Hohe RAM-Auslastung Windows 10

Registriert
März 2020
Beiträge
168
Guten Tag liebe Forenleser*innen,

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Computer im Spiel oder nur im Desktop betrieb sehr viel RAM verwendet, obwohl ich kaum anspruchsvolle Programme offen habe. Selbst wenn ich alle Anwendungen und Hintergrund Prozesse geschlossen habe und nichts bis auf ein Firefox fenster offen habe gibt es immernoch eine auslastung von 5-6GB.

Hier auch mal ein Beispiel:

1617899627792.png

1617899869638.png

Mit BFV offen welches rum 5,3GB nutzt (wenn man die anderen Programme dazu rechnet sollte man nicht auf mehr als 8gb kommen) sagt mir der Task-Manager, dass ich 80% meines Arbeitsspeichers benutze

Hier nochmal idle mit nur Firefox, Taskmanager und Screenshots offen:
1617899832432.png

1617899846386.png

1617899856649.png
 
Hast du vielleicht Virtuelle Maschinen laufen?
 
Vermutlich läuft im Hintergrund wohl so einiges mit ...schau mal deinen Autostart...ich habe alles was unnötig ist aus dem Autostart geworfen..wie z.B die Game Clients


Und die Geschwindigkeit deines Rams scheint nicht richtig eingestellt zu sein !?.. XMP aktiviert?

edit ist DDR 3 Ram denke ich !? dann vergiss was ich schrieb
 
Zokrace schrieb:
wenns keine performance probleme gibt is das völlig normal
Leider gibt's performance Probleme:
beispielsweise gibt es immer wieder bei RAM-Intensiven Programmen (Fotobearbeitung/Games) ruckler, die ich vor der starken Auslastung nicht hatte.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Und die Geschwindigkeit deines Rams scheint nicht richtig eingestellt zu sein !?.. XMP aktiviert?
Wenn du das im BIOS meinst dann ist es so weit ich weiß auf Auto gesetzt.
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Hast du vielleicht Virtuelle Maschinen laufen?
Nope nichts.
 
SkurSkurPatPat schrieb:
Leider gibt's performance Probleme:
beispielsweise gibt es immer wieder bei RAM-Intensiven Programmen (Fotobearbeitung/Games) ruckler, die ich vor der starken Auslastung nicht hatte.
Ergänzung ()


Wenn du das im BIOS meinst dann ist es so weit ich weiß auf Auto gesetzt.
Ich denke du hast DDR 3 Ram ? Dann ist die Geschwindigkeit wohl richtig...

Schau mal was du alles im Autostart hast wegen der hohen Auslastung. Da scheint ja irgendwas im Hintergrund sein was den Ram frisst.
Bei mir verbraucht mein System mit Win10 etwa 3 GB Ram
 
SkurSkurPatPat schrieb:
Wenn du das im BIOS meinst dann ist es so weit ich weiß auf Auto gesetzt.
Also ist er wohl nicht aktiviert.
Zudem wären Angaben der verwendeten Hardware nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkurSkurPatPat
1617900693145.png

Obwohl ich nur 4 Programme im Autostart habe öffnen sich noch weitere Programme wie etwa KeyPass oder Epic games... Jemand eine Idee, wo sich die Verknüpfugen von den Fehlenden Programmen befinden?
 
im Taskmanager unter Autostart schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkurSkurPatPat
SkurSkurPatPat schrieb:
jemand eine Idee, wo sich die Verknüpfugen von den Fehlenden Programmen befinden?
Schau mal ganz oben. Dein erstes Bild. Was steht da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkurSkurPatPat
Schatho schrieb:
im Taskmanager unter Autostart schauen.
Huuuui da sind viele Sachen unterwegs :o etwa 30 Programme. Ich gehe die mal durch.
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Schau mal ganz oben. Dein erstes Bild. Was steht da?
Upsi :D habe das immer nur über windows + r und dann shell:startup gemacht. Wusste nicht, dass es noch ein weiters geht. Bitte nicht schlagen.
 
Bei mir stehen nur 11 drin und davon sind 5 noch deaktiviert ;)

Du kannst die Auflistung hier gerne als Bild hochladen, wenn du dir nicht sicher bist, was man deaktivieren kann.

SkurSkurPatPat schrieb:
Bitte nicht schlagen.
:streicheln:
 
Die hälfte der Einträge brauchst du nicht!

Ein sauber geputztes WIN 10 kann dann so aussehen
Bildschirmfoto von 2021-04-08 18.54.21.png
 
ist es möglich Vanguard try notification abzustellen?
Da ist deaktivieren ausgegraut.
1617901226868.png

Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Die hälfte der Einträge brauchst du nicht!

Ein sauber geputztes WIN 10 kann dann so aussehen
Anhang anzeigen 1065279
wow wie kriegst du das hin? und die CPU bei grade mal 1%! nicht schlecht!
 
SkurSkurPatPat schrieb:
gibt es immernoch eine auslastung von 5-6GB.
Ist vollkommen normal, sehe da keinen Grund zur Beunruhigung.

NameHere schrieb:
Ein sauber geputztes WIN 10 kann dann so aussehen
Der Vergleich hinkt, da in diesem System nur 8Gb Ram verbaut sind. Wenn Ram zur Verfügung steht, nutzt Windows diesen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74, NameHere und SkurSkurPatPat
Die Realtek Audio und Adobe Einträge sollten drin bleiben. Bei den anderen Programmen kann das meiste deaktiviert werden.Weis nicht ob du alles "instant" nutzt.
 
Skudrinka schrieb:
Ist vollkommen normal, sehe da keinen Grund zur Beunruhigung.
Hättest du dann einen grund, warum es bei RAM-Intensiven Programmen dann zu Laggs/Kurzen Standbildern kommt?
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Die Realtek Audio und Adobe Einträge sollten drin bleiben. Bei den anderen Programmen kann das meiste deaktiviert werden.Weis nicht ob du alles "instant" nutzt.
Ich würde sie gerne deaktivieren, kann es aber nicht -.-. Bei den meisten ist "Deaktivieren" ausgegraut
 
SkurSkurPatPat schrieb:
Hättest du dann einen grund, warum es bei RAM-Intensiven Programmen dann zu Laggs/Kurzen Standbildern kommt?
Vielleich reichen 16Gb einfach nicht mehr? ;)
 
Zurück
Oben