Arbeitslaptop mit langem Akku und gerne stromsparend/nachhaltig falls irgendwie möglich

KielerNordlicht

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
66
Liebes Forum,
nachdem ich hier zweimal ganz tolle Hilfe für einen Gaming-PC für meinen Mann bekommen habe, brauche ich heute selber Beratung und bedanke mich schon einmal für Tipps.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
beides, für Beruf, privat, Ehrenamt. Ich plane eine Promotion, 30 Tabs nebeneinander und 500seitige Studien sollten ihn nicht an den Rand der Verzweiflung bringen ;).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
beides, ich bin viel unterwegs, also Schwerpunkt auf mobil. Lieber kein 2in1, aber gerne schlank und leicht (und trotzdem robust, wenn es das gibt). Ich bin viel in Konferenzen und brauche eine vernünftige Kamera.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Monkey Island ;). Nein, im Ernst, viel Zeit zum Spielen bleibt nicht, ein sehr hoher Detailgrad ist nicht ausschlaggebend.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Absolutes Laienniveau.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein Touchscreen, zwischen 15-17 Zoll, gerne ein vernünftiges Display, das auch bei Sonnenlicht usw. noch vernünftig einsehbar ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Lange. Mindestens 8 Stunden, gerne länger bei normaler Arbeit.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich hab nach dem Master keine Lizenzzugänge mehr, Windows ist älter, müsste also neu.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne nachhaltig (ich habe keine Ahnung, ob es eine halbwegs nachhaltige Produktion im Laptopbereich gibt, das wäre für mich aber ein kaufentscheidender Grund). Ansonsten gerne flach - er sollte robust sein, aber nicht so aussehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Hohen Speicherplatz oder sehr gerne Empfehlung für eine automatische Cloudanbindung. Tastaturbeleuchtung: nein, Stiftunterstützung: wenn dabei, ok, aber nicht zwangsläufig, Docking per USB-C: ja, CD/DVD Laufwerk wird nicht benötigt, Service und Garantie wären gut, SD-Kartenleser: wenn dabei, dann gerne, aber keine Voraussetzung.
Gerne leise.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf ja, wenn eine Garantie gegeben ist, angedacht wären ca. 1200 € (+/- 300, aber bei guten Vorschlägen gerne auch alles bis 2000 € vorschlagen, vor allem mit Blick auf Nachhaltigkeit, ich bin natürlich nicht traurig, wenn es passende und günstige Vorschläge gibt).
Ungerne ein Huawei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem aktuellen Test Bezahl Artikel des Spiegel zum neuen Microsoft Surface Laptop 4

Zitate:

"AMD inside​

Bei der Wahl meines Testgeräts habe ich mich bewusst für ein Modell mit AMD-Prozessor entschieden. Für diese Varianten spricht, dass sie billiger sind als jene mit Intel-Chip, laut Microsoft im Durchschnitt eine Stunde mehr Akkulaufzeit bieten und zudem mit einer besonderen Variante des AMD-Ryzen-Prozessors bestückt sind, die AMD extra für diese Modelle entwickelt und hergestellt hat. ...

Meinem mit 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und 1 Terabyte SSD sehr gut bestücktem Testrechner half der Chip jedenfalls, alles was im Arbeitsalltag anlag, mühelos zu bewältigen. Zwei Dutzend geöffnete Tabs in mehreren Browserfenster sind ebenso wenig ein Problem gewesen wie die parallel dazu geöffnete Textverarbeitung und das Teams-Meeting mit rund 100 Teilnehmern. "

"
Der Akku kann was
Microsoft gibt die Akkulaufzeit meines Testgeräts mit bis zu 17,5 Stunden an. Das gilt allerdings nur für ein definiertes Nutzungsszenario und bei einer geringen Bildschirmhelligkeit von 150 Nits. Wenn ich daran einen normalen Arbeitstag verbracht habe, mit Teams-Besprechungen, Internetsuchen und Textverarbeitung, kam ich zwar gut über den Tag, hätte aber keinen kompletten zweiten geschafft.

Aber auch das reicht mir schon, um die Laufzeit als sehr gut zu bezeichnen. Bei einem Langstreckenflug wäre es sicher kein Problem, mit dem Surface Laptop ein paar Stunden zu arbeiten, ein paar heruntergeladene Filme anzusehen und nach der Landung trotzdem noch genug Energie im Akku zu haben, um im Hotel die inzwischen eingegangenen E-Mails abzurufen."

"Die Tastatur ist, wie meist bei Microsofts Geräten, eine Freude für Vielschreiber. Die relativ weich nachgebenden Tasten geben einem das Gefühl, auf einer normalen PC-Tastatur zu tippen, nicht auf einem superdünnen Notebook-Keyboard."

"Fazit​

👍 Gute Leistung
👍 Sehr gute Akkulaufzeit
👍 Sehr gute Tastatur

Das Surface Laptop 4 ist ein feiner Computer, mit mehr als ausreichender Leistung für Alltagsaufgaben und genug Reserven für grafisch weniger anspruchsvolle Spiele. Die Tastatur ist ein Fest für Vielschreiber und die Akkulaufzeit der getesteten AMD-Version sehr gut. Auch der Bildschirm ist gut..."

"In der 15-Zoll-Variante ist das Gerät mit 1,5 Kilogramm noch vergleichsweise leicht, mit seinem Metallgehäuse robust und in mattschwarz auch noch ziemlich schick. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, stattdessen zu einer der teureren und weniger ausdauernden Intel-Versionen zu greifen."

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201204911_-surface-laptop-4-15-microsoft.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
Nachhaltig wird, dass sein, was eine hohe Lebens. bzw. Nutzungs Dauer aufweist, glaube nicht das andere Faktoren da gross was rausreissen
 
Wahrscheinlich stimmt das. Ich schaue auch gerade vor allem nach Akkuleistung. Ich hatte an gebrauchten Modellen überlegt, wenn dann aber genau die lange Akkulaufzeit benötigt wird, ist auch nichts gewonnen. Das einzig vielleicht vernünftige, was ich gefunden habe, ist die TCO Zertifizierung. Das Dragonfly Modell wird zwar aus recyceltem Plastik hergestellt, aber die Technik im Laptop macht ja eigentlich viel aus. Dann verzichte ich lieber auf tausend Euro Aufpreis, spende was an den Nabu vor Ort und versuche grundsätzlich, die Geräte so lange wie möglich zu nutzen. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass es Initiativen wie das Fairphone auch schon in diesem Bereich gibt.
 
Zurück
Oben