dead_dreamer
Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein nun doch langsam in die Jahre kommendes Thinkpad X31 und würde gerne Eure Meinungen & Vorschläge hören.
Letztendlich soll es wieder ein kleines hochmobiles Kraftpaket zum Arbeiten werden; Hauptaufgabe wird hauptsächlich das Schreiben von Dokumentationen und Handbüchern (FrameMaker) und das Erstellen von technischen Illustrationen (Corel Technical Designer) sein - ein gutes, scharfes Display mit einer möglichst hohen vertikalen Auflösung ist mir daher wichtig.
Vielen Danke schonmal fürs Lesen
"Muss sein"
- mattes Display in 4:3 mit mind. "SXGA+"-Auflösung (1400 x 1050), alternativ 16:10 mit mind. "WXGA+"-Auflösung (1440 x 900) - das Display möglichst klein (12" / 12.1" o.ä. wäre vollkommen ok)
- Dualcore-CPU
- WLAN a/b/g(/n)
- Gigabit Ethernet
- 4 GB RAM, besser mehr
- gute Tastatur (deutlicher Druckpunkt, Tasten gut fühlbar)
- lange Akkulaufzeit (4-6 Stunden wäre ok, länger natürlich besser)
- 2-3 USB 2.0-Schnittstellen
- haltbares & belastbares Gehäuse; stabile Scharniere
- leiser Lüfter
- ExpressCard-Slot
"Irrelevant"
- CPU Typ und -Geschwindigkeit (alle schnell genug)
- Art und Größe der Festplatte (alle groß und schnell genug)
- optisches Laufwerk (schon in der UltraBase des X31 nie gebraucht)
- verbaute Grafik
- Cardreader
- Trackpad
- USB 3.0
- eSATA
- HDMI/(Mini-)DVI/VGA-Ausgang
- Bluetooth
- UMTS-/3G-Modul
"Unnötig"
- Webcam
- Klavierlack
- blaue LEDs, Sondertasten oder ähnlich unnötes Blingbling
- Bombast-Soundsystem
Eigentlich wäre ein Thinkpad X61t der ideale Kandidat - leider wird dieses Laptop nicht mehr gebaut und irgendwie kann ich nicht glauben dass in den letzten drei Jahren nichts Besseres herausgebracht wurde. Preismäßig habe ich keine Vorgaben, ich bin durchaus bereit ordentlich Geld in die Hand zu nehmen um die nächsten Jahre wieder Ruhe zu haben. Die Sony Vaio VPC-SA3M9E Serie kenne ich bereits, halte da die Tastatur jedoch persönlich für einen ziemlich schlechten Scherz und das Gehäuse machte nicht wirklich einen stabilen Eindruck.
Hat jemand eine Idee für eine aktuelle zeitgemäße Alternative; klein, kompakt, halt- und belastbar und mit einem hochauflösenden Display?
ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein nun doch langsam in die Jahre kommendes Thinkpad X31 und würde gerne Eure Meinungen & Vorschläge hören.
Letztendlich soll es wieder ein kleines hochmobiles Kraftpaket zum Arbeiten werden; Hauptaufgabe wird hauptsächlich das Schreiben von Dokumentationen und Handbüchern (FrameMaker) und das Erstellen von technischen Illustrationen (Corel Technical Designer) sein - ein gutes, scharfes Display mit einer möglichst hohen vertikalen Auflösung ist mir daher wichtig.
Vielen Danke schonmal fürs Lesen
"Muss sein"
- mattes Display in 4:3 mit mind. "SXGA+"-Auflösung (1400 x 1050), alternativ 16:10 mit mind. "WXGA+"-Auflösung (1440 x 900) - das Display möglichst klein (12" / 12.1" o.ä. wäre vollkommen ok)
- Dualcore-CPU
- WLAN a/b/g(/n)
- Gigabit Ethernet
- 4 GB RAM, besser mehr
- gute Tastatur (deutlicher Druckpunkt, Tasten gut fühlbar)
- lange Akkulaufzeit (4-6 Stunden wäre ok, länger natürlich besser)
- 2-3 USB 2.0-Schnittstellen
- haltbares & belastbares Gehäuse; stabile Scharniere
- leiser Lüfter
- ExpressCard-Slot
"Irrelevant"
- CPU Typ und -Geschwindigkeit (alle schnell genug)
- Art und Größe der Festplatte (alle groß und schnell genug)
- optisches Laufwerk (schon in der UltraBase des X31 nie gebraucht)
- verbaute Grafik
- Cardreader
- Trackpad
- USB 3.0
- eSATA
- HDMI/(Mini-)DVI/VGA-Ausgang
- Bluetooth
- UMTS-/3G-Modul
"Unnötig"
- Webcam
- Klavierlack
- blaue LEDs, Sondertasten oder ähnlich unnötes Blingbling
- Bombast-Soundsystem
Eigentlich wäre ein Thinkpad X61t der ideale Kandidat - leider wird dieses Laptop nicht mehr gebaut und irgendwie kann ich nicht glauben dass in den letzten drei Jahren nichts Besseres herausgebracht wurde. Preismäßig habe ich keine Vorgaben, ich bin durchaus bereit ordentlich Geld in die Hand zu nehmen um die nächsten Jahre wieder Ruhe zu haben. Die Sony Vaio VPC-SA3M9E Serie kenne ich bereits, halte da die Tastatur jedoch persönlich für einen ziemlich schlechten Scherz und das Gehäuse machte nicht wirklich einen stabilen Eindruck.
Hat jemand eine Idee für eine aktuelle zeitgemäße Alternative; klein, kompakt, halt- und belastbar und mit einem hochauflösenden Display?