Arbeitslos und Krankenversicherung?

gaunt

Lt. Commander
Hi
Also:
Habe die Tage meine Masterarbeit abgegeben und da ich in den letzten 3 Jahren vielleicht 5 Wochen Urlaub hatte wollte ich mir zwischen Studium und Arbeit (wird sich ja wohl was finden lassen) ne kleine Ausszeit gönnen. Da ich im Studium genug gearbeitet hab brauche ich auch eigentlich keinen Kohle vom Arbeitsamt und würde mir die "Experten" da auch gerne ersparen (hatte schon zwischen Bund und Ausbildung mal mit denen zu tun :freak:). Geht aber wohl nicht. Denn ne KV sollte man schon haben! Und wenn nicht privat dann muss ich wohl zum Arbeitsamt und mich "Arbeitssuchend" melden (Oh Gott, ich weiß schon was mir blüht :rolleyes: ). Aber auf die Qualität deren Beratung möchte ich mich ungerne verlassen;-)

->
Wie KV für die Zeit zwischen Studium und neuem Job (1-2 Monate)?

Greetz
Nils

Naja, wenn du schon ne Arbeit in Aussicht hat ist es schon besser sich arbeitssuchend zu melden. Sagst dann einfach das du in 5 Wochen bei Firma XY anfängst.
Die paar Stunden aufm Amt sind dafür schon OK.
1. bist KV versichert und 2. bekommst noch bissl Geld. :D

Hi,

da du die letzten Jahre nicht gearbeitet hast und deshalb auch keine Sozialversicherungsbeiträge gezahlt hast, würdest du meiner Meinung nach keine Kohle vom Arbeitsamt bekommen und hast auch keinen Anspruch auf die Zahlung der KV-Beiträge. M.E. musst du dich bei deiner KV (bei der gesetzlichen bei der du bisher warst) quasi privat versichern. Ich hatte nach meine Studium das gleich Problem. Das war aber Ende 2001, weshalb ich nicht weiß inwieweit sich seitdem rechtlich was geändert hat.

Hab das gerade mit meiner Freundin durch. Sie hat Ihr Studium abgeschlossen und 1 1/2 Monate später angefangen zu Arbeiten. Für die Zwischenzeit muss man sich Arbeitslos melden. Jetzt kommt die Krux. Wenn Du irgendwelche Bezüge von Seiten des Arbeitsamtes bekommst, sei es Arbeitslosengeld oder HarzIV wird auch Deine KV übernommen und Du wirst über das Amt versichert.

Hast Du jedoch keinen Anspruch auf Leistungen, sei es durch eine Lebensgemeinschaft, Eltern etc. bist Du verpflichtet, Dich bei Deiner KV Pflichtzuversichern. Bei der AOK schlägt das mit ca. 135€ ganz schön rein.

Jupp. Mein Vorredner hat Recht. Ist bei mir genauso. Wenn man Älter als 25 ist, fällt das mit den Eltern weg und man hat ne Chance auf AL2...
Sonst selbst versichern.

Wie meine Voredner schon sagten. KV ist seit 1.4 kein Recht mehr, sondern eine Pflicht.
Aber, sobald Du vom Arbeitsamt oder Sozialamt nur einen einzigen Cent bekommst, bist Du kranken- und rentenversichert.

Seit 1.4. 2007 gilt die ununterbrochene Pflichtversicherung. D.h. Jeder muß ununterbrochen bei einer Krankenkasse (gesetzl. oder privat) krankenversichert sein. Die letzte KK kann rückwirkend alle Beiträge rechtlich von demjenigen einfordern, sollte man Ausfallzeiten haben bzw. zu einem Zeitpunkt nicht nachweisbar (woanders) versichert gewesen sein.
An Deinrr Stelle würde ich mich also schnellstens auf dem Arbeitsamt melden (KV ist man ab Tag der Anmeldung bei Gewährung), Es sei denn Du hast zuviel Kohle über bzw. willst freiwillig die Beitragszahlung an die KV aus eigener Tasche übernehmen.
(von 0 bis ~800 EUR Einkommen, ca. 120-150 Euro Grundbeitrag, darüber dann höherer mtl. Beitrag)
Einer MUSS und wird auf jedenfall zahlen, so oder so, egal ob nicht krank in dieser Zeit oder sonstwelche Gründe.
Also Vorsicht. Schnell ist man da viel Geld los.

OK, dann werde ich wohl am Montag in den sauren Apfel beißen und mich arbeitslos melden :freak:

Ich hatte die Hoffung das mit die "Experten" erspart bleiben.
Ich war schon mal zwischen Abi/Bund oder Bund/Ausbildung (weiß nichtmehr) da und habe erstaunliche Erinnerungen :lol:

Nuja, ich habe gute Nerven und Humor. Dann werde ich das wohl hoffentlich überleben :D

Also das würde heißen:
Ich habe die letzten Jahre zwar RV, Soli, LST und KS aber keinen AV bezahlt. Ergo:
-> In den Augen des Arbeitsamts bin ich der letzte Müll :king:
-> Der Beamte wird mich herablassend anblicken und sagen: Sie sind nicht Arbeitslos sondern Arbeitssuchend!!!
-> Ich sage: "Selbstverständlich!" und freue mich auf Angebote als Optiker?!!!?

Menno, des wird en Spass. Und ich darf nichtmal drinnen rauchen :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
OK,
ich war beim Arbeitsamt. Nicht zuständig!
Die haben mich zum "Jobcenter" geschickt. Falsche Adresse!?!
Gefunden hab ichs dennoch. So leicht lasse ich mich nicht abwimmel :evillol:
Bisher erreicht:
Man hat mir 4km^2 nordskandinavische Urwälder zum ausfüllen in die Hand gedrückt :freak:

Ich glaube mein Antrag auf Hartz 4 (Juhu) wird mehr Wald und Bearbeitungsgebühr kosten als ich jemals an Leistungen bekommen werde :lol:

Du hast doch 20, 21 (?) oder auch 26 (?) Tage Urlaub als "Arbeitsloser" *g*
Ansonsten ist die Frage ob die dich in den 1-2 Monaten bis du wieder anfängt mit Arbeit,
dich überhaupt einladen oder dich zu ein Praktikum bzw. EuroJob verdonnern.

dranbleiben. ganz einfach dranbleiben. und nicht mit ganz soviel gefühl aufladen die sache. ganz nüchtern und sachlich sehen geht auch.

was z.b., wenn sich im urlaub irgendwas ereignet? verliebt, gestürzt, gefallen? verlängert?

also arbeitssuchend melden. das ganz korrekt. und könnte man kennen den begriff und die unterschiede. weiß man dann für die zukunft. und weiß auch, was andere ggfls. nicht wissen. gerade auch solche kenntnisse normal, nicht minderwertig.

urlaub machen einfach so? aus eigenen mitteln finanziert? ja sicher.

aber auch: den lebenslauf im auge behalten. und wenn das mit quasi kleinem aufwand lückenlos geht, dann ist das immer vorzuziehen. (und sei es an heute (noch?) als minderwertig/klein/niedrig empfundener stelle? andere zeiten kommen vielleicht auch noch.)

in 5 jahren oder 25 jahren rückblickend nach aktenlage machen sich 2 monate arbeitslos nach dem studium noch völlig korrekt und nehmen sich eher klein aus. ("passierte auch anderen schon"). (unbegründeter) hochmut dagegen eher weniger.

also: die zugehörigkeit zum system, zur brd ist was wert. gibt man nicht ohne not auf. und macht sich die (kleine) mühe mit den papieren. mit dem gang zum amt.

denn wenn ich morgen irgendwo im ausland was habe, erwarte ich von der brd auch, dass sie sich mühe macht mit mir. (oder auch wenn hier.)

p.

komischerweise wissen das die anderen alle sehr gut. fast alle zumindest. finden z.b. dass ein us-amerikanischer pass was wert ist. dazuzugehören zu einem zivilisatorischen system. keinen minderpass von einem betrüger- u. bestechungsstaat nur haben zu müssen.

also: dranbleiben. kleiner aufwand bloß. und bloß kinder und jugendliche jammern. oder unreife. und wissen nicht mal das ... .

der aufwand ist eine rückversicherungsleistung. für mich selbst. punkt. und dann geht es noch unbeschwerter hinaus. erwachsene berücksichtigen das. und gerne.

.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben