Mobile Footer Layer

Arbeitsrechner mit Spieletauglichkeit

Weindl1987

Ensign
Hallo,

was haltet ihr von dieser Zusammenstellung: Vorgabe war 600-700€ Arbeitsrechner mit Spieletauglichkeit, Core2Quad.

Zusammengestellt hab ich mal auf die schnelle so etwas:

1x INTEL Core 2 Quad Q8200 4x 2.33GHz, 333MHz
1x GIGABYTE GA-EP45-DS3
1x MSI R4850-T2D512 Dual Slot, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3
1x CORSAIR 4GB CL5 TWIN2X4096-6400C5 (2x 2GB Satz)
1x WD 640 GB SATAII 16MB 7200 WD6400AAKS
1x ENERMAX 425W PRO82+
1x ANTEC THREE HUNDRED schwarz

Der Preis würde im Moment 622.58 € betragen. Was meint ihr dazu?

Wofür einen c2q? Wenn du unter "Arbeitsrechner" auch Videobearbeitung verstehst, okay... ansonsten reicht ein c2d aus.
Edit: Mehr Leistung pro Kern ist halt oft besser als mehr Kerne mit relativ wenig Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
nimm nen E8400(E0) und du kannst zocken und arbeiten =)

Ebend. Weder Spiele noch arbeit profitieren stark vom C2Q (eventuell GTA ^^)

Wie gesagt, der Rechner ist nicht für mich gedacht, sondern für jemand anderes, und die Vorgabe war ein Core2Quad.

Für mich standen also zur Auswahl:

INTEL Core 2 Quad Q8200 4x 2.33GHz, 333MHz

oder

INTEL Core 2 Quad Q9550 4x 2.83GHz 2x 6MB 333MHz FSB

Ja richtig, Office und Internet und Games profitieren nicht von Quadcores. Deshalb sind Quadcores auch soooo überflüssig und keiner braucht sie :rolleyes: So ein Blödsinn.

Nur weil man Computer mit aufgemotzten Spielekonsolen verwechselt sollte man mal überlegen, ob es vllt. andere Anwendungen ausserhalb von Textverarbeitung gibt.

@ Weindl1987

Beide Prozessoren bieten ausreichend Leistung. Musst du wissen ob der Aufpreis des Q9550 sich lohnt. Lass dir nicht einreden du brauchst keinen Quadcore, nur weil irgendwer damit selbst nichts anzufangen weiß.

Das System ist soweit in Ordnung. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das Netzteil asureicht bei der 4850.
Ansonsten würde ich dir die Modu-Reihe von Enermax empfehlen, die hat Kabelmanagement.

Netzteil reicht locker.Als Grafikkarte würde ich dir die Gainward 4850GS empfehlen.Ein super Teil.Ist von Werk aus übertaktet und mit dem 9.2 treiber genauso schnell wie eine GTX 260².Habe ich selber getestet.

Kabelmanagement würd ich mir selbst zwar auch gönnen, da dieser PC aber nur 1 mal zusammengebaut wird und dann nicht mehr angefasst wird, sind es die 20€ Aufpreis fürs KM vermutlich nicht wert.

425 Watt müssten eigentlich ausreichen. Zumindest meiner Meinung nach.

@All: Ich kenne die Vorteile von einem Quad Core und kann es nur nochmal betonen, das die Anforderung war Core2Quad. Ob dieser dann auch ausgenutzt wird kann ich aber nicht sagen.

Finde das Setup gelungen auser die CPU :D der Platz der Hals weil Sie zuwenig Cache hat wie ich finde.
Würde bei Intel auf einen Q9XXX setzten macht sich bemerkbar.
Sicherlich sind 90% der Spiele auf dem Markt nicht 4Kerne tauglich aber wer weiß was in den Nächsten Monaten kommt.

Wie schaut es den mit einem AMD System aus ? das würde etwas das gleiche kosten aber du hättest ne ganze ecke mehr Power mit dem AMD920.

Wenn der Core2Quad Vorgabe war, wird es schwierig mit AMD ;) Sonnst stimme ich aber zu :P

Wie schon weiter oben geschrieben standen für meine Auswahl 2 CPUs zur Verfügung, da ich ja an den Core2Quad gebunden bin.

INTEL Core 2 Quad Q8200 4x 2.33GHz, 333MHz

oder

INTEL Core 2 Quad Q9550 4x 2.83GHz 2x 6MB 333MHz FSB

Leider hab ich keinen direkten Vergleich der beiden CPUs gefunden, da der Core 2 Quad Q8200 noch relativ neu ist.

Der Core 2 Quad Q8200 bewegt sich jedoch in etwa in dem gebiet des INTEL Core 2 Quad Q6600.

Der Unterschied zwischen INTEL Core 2 Quad Q6600 und INTEL Core 2 Quad Q9550 ist laut meinen Recherchen bis zu 15% für einen Aufpreis von etwa 100€.
Schlechte Comments hab ich zu keiner der beiden CPUs gefunden. Ist halt eine reine Kostensache wie viel man ausgeben möchte.

Der INTEL Core 2 Quad Q9550 sprengt ja leider mein vorgegebenes Budget um 20€. :(

Ich finde die Zusammenstellung vollkommen okay. Vielleicht gibt es dort, wo Du die Teile kaufen willst, noch günstigeren RAM - der günstigste 800MHz RAM tut es nämlich auch, solange man nicht übertakten will. Ausserdem kann man noch am Board ein wenig Geld einsparen, ein ASUS P5Q SE tut es z.B. auch, und der Q9550 passt vielleicht wieder ins Budget. ;) Kommt natürlich auch auf die Verfügbarkeit an.

Was ich aus den Posts also herausnehmen kann ist...

• gar keinen Core2Quad
  • oder den INTEL Core 2 Quad Q9550

Auf das KM kann man bei diesem Rechner glaub ich verziechen obwohl ich persönlich mir nie wieder ein Netzteil ohne KM kaufen würde.
(:daumen: BE QUIET! 550W P7PRO 550W Dark Power Pro :daumen:)

Ich denke der Phenom II X4 920 wäre genau das richtige für Dich ...

Vergleichbar schnell zum Q9550 aber deutlich günstiger ...
für etwas mehr als 600€ bekommt man schon einen brauchbaren PC ...

Ich würde keinem den Q8200 empfehlen.
Es ist einfach CPU die kein Mensch braucht.
Da bringen auch die 4 Kerne nichts, da die CPU lahm ist. (ist etwas langsamer als Q6600)

Wenn du Quad willst musst zur 9xxx Serie greifen ;)
Ansonsten überleg dir das mit AMD.

NT reicht aus solange du nicht auf 4 ghz übertaktest.

Zurück
Oben