Arbeitspeicher Verwirrung

BloodReaver87

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Community

Wie der Titel es schon andeutet, bin ich verwirrt :freak:

Nun ich habe mir 16 GB Corsair 1600MHZ ram mit dem Timings 9-9-9-24 gekauft. MHz und Timings musste ich manuell im Bios einstellen (MSI Z77a-gd 65 Bios 10.5).

CPU-Z zeigt folgendes an: http://imageshack.us/photo/my-images/221/cpuzzz.jpg/

MSI Control Center zeigt das an: http://imageshack.us/photo/my-images/834/controlcentere.jpg/

Beim 3Dmark 11 zeigt es mir 667mhz an. Leider gerade kein screenshot vorhanden.

Sind diese Angaben nun korrekt oder nicht? Verwirrt bin ich, weil bei CPU-Z ganz rechts xmp-1600 steht und weiter oben Max. Bandwith .... (667mhz).

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

XMP habe ich mal deaktiviert und aktiviert. Beides hat nichts geändert.

Hoffe die Infor reichen euch um mir zu helfen :)

MFg

AW: Arbeitspecicher verwirrung

CPU-Z zeigt unten nur was in den Rigeln eingespeichert ist (und was man laden könnte), oben steht was du eingestellt hast. Müsstes du noch mal im UEFI umstellen um das XMP zu landen.

Vllt. mal ein BIOS-Update versuchen und ansonsten die XMP-Vorgaben manuell einstellen.

Habe jetzt mal alles auf auto gestellt und xmp aktiviert. In CPU-Z zeigt er mir bei Max. Bandwidth immer noch 667mhz an. Sollte aber 800mhz sein, richtig?

Bios ist das aktuellste.

Edit: Im Bios wird der Ram dann auch als 1600mhz erkannt.

Dann stell mal alle Settings manuell im BIOS ein. Das müsste auch so gehen.... Bevor es XMP gab ging das ja auch nur manuell^^

Wenn du die "corsair vengeance"-Dimms hast, solltest du 1,5V RAM-Spannung einstellen, die Timings wie im XMP zu sehen setzen und Command-Rate auf 2t stellen. Alle anderen Spannungen & Timings auf AUTO lassen (oder dich genau nach jedem sekundär und tertiär Timing auf der Corsair-Website erkundigen, falls es da Infos gibt, ist aber etwas overdone^^)

Was zeigt CPU-Z den im anderen Reiter an? Du hast uns ja nur die Tabelle der im SPD gespeicherten Takt-Timings-Presets gezeigt...

Ansich sollte, sofern XMP im Bios an ist, der RAM auch das XMP-Profil einstellen, also jene 800Mhz bei 9er Timings. Bis auf ganz wenige Fälle listet CPU-Z auch immer die richtige laufende Geschwindigkeit im Reiter "Memory"

Du guckst in CPU-Z beim falschen Tab *g* ^^

Unter "SPD" zeigt er dir nur an, was er aus den Riegeln (deinem RAM) an Infos rauslesen kann..

Unter "Memory" zeigt er dir an, mit welcher Taktgeschwindigkeit, ob Single, Dual oder sonstwas Channel, mit welchen Timings etc. pp. dein Mainboard gerade deinen RAM betreibt...

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell mal alle Settings manuell im BIOS ein. Das müsste auch so gehen.... Bevor es XMP gab ging das ja auch nur manuell^^

Wenn du die "corsair vengeance"-Dimms hast, solltest du 1,5V RAM-Spannung einstellen, die Timings wie im XMP zu sehen setzen und Command-Rate auf 2t stellen. Alle anderen Spannungen & Timings auf AUTO lassen (oder dich genau nach jedem sekundär und tertiär Timing auf der Corsair-Website erkundigen, falls es da Infos gibt, ist aber etwas overdone^^)

EDIT: Ich hab mal nachgeschaut (habe die gleichen DIMMs): Im Reiter SPD steht bei mir auch 667MHz. Im Reiter MEMORY stehen aber die Richtigen 800MHz ich würde sagen, dass die 667MHz vom Speicherkontroller in der CPU kommen (Hast du ein Sandy Bridge Prozessor?)und die unter Memory die tatsächlich anliegenden sind. Ich weiss, dass meine auf jeden fall mit 1600Mhz laufen, obwohl dort 667 angezeigt werden.

Hier noch ein screenshot vom BIOS: http://imageshack.us/photo/my-images/600/msbs0001.png/

EDIT: Ich hab mal nachgeschaut (habe die gleichen DIMMs): Im Reiter SPD steht bei mir auch 667MHz. Im Reiter MEMORY stehen aber die Richtigen 800MHz ich würde sagen, dass die 667MHz vom Speicherkontroller in der CPU kommen (Hast du ein Sandy Bridge Prozessor?)und die unter Memory die tatsächlich anliegenden sind. Ich weiss, dass meine auf jeden fall mit 1600Mhz laufen, obwohl dort 667 angezeigt werden.

Darum habe ich bei MSI Control Center auch noch nachgeschaut. Dort steht dann ja auch 667mhz, das gleiche auch bei denn sys-info von 3dmark11

Beim Reiter Memory steht bei mir auch 800 MHZ
Ergänzung ()

Ok aber wenn ihr sagt, solange beim Reiter Memory das richtige steht, dann wird das so in ordung sein :)

Die 667MHz sind nur die Angabe wie die Speicherchips spezifiziert sind.

Das hat nichts damit zu tun wie Corsair den RAM übertaktet/getestet hat bzw. ihn nun verkauft

ascer schrieb:
Du guckst in CPU-Z beim falschen Tab *g* ^^

Unter "SPD" zeigt er dir nur an, was er aus den Riegeln (deinem RAM) an Infos rauslesen kann..

Unter "Memory" zeigt er dir an, mit welcher Taktgeschwindigkeit, ob Single, Dual oder sonstwas Channel, mit welchen Timings etc. pp. dein Mainboard gerade deinen RAM betreibt...

Das ist genau die passende Antwort auf die gestellte Frage.
Du musst im richtigen Reiter von CPU-z nachsehen...:rolleyes:

Zurück
Oben