ArbeitsLaptop

realmrcool

Cadet 1st Year
Meine Mutter ist auf der Suche nach einem neuen Laptop. Lenovo wäre bevorzugt. Eure Tipps sind aber alle willkommen und hilfreich :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop
Vorallem soll es ein schneller Arbeitsrechner sein. Multimedia ist ebenfalls wichtig , ab und zu schnell mal ein Video kürzen.Er soll gut transportabel sein. Da sie viel Vorträge hält braucht sie ihn vorallem für ppp, Multimedia, Office arbeiten...

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
sollte relativ kompakt sein (muss kein Convertible sein) Lieber einfach ein schlanker Laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Einfache videobearbeitung für die Vorträge. Hier braucht's aber keine high-end Software/hardware. Eher einfach mittels windows movie maker etc einen Ausschnitt wählen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

ca. 13-14 Zoll
matt bevorzugt aber nicht kaufentscheidend

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Durchschnittliche Akkulaufzeiten sind mehr als ausreichend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

windows vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

neukauf max 1000.-

vielen dank bereits im Vorfeld für eure Hilfe :D
lg Fabian

.... Lenovo Thinkpad E480

Konfiguration halt entsprechend den Bedürfnissen an Speicherplatz und RAM.

Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
E-Serie < L-Serie < T-Serie
Klar, die T-Serie ist das Business-Gerät und zu bevorzugen aber halt außerhalb dem Budget.

Ich bin mir nicht so sicher wo der Unterschied zwischen der E-Serie und der L-Serie sein soll.
Die L480 ist ein paar Gramm leichter, das E480 ein paar Millimeter schlanker. Beide kommen mit Win 10 Pro und sonst sehr ähnlicher Hardware. Außer der Tastaturbeleuchtung beim L480 sehe ich da keinen echten Unterschied.

@Rickmer, ich habe doch geschrieben er soll L nehmen da T über seinem Limit liegt.

Tastaturbeleuchtung ist schon ein sehr gutes Feature, hat E-Serie selten.
Das Gehäuse beim L ist wertiger.
L hat sogar einen Docking Port.

Rickmer schrieb:
Ich bin mir nicht so sicher wo der Unterschied zwischen der E-Serie und der L-Serie sein soll.

andere Gehäusematerialien, das L480 ist noch Dockingfähig (also zu den klassischen Dockingstations), andererseits ist das Dispaly vom E480 besser als vom L480. Insofern verschwimmt hier die eindeutige Reihenfolge etwas.

Wenns nicht auf die Akkulaufzeiten ankommt, kann man natürlich noch das E485 nehmen. Wobei bei den genannten Anforderungen Intel oder AMD ziemlich egal ist. Aber Tastatur mit Beleuchtung gibts sinnigerweise nur in der Intel Version. :rolleyes:

Aus der 13" Fraktion natürlich noch L380 / L390

Alternativ würde ich für 1000€ das Dell Latitude 5495 nehmen. Zugegeben ein bisschen aus AMD Fanboy Gründen, aber auch rational ein top Laptop für das Geld.

Zurück
Oben