einsatzzweck.
Klar, wenn du viel geld hast und das Beste zum Arbeiten und Spielen willst nimmste nen 9950X3D für ~800€, aber das Geld ist in der Grafikkarte wirklich besser investiert.
Ob ich jetzt aber wirlich auf 125W (Processor base Power) runtergehen würde, auch, wenn sie ein Sweet Spot sind... 150-180W kann man schon machen. Aber die 250W ab Werk sind einfach zuviel und sehr ineffizient.
Beim Peerless Assassin 140 muss ich immer an den Kommentar von GamersNexus' Steve denken, dass der Kühler Produktionsschwankungen haben soll:
Klar, wenn du viel geld hast und das Beste zum Arbeiten und Spielen willst nimmste nen 9950X3D für ~800€, aber das Geld ist in der Grafikkarte wirklich besser investiert.
Ob ich jetzt aber wirlich auf 125W (Processor base Power) runtergehen würde, auch, wenn sie ein Sweet Spot sind... 150-180W kann man schon machen. Aber die 250W ab Werk sind einfach zuviel und sehr ineffizient.
Beim Peerless Assassin 140 muss ich immer an den Kommentar von GamersNexus' Steve denken, dass der Kühler Produktionsschwankungen haben soll:
Krass auch dass der Freezer 36 noise normalized wieder besser ist, obowhl ~600RPM mehr anliegen. Liegt wohl an dessen Mounting-System bei Intel.Our new Intel 250W noise-normalized charts also include the Peerless Assassin 140, which was eliminated because we discovered quality control issues and variance between our two units that resulted in a 2-degree spread of results, which is actually huge. Unfortunately, one of the Assassin 140 units we have just doesn’t have a good pressure scan or laser scan, while the other is fine. We were able to prove the source of the difference was a combination of the coldplate and mounting hardware.
Welcher Grund besteht denn genau für die "Anforderung" einen 9950X zu nehmen?
Für mich klingt das eher, als hättest du dich schon entschieden.
Ist eine gute CPU, aber auch deutlich teurer als ein 265K, der dazu noch Quicksync mitbringt.
RAM: Gerade bei AMD ist es nicht ratsam, später auf vier Riegel zu erweitern, da sich dann die unterstützte Geschwindigkeit verringert. Kaufe jetzt reichlich RAM, bei deinen Anforderungen sehe ich 32GB als etwas zu wenig. Ich würde 64GB nehmen oder gleich auf 96 gehen, kostet kaum mehr mit etwas niedrigerer Geschwindigkeit. Da hast du dann aber den Vorteil, z.B. mit Crucial Pro innerhalb der Specs zu bleiben.
Die Intel-Konfiguration kommt schon auf ~2.000€, mit 9950X landest du auf ~2.200€
Da ist nicht mehr viel Platz für zwei Monitore.
Für mich klingt das eher, als hättest du dich schon entschieden.
Ist eine gute CPU, aber auch deutlich teurer als ein 265K, der dazu noch Quicksync mitbringt.
RAM: Gerade bei AMD ist es nicht ratsam, später auf vier Riegel zu erweitern, da sich dann die unterstützte Geschwindigkeit verringert. Kaufe jetzt reichlich RAM, bei deinen Anforderungen sehe ich 32GB als etwas zu wenig. Ich würde 64GB nehmen oder gleich auf 96 gehen, kostet kaum mehr mit etwas niedrigerer Geschwindigkeit. Da hast du dann aber den Vorteil, z.B. mit Crucial Pro innerhalb der Specs zu bleiben.
Die Intel-Konfiguration kommt schon auf ~2.000€, mit 9950X landest du auf ~2.200€
Da ist nicht mehr viel Platz für zwei Monitore.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Efekachow13 schrieb:Weil als auch spiele ich Games und 265k‘s Performance bei spielen gefällt mir nicht

Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_die_schnellsten_gamingcpus_empfehlungen
Mit einem auf ~60 % reduziertem Takt ja.Efekachow13 schrieb:RAM: 32 GB DDR5 reichen mir erstmal (später erweiterbar)
Es empfiehlt sich nur zwei Sticks zu verwenden um diese Problematik zu vermeiden.
Diese Problematik ist auch bei Intel vorhanden nur sind es dort ~15% Taktverlust statt 40%.
Wenn du unbedingt AMD willst dann eher den 9900X, ist im single core ein paar Prozent schneller und im Multicore ein paar % langsamer als der 265k. Kostet dafür aber "nur" ~90€ mehr, was durch das ~40€ günstigere B850 Gegenstück des Live Mixers zum Z890 etwas relativiert und die Preisdifferenz auf 50€ Unterschied senken würde.
Ob der 265K in Spielen vorne liegt hängt stark am RAM, bei gleichem RAM tun die sich nicht viel. CU-Dimm ist teuer und kaum verfügbar. Erst recht mit 64GB plus.
Ob der 265K in Spielen vorne liegt hängt stark am RAM, bei gleichem RAM tun die sich nicht viel. CU-Dimm ist teuer und kaum verfügbar. Erst recht mit 64GB plus.
Bei Intel wird jedes Jahr der Sockel gewechselt, was langfristige Upgrades erschwert. Auch auf der Software-Seite wirkt Intel nicht besonders vertrauenswürdig.KarlsruheArgus schrieb:Ist doch eher andersrum wen man es allgemein betrachtet.
Anhang anzeigen 1619515
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_die_schnellsten_gamingcpus_empfehlungen
Mit einem auf ~60 % reduziertem Takt ja.
Es empfiehlt sich nur zwei Sticks zu verwenden um diese Problematik zu vermeiden.
Diese Problematik ist auch bei Intel vorhanden nur sind es dort ~15% Taktverlust statt 40%.
Im Zweifel spare ich lieber erstmal bei der Grafikkarte – die kann man später noch austauschen.
Aber in CPU und Mainboard investiere ich direkt ordentlich, damit das System langfristig stabil bleibt
Du widersprichst dir aber etwas: Du willst einerseits die CPU langfristig haben, andererseits die CPU eigentlich nicht tauschen, eher die GPU.
Wie dem auch sei: Der 9900X wäre eine Alternative und die Aufrüstbarkeit mit neuen CPUs ist bei AM5 bis ~2027 gegeben. Zwei gute Monitore wirst du aber so oder so nicht mehr ins Budget bekommen. Oder sollen die ohnehin extra kommen?
Wie dem auch sei: Der 9900X wäre eine Alternative und die Aufrüstbarkeit mit neuen CPUs ist bei AM5 bis ~2027 gegeben. Zwei gute Monitore wirst du aber so oder so nicht mehr ins Budget bekommen. Oder sollen die ohnehin extra kommen?
Hans Meier620
Lt. Commander
Ja klar, weil nach dem 9950 noch so viele Generationen anstehen …..
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Diese Meinung kannst du gerne haben und auch als Begründung anführen nur komm dann bitte nicht mit sowas.Efekachow13 schrieb:Bei Intel wird jedes Jahr der Sockel gewechselt, was langfristige Upgrades erschwert. Auch auf der Software-Seite wirkt Intel nicht besonders vertrauenswürdig.
Efekachow13 schrieb:Weil als auch spiele ich Games und 265k‘s Performance bei spielen gefällt mir nicht