Arbeitsrechner, Software Entwicklung

Ruhig_Brauner

Cadet 4th Year
Hi,

ich brauch für die Arbeit nen neuen PC, ein Gehäuse und Netzteil ist schon gegeben (Cooler Master Elite 130 M-ITX, Chieftec APS-400SB), den Rest habe ich mir gerade kurz zusammen gesucht. Verwendet wird der Rechner fürs programmieren, CPU muss halbwegs was ab können, damit man nicht andauernd Kaffee machen muss, falls mal mehr compiliert wird. ;)

Sollte das passen?

Grakfikkarte wird nicht benötigt,
CPU: Xeon E3-1231 (boxed)
MB: SRock H97M-ITX/ac Intel H97 So.1150
HDD: Seagate Desktop HDD ST1000DM003
SSD: 250GB Crucial BX100 2.5"
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Mindfactory Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...2217bb2f43be31208f178a3098eeb068b9cdfc9735d37

Mit CPU, RAM, HDD und SSD bin ich bestens vertraut, die Kombi habe ich im Heim-PC. Die MB kenne ich nicht, da wäre ich dankbar über Infos.

Cheers!

Der Xeon hat keine IGP (die ist abgeschaltet). Also wirst du mit der Xeon CPU doch eine Grafikkarte brauchen.
Ich würde ein Skylake System nehmen.

Au ja, da war ja was. :D Vielen Dank für die Rettung, das wäre peinlich geworden! :D Was ist den von der Leistung und dem Prei äquivalent zum 1231?

Hallo,
schnelles kompilieren hängt nicht nur von der Hardware ab.

Wenn du z.B. C++ verwendest wird das kompilieren grundsätzlich länger dauern als mit C# oder Java. Wenn du dann noch z.B. Templates und/oder häufig den Präprozessor verwendest (typedefs, Makros etc.) werden die Kompilierzeiten nochmals länger. Wichtig ist, dass sich die Projektdateien auf einem schnellen LW (am besten lokale SSD) befinden.

Evtl. kannst du auch eine Buildserver verwenden (z.B. den TFS) und das kompilieren vor einer richtig dicken Maschine übernehmen lassen. Dort laufen dann auch die UnitTests ab. Aber das war ja nicht die Frage, sondern ein Vorschlag, falls das lokale Kompilieren zur qual wird und du solange 20 Kaffess dazwischen schlürfen könntest. (hatte ich schon in einem C++ Projekt).

greetz
hroessler

Xeons gibts bei Skylake keine weil Xeons jetzt Serverchipsätze brauchen. Afaik gibts dafür kein ITX Board.
D.h. du kannst nur i5 und i7 nehmen.

@hroessler

Ist nicht wirklich das Thema. Wir müssen während der Entwicklung lokal kompilieren, Build Server gibt es trotzdem. Und ich würde ma behaupten, dass ein schnellerer CPU von Vorteil ist weil bei komplexen Projekten auch die IDE viel zu tun hat. Momentan nervt mich XCode auf meinem kleinen Mini Mac damit sehr,...

Back To Topic:

Gibt es Empfehlungen für CPU / MB? i5 6600K?

@proserpinus der Preis sprengt leider den Rahmen, MB sollte unter 100€ bleiben. ;)
Ergänzung ()

Vorschlag, diesmal bei Alternate, 20€ mehr

CPU: i5-6600K
MB: ASRock B150M-ITX B150, Mainboard
RAM: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit (2 Riegel) (weil DDR4)

SSD und HDD bleiben die selben

Das GA-B150-HD3P ist ein ATX, oder? Das Gehäuse soll zwar auch ATX nehmen, ich bin mir aber nicht sicher, wie viel Platz da noch für den Rest ist und würde lieber bei M-ITX bleiben.

Oops, sorry ... werde das gleich ausbessern.

Wurde ausgebessert. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir mit dem Platz genau aussieht, aber je nach Kühler, könnte es bei suboptimaler Sockelposition (beim Asrock-MB) Platzprobleme geben. Wenn du den Boxed nimmst, ist's egal.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich hab deine Empfehlungen mit eingebracht, der Spaß wird demnächst bestellt. Wenn Funken fliegen melde ich mich. ;)

Besten Dank!

Ich würde halt auf eine Intel NIC achten, mit Realtek NICs schafft man es kaum die maximale Übertragungsrate auszunützen.

Lass es funken oder funzen, wie auch immer ;)

Zurück
Oben