Servus,
Ich suche einen Laptop für meine Arbeit. Ich werde damit ausschließlich recherchieren, Daten auswerten und Paper schreiben. Als Betriebssystem werde ich Linux Gentoo benutzen und daher die meisten Programme selbst kompilieren. Windows 7 wird in einer Virtual Box laufen.
Ich frage hier um Rat, da es kaum Laptops mit High-End Prozessoren ohne dedizierte Grafikkarte zu geben scheint.
Als Nebendiskussion:
Glaubt ihr ein i7 ist trotz Excel, R, VirtualBox, kompilieren, LaTeX und vielen PDFs, wobei das meiste wohl simultan verwendet werden wird, zu viel?
Budget:
~ 1000 €
Anwendung: mobil und stationär
- Recherche
- Datenverarbeitung/Office
- Setzen von Texten in LaTeX
Kein Gaming, keine Bildbearbeitung, kein CAD
Hardware:
i7 4. oder 5. Generation (Quad-Core bevorzugt)
KEINE dedizierte Grafikkarte
8 GB RAM, aufrüstbar auf 16
Ich habe keine Scheu selbst Komponenten wie RAM oder SSD nachzurüsten, solange ich durch das Öffnen nicht die Garantie verliere.
SSD:
Ja, ~ 256 GB
HDD:
Ja, 750 GB - 1 TB
Laufwerk:
DVD
Displaygröße:
15"
Displaygröße:
FullHD oder 1600*900
Matt oder spiegelnd:
Matt
Akkulaufzeit:
> 6 h
Betriebssystem:
Ohne, werde Linux Gentoo verwenden
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Thinkpads gefallen mir, Plastik wie bei Medion oder MSI nicht. Design spielt aber eine untergeordnete Rolle.
Haptik:
Ich werde den Laptop viel transportieren und unterwegs verwenden. Verwindungssteifigkeit und stabile Scharniere sind ein Muss. Der Laptop sollte geöffnet mit einer Hand am Rand getragen werden können, ohne dass man das Gefühl hat ihn kaputt zu machen.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nummernblock: Kein Muss
Tastaturbeleuchtung: Kein Muss
Convertible: Nein
Touchscreen: Nein
Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten.
Ich suche einen Laptop für meine Arbeit. Ich werde damit ausschließlich recherchieren, Daten auswerten und Paper schreiben. Als Betriebssystem werde ich Linux Gentoo benutzen und daher die meisten Programme selbst kompilieren. Windows 7 wird in einer Virtual Box laufen.
Ich frage hier um Rat, da es kaum Laptops mit High-End Prozessoren ohne dedizierte Grafikkarte zu geben scheint.
Als Nebendiskussion:
Glaubt ihr ein i7 ist trotz Excel, R, VirtualBox, kompilieren, LaTeX und vielen PDFs, wobei das meiste wohl simultan verwendet werden wird, zu viel?
Budget:
~ 1000 €
Anwendung: mobil und stationär
- Recherche
- Datenverarbeitung/Office
- Setzen von Texten in LaTeX
Kein Gaming, keine Bildbearbeitung, kein CAD
Hardware:
i7 4. oder 5. Generation (Quad-Core bevorzugt)
KEINE dedizierte Grafikkarte
8 GB RAM, aufrüstbar auf 16
Ich habe keine Scheu selbst Komponenten wie RAM oder SSD nachzurüsten, solange ich durch das Öffnen nicht die Garantie verliere.
SSD:
Ja, ~ 256 GB
HDD:
Ja, 750 GB - 1 TB
Laufwerk:
DVD
Displaygröße:
15"
Displaygröße:
FullHD oder 1600*900
Matt oder spiegelnd:
Matt
Akkulaufzeit:
> 6 h
Betriebssystem:
Ohne, werde Linux Gentoo verwenden
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Thinkpads gefallen mir, Plastik wie bei Medion oder MSI nicht. Design spielt aber eine untergeordnete Rolle.
Haptik:
Ich werde den Laptop viel transportieren und unterwegs verwenden. Verwindungssteifigkeit und stabile Scharniere sind ein Muss. Der Laptop sollte geöffnet mit einer Hand am Rand getragen werden können, ohne dass man das Gefühl hat ihn kaputt zu machen.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nummernblock: Kein Muss
Tastaturbeleuchtung: Kein Muss
Convertible: Nein
Touchscreen: Nein
Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten.