Arbeitscomputer (Domäne) im Heimnetzwerk

ProCycon

Ensign
Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzem einen Laptop von der Arbeit (Windows 7, SP1) bekommen, an dem ich zuhause arbeiten will. Das geht natürlich auch. Problem an der Sache ist, die Auflösung und die Größe des Laptops, sowie die Eingabemöglichkeiten sind sehr nervig, wenn man grundsätzlich eine richtige Maus/Tastatur, sowie große Monitore/Auflösungen gewohnt ist.

Da kam mir die Idee, den Laptop einfach irgendwo hinzustellen und auf diesen Remote zuzugreifen. Teamviewer läuft auch problemlos. Nur besteht da immer noch das Auflösungsproblem. Also habe ich an die windowseigene Lösung des Remote Desktops gedacht.
Jetzt ist aber das Problem, dass ich von meinem privaten Hauptrechner nicht auf den Arbeitsrechner zugreifen kann. Dieser ist in der Firmeneigenen Domäne angemeldet.
Pings gehen auch nur in der Richtung Arbeit--->Privat durch. Andersherum kommt nichts durch. Und eben so wenig eine RDP Verbindung. Ob das jetzt irgendwie miteinander zusammenhängt kann ich leider nicht sagen. Dafür kenne ich mich damit zuwenig aus.

Also lange Rede kurzer Sinn:
Gibt es eine Möglichkeit, auf einen Rechner in einer Domäne remote vom eigenen Heimnetz zuzugreifen, mit einer beliebigen Auflösung?

Viele Grüße,
procycon

Gehen wir mal anders an das Problem: Was spricht dagegen das Notebook an einen großen Monitor + USB-Hub mit Tastatur & Maus anzuschließen? Idealerweise mit Dockingstation (sofern vom Notebook unterstützt)?

"Remotedesktop ist ausschließlich in den Professional, Business oder Ultimate Versionen von Windows enthalten. "

Wenn du dich nicht so gut auskennst, dann richte dein Heimnetzwerk lieber nach der Config vom Laptop aus.
Sonst hast du auf der Arbeit ein Problem.

Wenn du einen Firmenlaptop benutzt, rechne ich mal mit einer Pro Lizenz?

@t-6
An die Dockingstation habe ich auch schon gedacht.
Aber das müsste ich halt zuerst noch alles besorgen. Und die erste Idee war einfach, ich mache das remote, da ich dafür alles ja schon dahabe. Zumindest in meiner Theorie. Und mir hätte eben auch die Idee gefallen, zwischen dem Arbeitsrechner und dem privaten nur mit einer Tastenkombination hin und her zu switchen.

@antiheld84
Der Laptop ist mit Windows 7 Enterprise ausgestattet. Und meine privaten Rechner mit Windows 7 professional.

@doof123
Das wäre jetzt die Frage was ich dafür machen müsste. Und ob das ein vertretbarer Aufwand ist. Weil zuhause habe ich schon einige Geräte, die sich alle in einer Heimgruppe befinden und das läuft soweit auch alles so, wie es soll.

So, hab mir das alles durchgelesen. Und denke bin auch auf ein Problem gestoßen.
Auf dem Arbeitsrechner ist RDP aktiviert. Und alle meine Benutzerkonten arbeit/privat sind mit Passwörtern versehen. Von daher sollte es also gehen.

Nun zum Problem:
Es wird wohl nicht die windowseigene Firewall verwendet, sondern irgendwas anderes. Oder die Windows-Firewall ist kaputt, was natürlich auch ungut wäre. Denn wenn ich auf die Windows-Firewall zugreifen will, werde ich mit diesen Meldungungen konfrontiert:
error1.pngerror2.png

Falls das über eine andere Firewall läuft, wäre es natürlich möglich, dass diese Dinge (ping/rdp) blockiert sind. Und da befürchte ich, muss ich mich wohl an die Administratoren wenden und fragen, ob man da was ändern kann. Natürlich auch in dem Fall, falls da was kaputt ist. Oder sind das die Meldungen die man bekommt, wenn man keine Berechtigung hat, da etwas zu ändern? Fände ich zwar irreführend, aber wer weiß. Oder gib es noch eine andere Ursache, falls es nicht in der Firewall blockiert ist, noch an was anderem liegen?

Das würde natürlich erklären, warum ich den Arbeitsrechner nicht anpingen, geschweige per RDP erreichen kann.

Zurück
Oben