Hohe RAM-Auslastung Windows 10

Skudrinka schrieb:
Vielleich reichen 16Gb einfach nicht mehr? ;)
1617901643449.png

Es hat ja auch sonst ohne laggs funktioniert :c
Ergänzung ()

1617901732308.png

Wenn es nicht der RAM sein soll, könnte es dan daran liegen? Ich lass nämlich meine HDD (Auf der sich einige Programme befinden. Unteranderem auch das BFV indem die Laggs vorkommen) nach 2 Minuten ohne Benutzung Ausschalten.
 
Alle 2min abschalten? Wenn du die HDD möglichst schnell töten möchtest kannst du das so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn die HDD sich schlafen legt und erst nach 5 Minuten (oder immer wieder) wieder aufgeweckt werden muss, dann dauert es eben (laggs)
Ich würde in derAufgabenplanung schauen was alles eingetragen ist. Dort kann man und sollte einige Einträge deaktivieren. Vor allem Dinge die nicht Systemrelevant sind.
 
SkurSkurPatPat schrieb:
Wenn es nicht der RAM sein soll, könnte es dan daran liegen? Ich lass nämlich meine HDD (Auf der sich einige Programme befinden. Unteranderem auch das BFV indem die Laggs vorkommen) nach 2 Minuten ohne Benutzung Ausschalten.
2 Minuten ist schon recht kurz und eher schädlich für die Platte, auf Dauer.
Allein deswegen würde ich mindestens 10Minuten empfehlen.

Festplatten laufen lieber durch, als das sie immer und immer wieder gestopt werden.

An deiner Stelle würde ich erstmal den Ram Takt anpassen und ihn auf seine 3000Mhz bringen, deine CPU profitiert sehr von "schnellen" Speicher.

Zudem siehst du an deinen ersten beiden Screenshots, das BFV gar nicht mehr Ram in Anspruch nehmen könnte, wenn es welchen bräuchte, da keine Reserven mehr zur Verfügung steht.

Alle Treiber samt Windows aktuell?
 
Cebo schrieb:
Alle 2min abschalten? Wenn du die HDD möglichst schnell töten möchtest kannst du das so lassen.
Meinst du das ist so schädlich? Hast du eine bessere Lösung für eine Leise Festplatte? Meine HDD ist ziemlich Laut und eine 2TB SSD ist mir noch zu teuer.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Alle Treiber samt Windows Aktuell?
Windows nicht ganz. Lade mir jetzt Version 20H2 runter.
 
SkurSkurPatPat schrieb:
Meinst du das ist so schädlich? Hast du eine bessere Lösung für eine Leise Festplatte?
Probiere es einfach und dann kannst du immer noch überlegen was du machst, wenn sich die Lags durch eine Erholung des Intervalls verbessert haben.

Tipp, die Bx 500 gab es erst letzten wieder bei MM in der 2TB Version für 134,90€ ;)
Und momentan bei Amazon für 10€ mehr.
 
Festplatten sind i.d.R. dann laut wenn sie arbeiten müssen. Dagegen hilft nur eine gedämpfte Aufhängung im Gehäuse (oder andere Platten). Ich habe 3 Stück verbaut und im Idle ist nicht eine zu hören. Zu häufiges abschalten ist der Lebensdauer nicht zuträglich.
 
So häufig wird die Festplatte auch nicht abgeschaltet, da die Programme und Daten, die ich fast immer Brauche sich auf der 500gb großen SSD von mir befinden.
 
d0xs schrieb:
Könntest du das mal besser erklären? :o
Ich habe mal die Programme/Dienste eingerahmt die nicht notwendig sind und nur in den Autostart rein sollten wenn für die Funktion erforderlich. Da wären KeePass, VeemAgent, OneDrive, Cortana aber nur wenn tatsächlich genutzt. Warum soll alles geladen und mitlaufen wenn ich es nicht grade nicht brauche.
Außerdem prefetcht (lädt vor) Windows 10 Dateien bis 128MB automatisch für den schnellen Zugriff.
Autostart.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkurSkurPatPat
NameHere schrieb:
Ich habe mal die Programme/Dienste eingerahmt die nicht notwendig sind und nur in den Autostart rein sollten wenn für die Funktion erforderlich. Da wären KeePass, VeemAgent, OneDrive, Cortana aber nur wenn tatsächlich genutzt.
Anhang anzeigen 1065315
Wie kann ich die Deaktivieren, wo "Deaktivieren" ausgegraut ist? SO wie das hier:
1617904550222.png
 
SkurSkurPatPat schrieb:
Nope ist ddr 4 mein Board unterstütz bis zu 3000Mhz

Ohne Programme offen?
Dann solltest XMP aktivieren.


Und: ich habe nichts unnützen im Hintergrund am laufen. Mein Autostart ist weitesgehend sauber.
Irgendwas wird bei dir im Hintergrund mitlaufen was Ram braucht.
 
Schau mal ob es unter "Dienste" läuft.
Davon ab sag ich ja immer: "Freier RAM ist verschwendeter RAM" :D
 
Freier Ram ist verschwendeter Ram Jaein wenn man den Ram mit so viel Murks belastet dann doch eher nicht ;-) , dann ist freier Ram mir lieber ;-)
 
NameHere schrieb:
Ein sauber geputztes WIN 10 kann dann so aussehen
Zudem wurden sicherlich allerlei essentielle Dienste vom Autostart abgehalten, die dann aber wieder geladen werden, sobald man wirklich etwas mit dem System macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
adAstra schrieb:
Zudem wurden sicherlich allerlei essentielle Dienste vom Autostart abgehalten, die dann aber wieder geladen werden, sobald man wirklich etwas mit dem System macht.
Das ist ein runter gestriptes Windows für eine VM und das sieht man auch im Screenshot. Keine Rambänke belegt! Der nächste Profi sollte abwarten bis der Nebel sich verzogen hat oder sich eine Brille aufsetzen :p

Ja, ich bin mir aller Nachteile bewusst. die eine solche Modifikation nach sich zieht und ich verspreche das ich es wieder tun werde!
 
NameHere schrieb:
Das ist ein runter gestriptes Windows für eine VM und das sieht man auch im Screenshot
Mir ist das doch vollkommen klar, aber deine Wortwahl ("clean") suggeriert dem Threadstarter, dass es sich um einen besonders erstrebenswerten Zustand handelt. Bitte einfach mal berücksichtigen, dass hier auch Leute unterwegs sind, die vielleicht nicht ganz dein Profi-Niveau haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkurSkurPatPat
Zurück
Oben