Hohe RAM-Auslastung Windows 10

Meint ihr also das 16GB für nen ryzen 5 2600 und ner 1660 super zu wenig sind?
 
@SkurSkurPatPat
Nicht das Betriebssystem, der Prozessor oder die Grafikkarte geben vor wieviel Speicher man benötigt, sondern die genutzte Software. Wenn die Software im Betrieb sehr viel Speicher benötigt und ihn bis an seine Grenzen auslastet, dann muss man eben nachrüsten. Tut die Software das nicht und die Speicherauslastung bleibt jederzeit unter dem absoluten Limit, dann gibt es auch keinen Nachrüstbedarf.

Und bevor man nachrüstet, schaut man erst mal, ob man vielleicht übertrieben viele Autostarts und Hintergrunddienste laufen hat, die unnötigerweise RAM belegen, obwohl sie nicht oder nur ganz selten wirklich genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkurSkurPatPat und omavoss
Hallo @SkurSkurPatPat
Hatte erst nicht die Zeit, aber ich habe mir mal die Mühe gemacht, deinen Autostart mal durch zu gehen.
desk.JPG


Bei einigen Einträgen habe ich erst mal geschaut wozu diese überhaupt gehören. Also meiner Meinung nach, kann man fast alles abschalten.

1234.jpg
Deaktivieren

2345.jpg
Aktiv lassen

Natürlich weis ich nicht, was du alles davon wirklich aktiv nutzt. Zum Beispiel die obersten fünf haben alle mit Adobe-Produkten zu tun, aber davon muss nichts im Autostart sein. Das wird auch ohne dem geladen, wenn du das entsprechende Programm startest.
Cortana: Wenn du das nutzt, kannst du es drin lassen, ansonsten raus damit.

Dann sind da ja noch Programme, soweit ich das sehen konnte, für eine Smartwatch, ein Tablet usw.
Must du halt selber sehen, ob du die unbedingt benötigst.

Fast nichts von alledem ist wirklich sinnvoll im Autostart.

Und je mehr Programme geladen sind, desto mehr wird auch das ganze System belastet und die Leistung kann sinken.

Wenn du das alles durch hast mit dem Autostart, dann würde ich zum Schluss noch mal empfehlen ein Programm, wie Malwarebytes (unten rechts auf der Seite gibt es die Testversion) drüber laufen zu lassen. Denn einiges ist vielleicht wirklich nur Maleware, wo du gar nicht mitbekommen hast, dass es auf deinem Rechner ist.

Dann noch die Möglichkeit, wie du schon geschrieben hast, lassen sich einige Einträge nicht im Autostart deaktivieren. Vielleicht deinstallierst du das entsprechende Programm einfach.

So, ich hoffe das ich etwas helfen konnte. Habe fertig :)

Edit:
Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen. Den "Windows Security Notification" bitte drin lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkurSkurPatPat, NameHere, areiland und eine weitere Person
In meinem Autostart liegt überall immer genau ein aktiver Autostart: Das Windows Security notification icon. Ansonsten startet überall noch ein eigenes Tool per Aufgabenplanung mit, aber das benötigt auch nur maximal 10 MB Ram, damit kann man problemlos leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Die Adobe Sachen kannst du nicht alle deaktivieren bzw. die kommen wieder zurück. Das muss man ausprobieren. Hier der Autostart von einem meiner PC's mit Creative Suite CS6
Autostart.PNG
 
Ja so 7 bis 8 Gigabyte belegt im Desktopbetrieb sind normal, vor allem wenn der Firefox mit ein paar Creepy Pastas offen ist und einige sonstige Tabs.

Sagen wir so, ein PC läuft mit 16 Gigabyte RAM eigentlich recht problemlos. Besser sind 32 GB, da sind endlos Reserven vorhanden für jede Anwendung.
 

Anhänge

  • Screenshot_531x.png
    Screenshot_531x.png
    1,4 MB · Aufrufe: 233
Mystic Light schrieb:
Ja so 7 bis 8 Gigabyte belegt im Desktopbetrieb sind normal, vor allem wenn der Firefox mit ein paar Creepy Pastas offen ist und einige sonstige Tabs.

Sagen wir so, ein PC läuft mit 16 Gigabyte RAM eigentlich recht problemlos. Besser sind 32 GB, da sind endlos Reserven vorhanden für jede Anwendung.
Naja vergleichbar ist das wieder nicht so gut weil due 24gb hast :O
Ergänzung ()

Erstmal danke für die Liste da oben <3 @Tramizu
Tramizu schrieb:
Dann noch die Möglichkeit, wie du schon geschrieben hast, lassen sich einige Einträge nicht im Autostart deaktivieren. Vielleicht deinstallierst du das entsprechende Programm einfach.
Dann müsste ich etwa 50% der Programme löschen und das will ich nicht. Gibt es noch andere möglichkeiten? Ich guck mal auch in den Einstellungen von den jeweiligen Programmen nach, vielleicht kann man ja dort noch was umstellen.

1618077124888.png

Bei adobe hatte ich es sogar schon deaktiviert und es startet sich trotzdem ...


Das sind die, die ich im Taskmanager nicht loswerde aber noch gerne wegbekommen will:
1618077871597.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich wundert es, dass bei dir sehr viele nicht zu deaktivieren sind. Ich habe das so nicht. Aber ich weis auch nicht woher das kommt. Als Administrator bist du aber angemeldet?
Und lass trotzdem mal das vorher schon beschriebene Malwarebytes drüber laufen.
 
Tramizu schrieb:
Als Administrator bist du aber angemeldet?
Achso vielleicht liegt es daran, dass das nur ein Normaler benutzer ist :D
Ich probier es gleich mal mit dem Adminkonto

1618915439839.png

Das hat mich heute auch gewundert, als ich eine Verküpfung in einen Ordner ziehen wollte. Dieser fehler kam schon häufiger vor.
 
Zurück
Oben