Arbeitsmaschine, neuer Anlauf

bernibird

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild-/Musik-/Videobearbeitung: nein
CAD: nein
Profi
QGIS, R, Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
geringer(er) Leerlaufstromverbrauch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2, iiyama PL2485W 1920 x 1200, 59,95 Hz, keine Ahnung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: GTX 760 (temporär)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500€ bis 4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Grundkomponenten bald, Grafikkarte kann warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?): ausreichend
So, nun noch ein mal mit Fragebogen: (Fortsetzung von https://www.computerbase.de/forum/threads/arbeitsmaschine.2123409/)

Moin,

da ich nach fast 10 Jahren meinen i7 4770 mit GTX 760 und 16 GB RAM in Rente schicken möchte und wirklich nicht mehr auf dem Laufenden bin, würde ich meine Liste gern bei Euch absegnen lassen.

Ich arbeite unter Linux mit Geodaten in QGIS und R und spiele eigentlich nicht. Dafür hat der Alte locker gereicht.
Jetzt möchte ich aber mit Blender die immer verfügbarer werdenden freien und hochauflösenden Geodaten (danke, EU!) in 3D zur Visualisierung rendern. Da macht der Alte aber auch nur bei kleinen Gebieten die Grätsche.

Wenn es gut läuft, soll der neue Rechner auch wieder 10 Jahre halten. Ich will Performance, aber nicht zu jedem Preis.
Ich habe nicht vor zu übertakten. Im Gegenteil habe ich vor, die Komponenten eher in der Leistung zu begrenzen, damit Stromverbrauch/Performance zusammenpassen.

Bitte nicht über die RTX 4090 (bzw 4080) aufregen. Die ist momentan nur ein feuchter Traum, aber trotz der Mondpreise ist bei denen das Verhältnis €/Performance in Blender deutlich besser, als bei der auch überteuerten 3000er Reihe! AMD kann auf diesem Feld nicht wirklich mitspielen. Zunächst bastel ich vermutlich meine alte Karte rein um zu sehen, was der Prozessor alleine schon hinbekommt, und warte auf bessere Zeiten.

Hier meine Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-2927805

Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513700K)
be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
MSI MAG H670 Tomahawk WIFI DDR4 (7D25-030R)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-22-22-42 (F4-3600C16D-64GVK)

NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (900-1G136-2530-000)

Corsair RMx Series 2021 RM750x 750W ATX 2.4 (CP-9020199-EU)
Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)

Zur Diskussion AM5 vs. 1700

Zunächst hatte ich mich selber schon total auf die neue AMD Reihe eingeschossen, doch mittlerweile sehe ich keinen Sinn mehr darin:

Pro AMD: lässt sich die nächsten 5 Jahre aufrüsten:
Will ich gar nicht. Die geplante Performance wird mir vermutlich auch noch in den nächsten 5 Jahren und danach reichen.

Nach Blender Benchmark (https://opendata.blender.org/benchm...PU&group_by=device_name&blender_version=3.3.0) komme ich mit meinem alten System auf:
  • Intel Core i7-4770 CPU @ 3.40GHz: 63.92 Punkte
  • NVIDIA GeForce GTX 760: 153.34 Punkte

geplant:
  • 13th Gen Intel Core i7-13700K: 447.07 Punkte -> plus 600% Leistung
  • NVIDIA GeForce RTX 4090: 12145.35 Punkte -> plus 7800% Leistung
  • bzw
  • NVIDIA GeForce RTX 4080: 9258.71 Punkte -> plus 5900% Leistung
mir fehlt da die Fantasie, was ich innerhalb der nächsten Zeit noch brauchen sollte.

Con AMD: Die Komponenten sind zur Zeit einiges teurer als die "alte" DDR4 Ware ohne den Preis werten Leistungsgewinn

Con AMD: 7000x brauchen deutlich mehr Strom in Ruhe. Die meiste Zeit des Tages dümpelt die Maschine aber vor sich hin. Die 20% sehen nach nicht viel aus, aber bei 80% des Tages, der Wochen, Monate und Jahre wird da schon ein Schuh draus. Von dem Geld kaufe ich mir dann lieber ein neues Mainboard wenn es so weit ist ;)

Oder sehe ich das alles total falsch? War die letzten 10 Jahre nicht aktiv ;)

Chipsatz:

Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich Z790 und Z690 nur, wenn ich übertakten will. Ich will aber im Gegenteil eher untertakten und leistungsbegrenzen, da ich die absolute Spitzleistung nur selten brauche und mir nicht teuer durch extra Strom erkaufen muss.
Als sollte doch ein H670 eigentlich reichen, oder?

Wegen 64GB: Bei den Datenmassen, die ich zu verarbeiten haben werde, gibt es glaube ich kein "zu viel". Bei dem Versuch ein kleines Projekt zu rendern, sind bei meinem alten Rechner die 16GB RAM und der 20 GB Swap in wenigen Sekunden zugelaufen, und dann war Schluss.
Was ich mitbekommen habe, sollen aber 2 RAM Riegel besser funktionieren als 4 Riegel. Verstehe ich zwar nicht, aber vielleicht kann das ja jemand erklären?

Ich hoffe auf Zustimmung, Ablehung oder sonstige Kommentare
 
Ich kann Dir (fast) nur zustimmen. Ist 'ne saubere CPU, 4080/4090 macht auch Sinn mMn, die 4080 zieht der 3090 ja schon voll die Hose aus in Blender, 9258 gegen 3709, wow.

64GB auf diesem Chipsatz, da machen 2x32GB den meisten Sinn. 4x16 sollte funktionieren, aber ist mehr Last auf den Speichercontroller, da jetzt beide Kanäle genutzt werden. IdR ist 2x32 auch schneller bei gleichem Takt/Timings; habe jetzt keine Referenz aber ich habe mich damit beschäftigt, bevor ich selbst 2x32 gekauft habe.

H670 reicht voll aus, Du hast Recht.

Netzteil, ich würde auf ein 850W setzen. Das 750W wird es sicherlich tun, aber ich persönlich habe lieber etwas Reserve, und oftmals sind die Netzteile effizienter bei 50% als höherer Last.

Sieht mMn alles vernünftig aus im Grunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernibird
bernibird schrieb:
Beachte:
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das gewählte Board hat diese Funktion. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.

BIOS Update mit USB BIOS Flashback auf einem MSI Board:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !NeXT und bernibird
Also bei dem Budget wurde ich dir DDR5 ans herz legen
I9 13900K(F)
32GB 6000 32CL
Und aufjeden ein Z790 board nehmen irrelevant ob du Overclocken willst oder nicht. einfach nur aus dem Grund bessere kondensatoren, besserer chipsatz teilweise gute Soundchips usw.
am besten eine schöne 240er AiO, denke der Dark rock wird auf last nicht so gut kühlen wie eine Vernünftige Wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernibird
Kann gut möglich sein. hab aber bedacht das bei der größe du bisschen beim einbau des Rams probleme haben wirst, kenne den Aircooler von nem freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und bernibird
Gut du kannst aber die Hitzewirkung eines Core i7 4790K nicht mit den Aktuellen CPUS vergleichen zumal die ganz neuen insbesondere die 13ks richtige Hitzköpfe sind und auch sau viel Watt schlucken (verglichen zu den Am5 Ryzen dingern) und mehr strom heißt immer mehr Hitze
 
Auch das ist richtig, aber das gilt halt für alle verwendeten Kühler (Aio und Luft).
Die Werte des NH-D15 und des DRP4 liegen gerade mal 1 Grad auseinander.
Und das finde ich sehr beeindruckend.

Verwende selbst eine AiO und nicht weil ich sich bräuchte, sondern weil ich sie haben möchte.
Deshalb auch hier die Frage an @bernibird, ist denn eine solch hohe Last der CPU (auf Dauer) zu erwarten?
 
@buxtehude
Ich hatte es nicht explizit geschrieben, aber ich plane sowieso, die Stromaufnahme zu begrenzen. Nach dem Video dass ich gesehen habe liegt der Sweetspot wohl bei ca. 60% Leistung mit nur geringstem Performanceverlust. Dass erscheint wir ziemlich sinnvoll, da die CPUs ja mittlerweile scheinbar von Werksseite sozusagen "overclockt" werden, um zu zeigen wer den Längsten hat. Habe ich nicht mehr nötig ;)

Die CPU-Last auf Dauer kann ich jetzt noch nicht abschätzen, da ich bisher ja noch überhaupt nicht in der Lage war, solche Projekte zu bearbeiten. Aber 40% weniger Leistungsaufnahme sollten das Ganze wohl unkritisch machen.
Den Einwand mit dem RAM und dem Lüfter habe ich verstanden, aber wenn der RAM vorher eingebaut wird, sollte dass ja eigentlich auch uninteressant sein. Das letzte mal das ich RAM-Riegel in der Hand hatte war, als ich von 8 auf 16 GB aufgerüstet habe.
Und wenn ich mir tatsächliche einen GraKa-Boliden zum Rendern zulege, dann langweilt sich die CPU und kriegt noch ne Erkältung.
Meine sonstigen Workflows hat ja bisher sogar noch meine alte Möhre ohne zu röcheln geschafft. Ich sehe das ganze eher entspannt.
 
@buxtehude
Danke fürs Angebot, aber ehrlich gesagt "reicht" mir Luftkühlung bzw lege ich keinerlei Wert auf diese Innereien. Aber wenn Du spontan einen Tip zur Hand hast, werde ich mir das gerne ansehen, zur Aufschlauung.
 
So, ich hänge jetzt schon Wochen mit Recherchen und rumgegoogle rum, und jetzt brennts mir unter den Nägeln. Muss endlich mal wieder was arbeiten ;)
Habe nochmal ein paar kleine Änderungen gemacht, damit ich das Zeug nicht bei zig verschiedenen Händlern ordern muss. Das meiste gibts schon bei Mindfactory, also würde ich von
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-22-22-42 (F4-3600C16D-64GVK)
auf
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-64GVK)
umsteigen.
und vom Corsair auf
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)
ja, hat nur 5 Jahre Garantie, ist mir jetzt aber auch wurscht.

Und die Grafikkarte bleibt erst mal im Laden ;)

Ich bedanke mich schon mal herzlichst für den freundlichen Input. Super Community hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, hans_meiser und buxtehude
CL-16 gegen CL-18 hat für Deine Zwecke keine Auswirkung, also gut.

Schönes Netzteil! Wenn Du die 4090/4080 eh drosselst, ist das schon OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich würde auch das Seasonic bevorzugen. Da bei gleichem Preis wirklich alles für dieses spricht.
 
cyberpirate schrieb:
Keine Ahnung warum man dann trotzdem das schlechtere Produkt wählt bei gleichem Preis. Leiser und doppelt solange Garantie:

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html?hloc=de
weil ich schwerhörig bin und mir Versandkosten spare wenn ich alles bei einem Händler kaufe, und es ehrlich gesagt wurst ist, wenn das Teil tatsächlich in 5 Jahren abrauchen sollte. Das Teil wird beruflich genutzt und abgeschrieben und ich denke, dass man den Perfektionismus auch übertreiben kann.
Ich habe also jetzt einfach bestellt, damit das Drama endlich ein Ende hat ;)
Wenn ich in der Zeit, in der ich mich mit Kinkerlitzchen aufgehalten habe, tatsächlich produktiv gearbeitet hätte, wäre schon das Geld für den nächsten Rechner drin.

Also, nochmals vielen Dank an alle. In 5 Jahren kauf ich dann ein Seasonsic ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und buxtehude
Warum kein Ryzen basiertes System ? Hat mehr Leistung, verbraucht wesentlich weniger Strom und wird auch wesentlich weniger heiß.
 
Zurück
Oben