Arbeitslaptop - nicht zu schwer, max. 2000€

Alcbottle

Cadet 4th Year Pro
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich wird er bei Wohnungsbegehungen verwendet um diverse Checklisten abzuhaken, Notizen zu machen (OneNote) und im Büro mittels Dongle auf 2 weiteren Bildschirmen arbeiten zu können.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich mobil. Muss nicht Convertible sein, sollte aber die Möglichkeit haben die Tastatur komplett umzuklappen, damit es als Art Tablet fungieren kann.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts spezielles, das die CPU/GPU ins Schwitzen bringen könnte. Das Anstrengendste wird wohl der Systemstart sein und das Freistellen in GIMP.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Displaygröße: keine Ahnung. 17" wird wohl zu groß sein um es stundenlang mittragen zu können.
Auf jeden Fall Touchscreen inkl. Stift. Hohe Display Helligkeit wäre gerade im Sommer nicht schlecht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 5 Stunden im "Office-Betrieb"

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Betriebssystem kann auch nachträglich von mir installiert werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eigentlich egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Große Festplatte, Nummernblock, CD/DVD Laufwerk: nein
Tastaturbeleuchtung: wäre nicht schlecht, aber kein muss (ich find auch ohne Beleuchtung mit dem 10 Finger System alle Tasten)
Rabatte/Service/Garantie/Wartungsmöglichkeiten/SD-Kartenleser: egal
Stiftunterstützung und Docking per USB-C/Thunderbolt 3: ja, unbedingt!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€ maximal.
Gebrauchtkauf: auf keinen Fall! Nie wieder gebrauchte Hardware!

Danke schonmal im Vorraus!

Das Envy mag zwar ganz nett sein, nur fürchte ich, dass bei dem die Helligkeit zu gering sein wird. Das Elitebook hingegen scheint da ganz gut zu sein.
Ich war auch kurz am Überlegen, ob das Surface Book 2/3 in Frage kommen könnte.

Bildschirme werden 2 24" FHD werden.

species_0001 schrieb:
2xFHD geht auch mit USB-C und DP. Höher halt nicht und braucht dann TB3.
Was hat das mit USB-C zu tun? Wenn Displays via USB-C angeschlossen werden, dann wird ja DisplayPort über diesen Anschluss bereitgestellt. Die Auflösung hat daher nichts mit USB-C zu tun, sondern damit welcher DisplayPort Standard zur Verfügung steht. Im Falle der beiden verlinkten Geräte ist DisplayPort 1.4 vorhanden.
DisplayPort 1.4 stellt Ressourcen für maximal zwei 4k@60hz Monitore bereit.

@species_0001
Schau gerne mal hier vorbei:
https://dancharblog.wordpress.com/2019/10/10/dual-4k-60hz-monitors-via-usb-c-with-displayport-1-4/

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo X1Yoga ist auch eine Option, reicht allerdings „nur„ bis 500 nits, dafür gibts z.B. n Trackpoint oder integrierten Stift on the top.

Testa2014 schrieb:
Lenovo X1Yoga ist auch eine Option, reicht allerdings „nur„ bis 500 nits, dafür gibts z.B. n Trackpoint oder integrierten Stift on the top.
Definiere doch mal bitte das Wort "nit" bzw. "nits"!?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, trotzdem noch nie gehört. Leuchtdichte bezeichne ich nach wie vor als Leuchtdichte. Mit cd/m^-2 hätte ich mehr angefangen. Aber wie wir wissen, sind die Amerikaner ja Extrawürste.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Schreib mal "Nit" auf einer Fakultät für Physik: dafür gibts sicher Punkteabzug bei einer Prüfung ;)

Zurück
Oben