Arbeitspeicher-Auslastung Windows 10

Asperitas

Cadet 2nd Year
Hiho ihr und schönen Sonntag!

Ich bedarf mal wieder eurer Hilfe... ich habe diese Wochenende das Update von auf Windows 10 gemacht (von Win.8.1) und bin für Windows Verhältnisse auch eigentlich ganz zufrieden damit :p
Wie erwartet läuft natürlich noch nicht alles rund und bei mir schließen sich seit dem Update immer wieder Programme (Browser,Games).
Ich verstehe nicht ganz warum aber es liegt daran das der Arbeitsspeicher voll ist .... wenn Windows 10 mehr Speicher brauchen würde wäre das nicht so schlimm (abgesehen davon soll es ja eigentlich weniger brauchen) aber das ist nicht das Problem.
Selbst wenn ich alle Anwendungen schließe, zeigt der Taskmanager immer noch eine Auslastung von 95% an, der höchste Prozess jedoch (System) braucht nicht mal ein halbes Gigabyte und alle anderen Prozesse sind bei 10Mb abwärts, überschlagen insgesamt etwa 1,5G. Verbaut sind 8 Gigabyte und diese werden auch ohne Probleme erkannt.
Im Ressourcenmonitor wird angezeigt das ~7,95 Gigabyte verwenden werden, doch wie gesagt überschlagen sind es nur etwa 1,5Gig.
Wie kann das sein und was kann ich dagegen tun? Ich mein 8Gig sollten ja eigentlich schon aussreichen um nen Browser zu öffnen selbst unter Win10 :p

Prozesse aller Benutzer angezeigt? Mal anderes Programm wie Process Monitor oder RAMMap ausprobiert?

Ja sind die Prozesse aller Benutzer. RAMMap scheint nicht zu funktionieren und bei Process Monitor kenne ich mich nicht aus des sagt mir nichts, ich such schnell mal nach einer alternative.

Lässt sich denn kein Browser bei Dir öffnen?

Ein Screenshot solltest Du hier mal einstellen. Wo man die RAM Belegung auch sehen kann. Windows nutzt RAM auch zu cachen von Daten. Das können schon mal ein paar GB sein. Sie werden aber sofort wieder freigegeben, wenn ein Programm RAM benötigt.

Hast Du an den Einstellungen der Auslagerungsdatei etwas verändert?

Benutzt Windows vielleicht den freien Arbeitsspeicher als Cache? Brauchliegender Speicher ist ja ne Verschwendung.

Nun ich kann den Browser schon öffnen und (manchmal auch ein Spiel) aber sobald die Arbeitspeicherauslastung über 100% steigt, manchmal schon beim öffnen eines neuen Tabs beendet Windows ihn wegen Speichermangel ... an den Auslagerungs-Einstellungen habe ich nichts verändert ... Screenshot kann ich machen aber eben nur vom Taskmanager
Ergänzung ()

Speicher.jpg

Wenn ich Chrome schließe sinkt die Auslastung um 3-4% ;) sonst laufen keine Programme mehr

Die Windows Meldung Speicherplatzmangel usw. kommt heute idR nur noch, wenn Du die Auslagerungsdatei abgestellt oder zu klein eingestellt hast.

Warum geht nur ein Screenshot des Taskmangers? Einer vom Resourcenmonitor, Reiter Speicherbelegung (findest Du vom Taskmanager aus, bei Leistung unten links Resourcenmonitor anklicken)

Und ein Screenshot der Einstellungen der Auslagerungsdatei wäre noch sinnvoll. Findest Du unter, Systemsteuerung / System / Erweiterte Systemeinstellungen / Erweitert / Einstellungen / Erweitert / Virtueller Arbeitsspeicher / Ändern.

Entschuldige ich wollte sagen kein Screenshot von RAMMap ;)
Speicher 2.png

Bisschen über 6Gig Ausgelagert so wies bei Win8 auch eingestellt war.

Ja, definitiv läuft da was schief. Und was jetzt genau, das lässt sich aus der Ferne nur schlecht sagen.

Vielleicht hilft Dir der ProcExplorer aus der Sysinternals Suite weiter.

Hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen, aber (obwohl ich eigentlich nichts weiter gemacht habe) nach dem letzten Neustart des Rechners ist die Arbeitspeicherauslastung auf 30% gefallen (mit allen Programmen). Sieht schon besser aus ;)
Falls der "Fehler" wieder auftreten sollte melde ich mich bis dahin schonmal vielen Dank an euch alle ;)

Nachtrag: falls es etwas bedeutet der Prozess System ist jetzt nichtmehr bei ~1/2Gig sondern bei 0,1 MB ... erklärt zwar keine 65% unterschied aber irgendetwas scheint da nicht gestimmt zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
RAM.png

Habe das selbe Problem ... nach dem Neustart liegt mein Arbeitsspeicher bei 10 %, jedoch im Verlauf des Tages frisst System übertrieben viel Speicher.

Bei mir genau das gleiche Problem! ich habe 16 GB arbeitspeicher drin und nach ein spiel war der arbeispeicher dauerhaft fast auf 10 Gb und ging erst nach ein Neustart wieder so auf normale 30% alles was oben von euch beschrieben ist hab ich auch so ein mist

Ggf. liegts am 32Bit Chrome?
Warum nicht die 64Bit-Variante benutzen?

Zurück
Oben