Arbeitsnotebook für privat

Letigo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
18
crazypaddy schrieb:
Danke, das Vostor ist bestellt! Ist ja n super Preis dafür...
Hallo crazypaddy,

Wie bist du mit dem NB zufrieden? Ich werde mir das NB auch wahrscheinlich Montag mit 16 GB bestellen. Ich finde auf der Homepage leider keine Angaben zu den Versandkosten, für ein 2. 16GB-Modul und - ganz wichtig - einen Zahlungsweg wie Vorabüberweisung, Lastschrift, Rechnung oder Nachnahme. PayPal habe ich nicht und möchte ich auch nicht.

Kannst du mir was dazu schreiben?

Gruß
Letigo
 
species_0001 schrieb:
Dann gibts auch businesstaugliche Zahlungsmethoden.
Hallo,
da flammt schonmal Hoffnung auf... Ich habe mich bei meiner Suche gestern für das Modell entschieden, ist reine Privatnutzung! Bin Rentner und nutze Computer im Schnitt 8 Stunden täglich - mit steigender Tendenz wegen Corona. Wichtig sind Verarbeitung, Wärmeentwicklung (bei Anforderungen ok, sonst CB/YT/Mailen/Mediathek). Ich werde am Montag auf jedenfall Dell kontaktieren...

Best regards!
Letigo
 
@Letigo Je nachdem wie dringend dein Kauf ist, würde ich evtl auch paar Monate warten auf die nächste "Generation".
 
Darkseth88 schrieb:
Je nachdem wie dringend dein Kauf ist, würde ich evtl auch paar Monate warten auf die nächste "Generation".
Hallo Darkseth88,

Genau so hatte ich es geplant und sitze noch vor meinem A10-7870K! Der zeigt aber seit einigen Tagen sporadisch leichte Hänger bei der Bildausgabe. Bis auf RAM habe ich alles überprüft, nopes! Ist auch nicht schlimm, meine Kriegskasse ist gefüllt... aber leider Chipsmangel und diese Freudenhauspreise für HW zahle ich nicht. Außerdem soll es mein letzter AMD sein - Windows 11 Pro, Proton(?) und noch deaktivierbares TPM 2.0 möchte ich nicht. Mein Wunschgerät (Desktop und NB) ist

AMD 5800u / 5700G (kein Intel, never!)
Windows 10 Pro (sonst Linux - gern Debian 11)
Energieeffizenz (je nach Anwendung)
Verarbeitung bzw. Wartungs- und Reparaturfähigkeit

Best reagards
Letigo
 
ich hab das mal in einen eigenen Thread ausgelagert,

geh doch bitte nochmal unseren Fragebogen durch und beantworte den doch bitte nochmal am Stück

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Vostro... ist aber auch nicht unbedingt die Speerspitze der Verarbeitungsqualität.
Ist auch Baugleich zum Inspiron 5515

Aber ja, Laptoppreise sind derzeit hoch, gerne mal 200-300€ mehr als normal.


Vielleicht mal zum anschauen, auch wenn sie mit der 4000er Ryzen bestückt sind
https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro.html
https://www.tuxedocomputers.com/de/Linux-Hardware/Linux-Notebooks/Alle.tuxedo#!#1271,2075;1271,2076
 
Zurück
Oben