Arbeitsgruppe kann nicht unbenannt werden!

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Ich hab gerade einen meiner PC's im Netzwerk formatiert und neu aufgesetzt.

Jedoch hab ich jetzt das Problem, dass zwar das Internet funktioniert, aber ich auf keinen andren Rechner zugreifen kann ...

Auch meine Arbeitsgruppe kann ich nicht unbenennen. Ich habe einen Screenhot hinzugefügt damit ihr seht was ich meine ...

Kurz gesagt, nichts im Netzwerk funktioniert bei diesem PC außer das Internet ... ;)

Was hab ich falsch gemacht?

Lg BlackBoXX :D
PS: Die Windows Firewall ist deaktiviert und das McAfee Security Center ist 100% richtig eingestellt ... ;)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 262
du kannst in der regel trotz unterschiedlicher arbeitsgruppennamen auf dateifreigaben von aderen rechnern zugreifen.
Dazu musst du im Windows-Explorer (rechtsklick auf start -> explorer) in die adressleiste den computernamen mit 2 backslashes davor eingibst. Also in deinem fall \\SA003 z.B., ich weiss natürlich nicht wie deine anderen rechner heissen, die musst du dort eingeben. Dann müsstest du alle freigaben auf den rechnern sehen.

Hi,

Das ist mir schon klar, dass man im Regelfall auch ohne gleicher Arbeitsgruppe auf einen andren PC zugreifen kann, aber das funktioniert eben auch nicht ...

Außerdem kann ich die Arbeitsgruppe nicht unbenenen.
Alles in allen kommt mir etwas komisch vor.

Der PC hängt an einem Router und das restliche Netzwerk funktioniert auch einwandfrei.

Ich verstehe auch nicht was mit diesem PC los ist.
Ich kann weder die Arbeitsgruppe unbenennen, noch sonst irgendwelche Netzwerkaktivitäten durchführen.
Außer Internet rein gar nichts ... ;)

Versuch doch mal den netzwerkinstallations assistenten auszuführen, der sollte das eigentlich richten können.

Ok, werde es mal mit dem Assistenten testen.

So ein Problem hatte ich noch nie ...

Sieht aus, als ob du nicht mit Root- bzw Admin-Rechte ändern willst.

Naja aber wie ändere ich das?

Bis jetzt hat das immer so funktioniert. Ich hab den PC jediglich neu aufgesetzt und beim ersten Start von Windows lediglich einen Benutzer eingetragen.
Der hat doch standartmäßig Adminrechte ...

Zumindestens hatte er das bis jetzt immer ... :p

Helft mir bitte, da ich den PC im Netzwerk brauche ...

Hat den der netzwerkinstallations assistent keine abhilfe geschafft ?

Um deinen aktuellen benutzer admin rechte zu setzen(bzw. überprüfen ob der die hat) gehst du auf start -> systemsteuerung -> Benutzerkonten -> und schaust hier nach ob der benutzer den du grade benutzt als "computeradministrator" bennant wird.
Falls nicht kannst du wie folgt weitermachen: Auf den namen klicken -> Eigenen kontotyp ändern -> computeradministrator auswählen -> "Kontotyp ändern" drücken.

Für gewöhnlich klappt das. Aber ob du dann auch die arbeitsgruppe umbenennen kannst weiss ich nicht.

chip273 schrieb:
Hat den der netzwerkinstallations assistent keine abhilfe geschafft ? ...
Hatte bisher noch keine Zeit, deswegen informier ich mich jetzt mal und jetzt am Wochenende werde ich all eure Tipps in die Realität umsetzen ... ;)

Danke nochmals für den Tipp und für die Erklärung der Adminrechte.

Werde es wie gesagt Samstag oder Sonntag testen und euch dann natürlich bescheid geben.

Für weitere Tipps bin ich natürlich offen ... ;)

//Edit:
Hab jetzt geschaut ob der Benutzer Admin ist und die Antwort lautet: JA!
Der Benutzer ist Administrator.

Auch der Netzwerkinstallationsassistent hat keine Abhilfe gebracht. Wisst ihr sonst noch woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendein antiviren tool oder sowas in der art installiert die es verhindert diese einstellung zu ändern ?
ansonsten fällt mir nur noch eine neuinstallation von windows ein.

Hi,

Ich habe das McAfee Security Center installiert. Ich verwende das Programm schon seit langen und ich denke nicht, dass das falsch eingestellt ist oder der gleichen.

Also du denkst, dass eine Neuinstallation von Windows die einzige Abhilfe schafft?

Falls sich nen virus darauf verfangen hat und beim nächsten mal auch passiert, dann hilft dir natürlich eine neuinstallation nicht.
Ein kumpel hat mal probleme gehabt CS zum laufen zu bekommen, selbst eine windows neuinstallation hat nicht geholfen. Später, viel später, hat sich herausgestellt das das antiviren programm was er immer gleich als erstes installiert hat auch eine firewall mitgebracht hatte, die wiederum CS blokiert hat. Also wenn du nach der windows installation irgendwas drüberlegst und das die probleme verursacht kann es sein das das immer wieder passiert.

Versuch es mal im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung.
Du kannst auch mal versuchen das Netzwerk zu reparieren indem Du unter der CMD Konsole:
netsh int ip reset
eingibst.

Zurück
Oben