Arbeitsrechner ~600€

Der Würfel ist gefallen.
Statt des Scythe Mine 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMN-2000) nehme ich aber den Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100). Denn bei mindfactory.de fehlt die Angabe das der Mine 2 für Sockel1155 Boards geeignet ist, bei geizhals steht das dabei. Deswegen gehe ich lieber auf Nummer sicher und nehme den Mugen 3. Der Lüfter ist zwar 20mm kleiner, aber was solls.


edit: Leichte Planänderung. ich habe jetzt den Intel Xeon E3-1245, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31245) in die liste aufgenommen, denn jetzt komme ich auf genau 500€ netto und zahle als händler keine versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mine-2.html

Modellname:
Mine 2 CPU Kühler

Modell-Nr.:
SCMN-2000

Hersteller:
Scythe Co., Ltd. Japan

Kompatibilität:
Intel®:
Sockel T / LGA775
Sockel LGA1155
Sockel LGA1156
Sockel LGA1366

AMD®:
Sockel AM2
Sockel AM2+
Sockel AM3
Sockel AM3+
Sockel FM1

Gesamtmaße:
130x 143 x 160 mm

Gewicht inklusive Lüfter:
1.150 g

Zubehör:
Back-Plate, Befestigungsschrauben, Montageklemmen, Lüfterklemmen, Wärmeleitpaste, Gummi-Unterlegscheiben, Installationsanleitung

Material der Bodenplatte:
Kupfer mit Nickellegierung (mehr Infos)



Lüfter-Spezifikationen

Modellname:
Slip Stream 140 PWM & V.R.

Modell-Nr.:
SM1425SL12HPVS

Lüftermaße:
140 x 140 x 25 mm

Lüfterdrehzahl:
PWM Max. Bereich 650 (±250) ~ 1.700 upm (±10%)
PWM Min. Bereich 500 (±250) ~ 1.200 upm (±10%)
V.R. Bereich 500 (±250) ~ 1.700 upm (±10%)

Geräuschpegel:
Max. Bereich 12,4 ~ 36,4 dBA
Min. Bereich 9,6 ~ 23,2 dBA
V.R. Bereich 9,6 ~ 36,4 dBA

Luftdurchsatz:
Max. Bereich 35,36 ~ 92,4 CFM = 60 ~ 157 m³/h
Min. Bereich 27,2 ~ 65,2 CFM = 46,2 ~ 111 m³/h
V.R. Bereich 27,2 ~ 92,4 CFM = 46,2 ~ 157 m³/h


Leistungsaufnahme
4,2 W

Stromstärke
0,35 A

Betriebsspannung
12 V
Ergänzung ()

Nur zur Info aber der Mugen ist auch gut wenn nicht sogar besser dafür aber auch teurer vom P/L ist der Mine mit der beste
 
ja bei mindfactory kostet der mine2 31 € und der mugen3 34€, also auch nicht wirklich ein grosser unterschied. dachte das es beim mine2 vielleicht verschiedene revisionen oder so gibt und bei der einen was fehlt oder was weiss ich. aber da wollen wir mal jetzt auch nicht weiter rumknausern. die bestellung ist rausgegangen und mal gucken wie es wird. danke schonmal für den, wie immer bei CB, äusserst fachkompetenten support.
 
Alles jut! Heute Nachmittag war de Mine noch für knapp 25€ drin! Bei 31 zu 34€ hätte ich auch zum Mugen gegriffen bzw. eigentlich zum Macho :)
 
Hehe, den habe ich mir zu erst angeguckt. Hab mich dann aber für den scythe entschieden, weil ich den schonmal irgendwo eingebaut habe und alles gut war.
 
Weise Entscheidung der Macho ist etwas tricky und kollidiert mit dem ersten RAM Riegel... wobei das bei dem TeamGroup kein Thema ist einfach auf der einen Seite das angeklebte "Kühl"blech abnehmen und es passt :)
Ergänzung ()

So oder so, viel Spaß mit der Hardware :D
 
Solche berichte habe ich auch irgendwo gelesen. Das hat die Entscheidung naturlich erleichtert. Auf basteln hatte ich jetzt nicht unbedingt Lust.
 
Na Super. Jetzt habe ich die teile gestern bekommen und sauber zusammengebaut. Zu Beginn, dachte ich mir, mache ich erstmal ein BIOS Update. Aktuelles BIOS von der asus Seite runtergeladen, auf USB Stick kopiert und mit ez-Flash geflasht. Hat alles funktioniert, anschließend kommt ein Neustart, und das wars dann. Es passiert jetzt rein garnichts mehr. Schalte ich den Rechner ein, gehen normal die LEDs und Lüfter an, nach etwa zwei Sekunden geht alles wieder aus und wieder an. Auf dem Monitor ist nichts zu erkennen, bzw er geht noch nichtmal an, also kein Signal. Die LEDs auf der Tastatur leuchten normal.
Scheisse, dachte ich mir. Es gibt aber zum Glück die Crash Free BIOS 3 Funktion. Aber egal was ich mache, ob per USB oder CDROM Laufwerk, diese Funktion geht einfach nicht.

Jetzt sitze ich hier und weiß nicht ob ich das Board reklamieren kann ?!
 
WTF... wie ätzend ist den das?
Ergänzung ()

Mal versucht nen altes Bios zu flashen? Ich hab keine Ahnung ob man nen Recht uaf Reklamtion bei nem BIOS Fehler hat... sollte man aufjedenfall!
Ergänzung ()

Welches BIOS hast du den drauf?
 
Crash Free BIOS bedeutet ja, das man die mitgelieferte DVD beim Booten ins Laufwerk legt und die bootroutine automatisch nach einer bestimmten Datei sucht und diese von selbst flasht.

Ich hab Version 3604 drauf gemacht.
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8H67M_PRO/#download

Ich probiere zumindest die Reklamation. Im Handbuch steht nichts von garantieverlust bei einem Biosupdate.
 
Mein Rechner zu Hause hat auch ein GB-Board verbaut. Allerdings muss ich dazu sagen das ich bisher noch nie Probleme mit sowas hatte, also weder mit asus noch mit Gb.

Naja, sollten die die Reklamation ablehnen, so muss ich wohl irgendwo ein service suchen wo ich den Chip zum flashen hinschicken kann.
Bei eBay gibt's für 12€ ein BIOS Chip, allerdings für das p8p67. Ein h67 gibt's leider nirgends. Könnte der p67 auch beim h67 funktionieren ?
 
Komplett für 11,40€, das ist normalerweise einfacher wenn ich den Chip selbst austausche. Alles auseinaderbauen, zusammenpacken, zur Post fahren, warten, auspacken, einbauen oder einfach Chip abstecken und neuen rein !? Außerdem bräuchte ich dann noch ne Tube wärmeleitpaste.
Ich denke ich bestelle den Chip. Sollte ich irgendwann mal das Teil einschicken müssen, kann ich den alten Chip ja wieder reinmachen.



Ist schon irgendwie merkwürdig das genau mein bioschip der Neueste Artikel dort im shop ist. steckst du da mit denen unter einer Decke ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich wüsste... :D
Ergänzung ()

Google ist einfach nur mein Freund ;)
Ergänzung ()

Ich würde das MB tauschen... da dir jetzt bei jedem BIOS update so ein Scheiß passieren kann :(
 
Ich Rufe morgen erstmal be mf an und frage ob das überhaupt reklamierbar ist.
Ich denke nicht das ich anschließend nochmal nen Biosupdate mache.
Ergänzung ()

Ich bekomme bei biosflash.com immer eine Fehlermeldung wenn ich was in den warenkorb legen möchte. Funktioniert das bei jemandem ?
 
Ich habe mir ein bioschip bei eBay bestellt. Es ist genau die selbe modelbezeichnung und Hersteller, wie der original Chip.
Leider hat auch dies nichts gebracht.

Nun habe ich zufällig einen pc-speaker gefunden und angeschlossen um zu überprüfen ob überhaupt eine Fehlermeldung ausgegeben wird. Es piept einmal lang und viermal kurz. Nirgendwo gibt es dazu eine Auskunft, was das bedeuten könnte.
Nachdem ich nun alles auseinander geschraubt habe um es zu reklamieren, bin ich auf die Idee gekommen, einmal meine Grafikkarte von meinem heimpc auszuprobieren. Und siehe da, der Rechner gibt ein Lebenszeichen von sich. Nun bootet der pc ganz normal, und ich kann auch ins BIOS.
Es gibt nirgendwo im BIOS eine Einstellung zur onboard Grafik. Nehme ich jetzt die Grafikkarte wieder raus, schaltet der Monitor wieder nicht an, also keine Ausgabe. Es kommen aber keine fehlercodes mehr.

Was zum Teufel ist blos los mit dem Scheiß ?
Ergänzung ()

Ich gebe es auf. Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert um wenigstens das BIOS downzugraden, aber irgendwie ist es mir, egal mit welchem Tool, nicht gelungen. Drecks asus. Das letze mal. Morgen erstmal reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, sry für die Umstände... aber sowas kann man leider nicht riechen wenn man nen System bzw. Hardwarre empfiehlt.

Nen, Eintrag bei Geizhalls.at wäre nice mit dem Problem damit nicht andere das gleiche erleben müssen!
 
Ja, ich mache da niemanden einen Vorwurf. Es muss sich ja erstmal herausstellen was überhaupt kaputt ist. Wenn die interne Grafik nicht mehr geht, kann es auch genausogut an der CPU liegen, aber kaputt gehen durch ein BIOS Update ist auch etwas extrem.
Was mich aber sehr ärgert ist einfach die Tatsache das ein downgrade nicht möglich ist. Selbst die Crash Free BIOS Funktion ist völlig überflüssig, denn dafür braucht man scheinbar ein defekt geflashtes BIOS, was ja bei mir nicht der fall ist.
 
Naja, viele Optionen und Werbeversprechen seitens Asus... ich selbst greife seit Jahren nur noch zu GigaByte wobei ich auch schon da das eine oder andere schwarze Schaf hatte. (z.B. ne alten AMD bei dem der MB Chip so heiß wurde das sich das blaue PCB braun färbte oO) Aber es ging wobei das schon Grenzwertig ist...
 
Zurück
Oben