Arbeitslaptop

Bifi.ftw

Cadet 1st Year
Servus,

Ich suche einen Laptop für meine Arbeit. Ich werde damit ausschließlich recherchieren, Daten auswerten und Paper schreiben. Als Betriebssystem werde ich Linux Gentoo benutzen und daher die meisten Programme selbst kompilieren. Windows 7 wird in einer Virtual Box laufen.
Ich frage hier um Rat, da es kaum Laptops mit High-End Prozessoren ohne dedizierte Grafikkarte zu geben scheint.

Als Nebendiskussion:
Glaubt ihr ein i7 ist trotz Excel, R, VirtualBox, kompilieren, LaTeX und vielen PDFs, wobei das meiste wohl simultan verwendet werden wird, zu viel?

Budget:
~ 1000 €

Anwendung: mobil und stationär
- Recherche
- Datenverarbeitung/Office
- Setzen von Texten in LaTeX

Kein Gaming, keine Bildbearbeitung, kein CAD

Hardware:
i7 4. oder 5. Generation (Quad-Core bevorzugt)
KEINE dedizierte Grafikkarte
8 GB RAM, aufrüstbar auf 16

Ich habe keine Scheu selbst Komponenten wie RAM oder SSD nachzurüsten, solange ich durch das Öffnen nicht die Garantie verliere.

SSD:
Ja, ~ 256 GB

HDD:
Ja, 750 GB - 1 TB

Laufwerk:
DVD

Displaygröße:
15"

Displaygröße:
FullHD oder 1600*900

Matt oder spiegelnd:
Matt

Akkulaufzeit:
> 6 h

Betriebssystem:
Ohne, werde Linux Gentoo verwenden

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Thinkpads gefallen mir, Plastik wie bei Medion oder MSI nicht. Design spielt aber eine untergeordnete Rolle.

Haptik:
Ich werde den Laptop viel transportieren und unterwegs verwenden. Verwindungssteifigkeit und stabile Scharniere sind ein Muss. Der Laptop sollte geöffnet mit einer Hand am Rand getragen werden können, ohne dass man das Gefühl hat ihn kaputt zu machen.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nummernblock: Kein Muss
Tastaturbeleuchtung: Kein Muss
Convertible: Nein
Touchscreen: Nein

Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenig kein Schnenker freund bin hat Moselbär recht.....

Wenn du nebenher Virtualisieren willst usw. dann kommst du an einem CPU mit HT nicht vorbei einfach weil du faktisch das Doppelte an Kernen hast die du verteilen kannst. Auch wenn es keine Physischen Kerne sind, können diese genutzt werden.

Ich weiss nicht wie es bei Notebook CPU`s aussieht, aber ich glaube das nur die i7 HT an Board haben, eventuell noch die größten i5 im Mobilen Sektor aber dafür bin ich zu lange raus um das jetzt zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD könntest du ja später nachrüsten.

Quad-Core ohne Grafik-Karte gäbe es noch das ThinkPad T440p, ist aber weit (400€ )außerhalb deines Budgets.

Wie sähe es mit gebraucht + wiederaufbereitet vom Händler aus? Da finden sich auf jeden Fall ThinkPads oder Workstations mit Quad-Core und Aufrüstungsmöglichkeiten.

Mir ist es sehr wichtig, dass keine dedizierte Grafikkarte verbaut ist. Ich will weder dafür bezahlen noch den Stromverbrauch.

Filtert man bei Geizhals nach 15,6, i7 Quad-Core und Intel Grafikkarte (IGP) kommt folgendes heraus - Klick. Das wird schnell eng mit Budget - kannst ja mal durch klicken, ob da noch welche mit 2 Festplatten/SSD Slots sind.

Filtert man andersherum - nach Festplatten, wie oben bei Moselbär - kommt zwingend eine dedizierte GPU dazu. Perfekt passt nur Schenker Zeug, was aber meistens außerhalb des Budgets ist. Das B13 würde gut passen - entsprechend konfiguriert: Gehäuse mit Gebrauchsspuren/i7-4710MQ/2x4 GB Ram/1TB HDD/250 SSD wären 1019€. Wenn du SSD separat kaufst und selber einbaust kannst du nochmal ~45€ sparen (bei gleichem Modell, billigere Modelle gäbe es auch noch, damit wären bis zu ~60€ Ersparnis drin). Dann könntest du auch ein neues Gehäuse und den i7-4712 (mit etwas weniger TDP [47 vs. 37] mitnehmen). Grundsätzlich würde ich aber bezweifeln, dass das Modell deine Mobilitäts-Anforderungen auf Dauer aushält... hier ein Test.

@ Seiyaru2208: Mobile i5s haben in der Regel 2 Kerne + HT, mobile i7 4 Kerne + HT - außer ein paar Ausnahmen bei den U-Modellen (dort ist der i7-xxxxU ein getarnter i5).

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1000€ wären die üblichen Mainstream-Verdächtigen Acer V15, MSI GP-Reihe, Lenovo Y50. Allerdings geht der Trend dort gerade zu

- Verzicht auf DVD-Laufwerk
- Mittelklasse-Grafikkarte
- Nicht so tolle Wartungsmöglichkeiten (mit etwas Schrauberei aber auch kein Hexenwerk und vom Hersteller meist erlaubt)

;-)

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Mein aktueller Favorit ist der Schenker B513 mit folgender Konfiguration:

15" FullHD Display
Intel HD Graphics
i7-4810MQ
1x 8 GB SO-DIMM DDR3 1866 MHz Crucial Ballistix (oder ist HyperX Impact besser?)
Ohne HDD
Ohne SSD
Halterahmen SATA-II statt Laufwerk
Intel Dual Band Wireless-AC 7260

Kosten: 964 €

Geplant wäre eine HDD im SATA-II-Slot, eine 256 GB SSD für Gentoo und eine 128 GB SSD für meine VirtualBox.
Würde die HDD von der Größe her überhaupt in den Halterahmen passen?

Allerdings bin ich mir im Allgemeinen unsicher, ob man überhaupt über 1000 € für einen Laptop ausgeben sollte, ich habe einfach Angst, dass er zu früh kaputt geht.

Jetzt mal unabhängig das 1000 Euro viel Geld sind......
Ein Notebook unter 1000 Euro macht für viele kein wirklichen Sinn da man zum Teil große Kompromisse eingehen muss.
Zudem gehen high-End Notebooks bei 1.500 Euro los und gehen dann zum Teil bis zu 5.000 Euro.

Wenn du das Notebook nicht täglich runter wirfst wird er über Jahre sein Dienst tun.

Zuletzt bearbeitet:
ja, diese Laufwerksrahmen statt DVD Laufwerk sind für alle 2,5" Laufwerke vorgesehen, ob da eine SSD oder HDD drin steckt ist egal.

1000€ für einen laptop. nunja, es gibt eben die hochwertigen Businesserien die gerne in dem Bereich kosten oder teurer sind, die sind dann jeden € wert und unverwüstlich.
dagegen muss ein 1000€ Gaming Laptop noch nicht zwangsläufig hochwertig von der Qualität sein.

ob man ein Schenker nun wirklich zu Business dazu zählen darf, auch wenn Business drauf steht, keine Ahnung. mir würden da zuerst die Businessserien von Dell, HP; Fujitsu, Lenovo einfallen. wenn du auf das Gerät angewiesen bist, gibts bei den Herstellern auch entsprechende 24h Vor Ort Service Verträge. finde ich spontan bei Schenker nicht.

letztenendes heißt Business + hohe CPU Leistung aber Workstation Serien mit entsprechenden Workstation GPUs, das alles für teuer Geld und das möchtest du ja nicht.
so bleibt dir nur das Schenker zu nehmen wie es ist.

alternativ mein oben verlinkter Fujitsu also exotischer Business Vertreter mit hoher CPU Leistung ohne GPU. ob der einen msata Port hat finde ich grad spontan nicht, dazu kannst du bei Fujitsu ja vielleicht mal anfragen. die Lösung eines HDD Caddys statt optischem Laufwerk gibts hierfür auch (wie im Prinzip für viele viele Laptops)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die Fujitsu-Variante mal genauer ausforschen - eines der wichtigsten Dinge am Laptop ist das Gehäuse. Bei deinen Anforderungen wird das Gehäuse stark beansprucht - die ganzen Modelle unter 1000€ geben bei diesen Belastungen schnell auf (bzw. haben maximal Office Hardware verbaut).

Danke für eure Hilfe.

Das Fujitsu gefällt mir persönlich nicht, darüber kann ich aber hinwegsehen. Die beleuchtete Tastatur ist ein klares Plus, aber 400 € mehr für eine schlechtere CPU welche zusätzlich kein VT-x/VT-d unterstützt, ein Betriebssystem das ich nicht brauche und gleiche Akkulaufzeit? Ja es schaut wertiger/stabiler aus, aber das steht meines erachtens in keinem Verhältnis zum Aufpreis.

Ich werde den Laptop ins Labor und nach Hause transportieren (öffentlich und Auto), sowie damit von Zimmer zu Zimmer laufen und Vorträge halten. Wenn ich es fallen lasse sind im Zweifel beide kaputt und wenn ich wo anschlage überleben es meiner Meinung nach beide, oder seht ihr das anders?

Klar hätte ich lieber ein Lenovo, aber die haben einfach nicht das was ich brauche, eben nur mit Betriebssystem und CAD-fähiger Grafikkarte.

Komisch, dass es für das Schenker B513 einfach keine Tests/Reviews gibt, nur vereinzelt ausführliche Kommentare.

Ich suche derzeit nach gebrauchten Laptops, unter anderem auf lapstore, aber meine Wünsche sind zu spezifisch. Ich werde einfach hoffen müssen, dass die Schenker Gehäuse stabil sind.

Ich frage mich wie gut die Programme die ich nutzen werde (Office, R, Linux, PDFs, LaTeX, ...) 8 Kerne überhaupt nutzen können und ob 4 Kerne mit folglich höherer Einzelleistung nicht fast gleich schnell wären.
Aber kann es sein, dass es keine Laptop i5-CPUs mit Quadcore gibt?

Nein, mobile i5's haben derzeit immer 2 Kerne + HT. i5 als Quad-Core wie auf dem Desktop, gibt es erst mit Skylake - irgendwann mal in den nächsten Monaten.

Kannst ja mal versuchen das raus zu finden bei den Programmen. Also Office, PDF, LaTeX (zumindest wenn's nicht zu groß und mit zu vielen Bildern, etc. wird) sollte mit einem i5 wunderbar laufen.

Office mehr oder weniger, Excel scheint auf einem ganz guten Weg zu sein, allerdings werden da von Version zu Version eher einzelne Funktionen mit Multicore-Support versehen, aber besser als nichts.

PDFs ja.

LaTeX nein, die Kompilierung ist linear und deshalb ist ein Multicore-Support nicht möglich.

Ich denke meine Anwendungen werden hauptsächlich die Festplatte und den Arbeitsspeicher belasten. Ein i5 Dual-Core mit Hyperthreading ist denke ich genug, da ich nicht stundenlang berechne wird die Zeitersparnis durch einen i7 sehr gering sein.

Überraschenderweise stehe ich mit einem i5 vor demselben Problem wie mit meiner bisherigen Wunschkonfiguration. Dell und Lenovo bieten mir meist zu viel, oder sind unverhältnismäßig teuer.

Das Thinkpad T540p kostet 1400 € (http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t540p-20be00bwge-a1262424.html?hloc=at&hloc=de), während die gleiche Konfiguration ohne 500 GB HDD bei Schenker 740 € kostet.

2,6 bis 3,2 GHz reichen denke ich voll aus, da mein System die meiste Zeit im idle ist wenn ich mal alles geöffnet habe.

Habt ihr einen Rat dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir am Montag, nachdem ich die Latenz des Arbeitsspeichers telefonisch in Erfahrung gebracht habe, den Schenker B513 mit dem i7-4710MQ ohne Festplatten für 850 € bestellen. Bekomme bei bei der aktuellen Aktion sogar die 250 GB Samsung 850 EVO umsonst dazu.

Zurück
Oben