Arbeitslaptop Semi Mobil

shizzle90

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
113
Hallo liebe CB Community,

Ich suche nach einem Arbeitslaptop.

Zuhause wird mit PC gearbeitet dieser Laptop soll für den Gebrauch auf Reisen sein.

Wenns längere Sessions werden Schließe ich eine Maus und Tastatur an ,sowie einen Externen Monitor als 2.Screen.

gerne auch Gebraucht.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

rein Geschäftlich Meeting,Excel,Browser

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil mit 2.Bildschirm(17 zoll 2k)


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad
/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll 2k wäre cool ,da das genau die gleiche größe wäre wie der Externe Bildschirm.

Sonst wegen Mobil auch 15,6 16 zoll gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


So lang wie möglich über 6h brauche ich eigentlich nicht da eher semi Stationär Betrieb an Steckdose Möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows - Key und Image Vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

preis leistung wäre mir wichtiger aber natürlich wäre so leicht es geht schön.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

/

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 1200€ ich würde aber eher zu einem bis 600€ neigen, ich brauche kaum leistung im Vordergrund steht Mobilität ,Bildschirm , akku

 
wenn du günstig bleiben willst, und gute hardware:

lenovo T580, refurbished, of course
weil:
8gen i5 (quadcore+ht), somit offiziell win11 tauglich, solche geräte haben üblicherweise eine pro lizenz (ungleich "nur key") in der firmware (bios/uefi). 10 oder 11, freie wahl.
hat zwei ram sockel, nimmt auch 64gb ram, sowas wird zunehmend zur seltenheit.
hat "powerbridge" doppelakku system, für den extern wechelbaren gibts einen "großen", 6600mAh.(1)

kaufen vom händler (rechnung/garantie), AAA zustand oder vergleichbar, nimm mindestens 16gb ram, ssd nach bedarf. ich empfehle dir: ram ist billig, nimm 2x16gb und vergiss das thema.
empfehlung: crucial sodimm ddr4-3200 jedec, laufen bussifein, egal ob 2400/2666/2933/3200.
werden mit gen8 cpu mit 2400 laufen, dafür bessere timings. aber: völlig wurscht, für das was du willst.

(1)bestückt mit internem und "großem" externen kommst über den tag, auf batterie.
ein sinnvolles energieprofil ist nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben