Arbeitsrechner - Xeon oder i7 - Ivy oder Haswell?

zrc

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich plane mir in 1 bis spätestens 2 Wochen einen Rechner zum arbeiten zusammen zu stellen.
Dieser sollte ausreichend Leistungsreserven für mehrere parallel laufende Anwendungen sowie auch evtl. zukünftige Virtualisierungen bieten
Dabei geht es von Videokonvertierung über Photoshop, Simulationen und etwas CAD bis hin zu normalem Office, alles weitgehend parallel.
Zukünftig soll dann auch mal das ein oder andere Spiel möglich sein, da liegt aber jetzt noch nicht der Fokus drauf.

Eine Top-Grafikkarte möchte ich daher noch nicht verbauen, sondern zunächst die vorhandene aus einem alten Rechner nutzen. Falls diese nicht ausreicht, ist es kein Problem nochmals zusätzlich eine aktuelle nachzurüsten, das soll hier also nicht betrachtet werden. Das restliche System soll allerdings so ausgelegt sein, dass auch aktuelle Karten dadurch nicht limitiert würden. In ein paar Monaten soll dann auf jeden Fall eine gute Karte angeschafft werden.
Das heißt zusammengefasst: Jetzt ist hohe Arbeitsleistung wichtig, in einiger Zeit mit Nachrüsten einer Grafikkarte dann Arbeitsleistung und Spieleleistung auf sehr hohem Niveau.

Ich habe schon vieles gelesen und mich an mehreren Systemen orientiert.
Allerdings verwirrt mich die aktuelle Situation der Einführung des Haswells etwas.
Zunächst dachte ich der Xeon 1230V2 wäre eine gute Wahl, sowohl von der absoluten Leistung, als auch vor allem Preislich. Ich will für das System nicht 50% mehr ausgeben um nur 5% mehr zu erhalten, es soll sinnvoll sein.

Alternative Prozessoren wären:
i7 3770 oder i7 3770K - bieten diese mehr Leistung? bringt mir Übertakten was?
Haswell Xeon? - Nachteile Wärmeentwicklung und Preis - bringt er überhaupt mehr Leistung?
Haswell i7 - welchen Mehrwert haben diese für mich?

Worauf würdet ihr setzen? Chipsatz dann H, außer im Falle der K Prozis ein Z ist klar.
Gibt es Boards mit digitalem Audioausgang (Koax)? Das wäre nett.

Beim Ram setze ich zunächst auf 16 Gig (2x8), mit der Option später auf 32 gehen zu können. Tenor ist ja hier, das was halt grad günstig ist, keine großen Kühler, 1,5V...soweit klar.

Netzteil dachte ich ein bequiet 400er oder 450er sollte passen.

Datenplatten werden aus dem alten System übernommen, nur noch ne SSD dazu. Überlege noch ob einmal 128 Gig und schauen wie die Programme darauf passen, oder direkt 256 Gig. Aber wenn man jetzt ne 128er nimmt kann man ja später auch immernoch ne zweite dazu bauen. (Im Moment habe ich ohne jede Aufräummaßnahmen und Spiele 74 Gig belegt mit Windows und Programmen)
Empfehlenswert - lieber die Plextor als die Samsung Basic? oder halt ne Samsung Pro.

Sonst war es das denke ich, Gehäuse steht mit dem Fractal R4 auch fest. Hat lange gedauert mich da zu entscheiden *g*

Also, ich bitte hauptsächlich um Beratung zu den verschiedenen CPU / Mainboard Optionen, ich zahle gern einen kleinen Aufpreis wenn es Sinn macht. :)

Danke und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell:

i7 übertakten bringt sicher was, nur brauchst du im Gegensatz zu einem Xeon nicht nur ein Z anstatt H oder sogar nur B-Board, du brauchst auch einen potenteren Kühler. Kannst also mit ~175€ Mehrkosten rechnen, die sich imho nur bedingt lohnen. Da Haswell bisher nicht den Eindruck macht, massiv potenter als Ivy zu sein, und ein E3-1230v2 momentan noch satte 35 € weniger als ein E3-1230v3 kostet (199 vs. 234), gleichzeitig auch die H77 Boards noch ne ecke günstiger (bei gleicher Ausstattung) als H87 Boards sind, würd ich momentan zu nem Ivy Xeon E3-1230v2 mit H77 Board raten. Netzteil BeQuiet 400/450/480 oder, günstigere, gute Variante wäre z.B. ein FSP Aurum 400/500. Fractal R4 ist immer gut, gerade für die momentanen ~89€ absolut sein Geld wert- habs gerade selber verbaut. Gerade die soliden Staubfilter möchte man nicht mehr missen. Ram: 2x8GB 1600er 1,5V passt, versuche was ohne riesen Kühler zu bekommen zwecks vermeidung späterer eventueller CPU-Kühler-Kompatibiltäts-/Platzprobleme. SSD, wenns Budget hergibt, direkt eine 250/256er (Samsung 840, Crucial M4, Plextor - das wäre momentan die sinnvolle Auswahl. Alles ok, bei der 250er reicht imho auch die 840er Basic, da weit höhere Schreibgeschwindigkeit als die 128GB Basic).

Zusammenfassung (Vorschlag):

Xeon E3-1230v2
H77 Board (nähere Folgt, grad eng :))
2x8GB DDR3 1600er 1,5V ohne Zaun
FSP Aurum 400W /oder 500W (wenn "große" Graka & viel sonstiges in absehbarer Zeit geplant)
Fractal Design R4
250/256 GB Samsung 840 Basic/Crucial M4/Plaxtor M5S (nach gusto, imho reicht die 840 Basic für ~142€)

--> Preis/Leistung kaum zu schlagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte gibt es Mainboards, die einen digitalen Tonausgang nur auf dem Board haben. Der muss dann per Slotblechadapter nach hinten geführt werden. Dann kann man wählen ob optisch oder Koax. Bei anderen Herstellern kenne ich mich nicht aus.

(Theoretisch) bringt übertakten immer was. Die Performance steigt fast proportional zur Taktfrequenz. Z-Boards können auch Sinn machen, wenn man nur die Turbofrequenzen anheben will (bei nicht K-CPUs).

Hi!

Danke für die Antworten ;)

Gigabyte ist mit soweit sympathisch...nur die ganzen Varianten der Boards muss ich mal irgendwie verstehen.
Oft wird das D3H empfohlen, das scheint meistens zu passen. Einen optischen Ausgang hats, obs einen zusätzlichen auf dem Board hat muss ich dann mal rausfinden.

Der Ivy-Xeon mit dem H77 ist die günstigste Lösung, klar. Für beides definitiv unter 300€ machbar.

Wenn man nun auf den i7 geht, ist soweit ich das gesehen hatte der Haswell aber kaum teurer (300 zu 290 beim K) als der Ivy oder? Dazu käme dann ein Board von um die 135. (Z87)
Also effektiv ca. 150€ mehr für die Möglichkeit zum takten und ein Haswell System mit etwas mehr grundsätzlicherer Leistung.
Naja gut, ein Kühler noch dazu...aber der käme evtl. beim Xeon auch noch, wenn mir der boxed zu laut ist.

Ich kann schwer einschätzen ob sich das lohnen würde....es ist dann halt top und aktuell. Aber merkt man das...vor allem...wobei genau würde sich ein Takten bemerkbar machen?

Viele Grüße

So wie es zur Zeit bei Haswell ausschaut, sind die nicht so gut für OC geeignet wie die Ivy CPU. Sie werden auf jeden Fall heisser als die die Ivys, sollen aber angeblichen stabil bleiben.
Das Video bringt es ganz gut auf den Punkt:
http://www.youtube.com/watch?v=FqdLpzwSDFo
Was willst du denn so ausgeben? H77 Boards sind für einen Xeon ausreichend, hier ist die Ausstattung aber meistens etwas Mau. z.B. wenn es um SATA 6Gb/s und USB 3 Anschlüsse geht. Musst du wissen ob dir das wichtig ist, sonst kann man auch ein Z Board nehmen.
Einen guten CPU Kühler bekommst du für 20 Euro ( ohne OC ) mit OC für 35 Euro plus.

Mhh, stimmt...das mit der Hitze scheint natürlich schon ein ziemlicher Nachteil zu sein.

Die vernünftige und konservative Wahl ist bestimmt der Ivy Xeon, ich frage mich nur, wieviel merkbares mehr man sinnvoll bekommen könnte.

Wie meinst du das mit der unterschiedlichen Ausstattung der Boards bei H und Z? Das Gigabyte D3H Modell beispielsweise bietet mir 4 externe und 2 interne USB 3.0.
SATA 6 nur zwei....aber die sind doch nach meinem Verständnis auch nur für SSDs wichtig oder? Zwei SSDs reichen mir auch, insgesamt 6x SATA sollte auch passen.

Ja wenn dir die USB 3 und Sata 6 Anschlüsse reichen ist alles gut, manche wollen halt mehr Anschlüße.
Ist halt wie meistens eine Frage des Geldes ;)
Ein Intel Xeon E3-1230V2 ist auf jeden Fall eine gute CPU für das was du vor hast.
Wenn du dich für einen Xeon entscheidest kannst du auch den Haswell nehmen da hier ja kein OC zum tragen kommt. Dann sollte sich die Hitze in Grenzen halt. Ist halt alles noch recht neu, in wie weit du da einen Mehrwert für den Aufpreis bekommst ist schwer zu sagen.
Der Haswell kostet halt gleich mal 30 Euro mehr und ein H87 Board z.B. Gigabyte GA-H87-D3H sind auch nochmal 20 Euronen.

Wenn du sehr viel mehr ausgeben willst, dann geht auch so was, aber das kostet halt richtig :)
Intel Core i7-3930K
Intel DX79TO, X79

Zuletzt bearbeitet:
Ja...am Ende bleibt es meine Einschätzung, klar. ;)

Die Ausstattung der Boards passt soweit schon. 6 Sata Kanäle gesamt reichen, da bleiben vorerst noch min. 2 stück frei um Platten nachzurüsten. Ich werde nur nochmals genau nach Lösungen zu Coax-Digital Outputs schauen. Bei manchen MSI-Boards ist dieser zB schon direkt rausgeführt. Aber auch ne zusätzliche Slotblende wäre ja kein Ding.
Gibt es sonst Gründe für ein höherwertiges Z Board wenn kein K CPU vorhanden ist? Bzw. welche Vorteile außer OC würden mir die Varianten mit den i7 Ks noch bieten?

Preislich würde sich das zum jetzigen Zeitpunkt so gestalten:

Xeon Ivy ~280
Xeon Haswell ~330
i7 K Ivy ~ 380
i7 K Haswell ~430

Das sind natürlich ordentliche Aufpreise. Es könnte natürlich sein, dass im Verlauf der Woche bis zur Bestellung sich da nun noch ein wenig was tut....vor allem bei den Haswells, die sind ja gerade eben erst raus. Wenn sich das Xeon Haswell System noch etwas annähert, wäre das ja vielleicht auch sinnvoll. Jetzt würde ich halt 50€ zahlen nur weil der Sockel anders heißt....naja

So, ein wenig Umentscheidung mit dem Hang zum Upgrade ;)

Ich würde gern wie oben von BeezleBug vorgeschlagen auf den 2011er setzen, auch wenn es vielleicht ein wenig unvernünftig ist ;)

Hierzu habe ich dann eben einen entsprechenden Thread zur Mainboardauswahl im Bereich oben erstellt.
Die Preise der Boards da gehen ja extrem auseinander, ich frage mich noch, inwiefern es da sinnvoll ist mehr als die günstigsten Boards zu kaufen. (Im Auge habe ich zB das MSI G45 (8D))
Außerdem: Gelten für den Ram die gleichen Empfehlungen (also nur günstig) oder gibt es Varianten die sich hierfür eher empfehlen als andere, auch hinsichtlich evtl. Vollbestückung mit 8x 8 Gig, zunächst soll es aber nur ein 32Gig Kit sein.

Bei den SSDs sind noch 3 Varianten im Spiel, jeweils 256 Gig:
Samsung 840, Plextor M5s, Samsung 840 Pro.

Ist die Plextor so gut wie die Pro?

Viele Grüße

Ich kenn mich jetzt nicht so sonderlich gut aus mit diesen CPUs aber wo du schon über so eine teure CPU nachdenkst, werf ich einfach mal die Xeon E5 Familie in den Raum.
Intel Xeon E5-1650
hier im Vergleich

Falls du 375GB Ram brauchst oder PCIe 3.0 vllt irgendwie interessant.

Zurück
Oben