von ivy auf haswell?

bf3_4amer

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.586
Ich verkaufe in nächster zeit meine cpu und könnte dann ohne großartig aufpreis zu zahlen einen neuen i7 3770K kaufen, das lohnt sich aber irgendwie nicht und deshalb wäre es doch geschickt gleich upzugraden oder? Gut die mehrleistung wird vielleicht um die 5% sein aber dafür ist man wenigstens aktuell. Jetzt noch eine Glaskugel frage. Wie wird die wärmeabfuhr, hat intel was gelernt und verwendet dieses mal bessere wlp? Somit müsste ja dann besser zu übertakten sein? Ich habe derzeit einen uc1 extreme, passt der dann theoretisch auf die neue cpu? weil die cpu größe ändert sich ja nicht, sind die mobos den größer oder kleiner? Sry für die evtln glaskugel fragen
 
du müsstest auch ein neues Mobo kaufen. D.h. du zahlst so ca. 50-100€ oder mehr für das Vergnügen Haswell zu haben. Lohnt in keiner Weise. Die bisherigen wenigen Infos deuten nicht auf bessere Übertaktbarkeit.

Die Kühlerbefestigungen bleiben gleich.
 
Wenn du mehr Leistung möchtest, kauf dir eine GTX780 mit großem Kühler und übertakte sie.
Alles Andere ist Geldvernichtung (und selbst das ein Stück weit).
 
Du willst deinen jetztigen 3770 verkaufen und dann einen neuen 3770, verstehe ich das richtig?

Nur mit neuer WLP wird man nicht besser übertakten können. Die größere Abwärme entstand bei Ivy, wenn ich mich recht erinnere, durch die rechteckige Form der CPU.

Für einen Haswell brauchst du sowieso ein neues Mobo, weil neuer Sockel (1150) und damit lohnt sich das alles schon wieder nicht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich will einen 3770k kaufen, ja das mobo könnte ich ja auch verkaufen. Wenn haswell besser zu übertakten ist, wäre es doch besser in eine neue cpu zu investieren. Eine 780 werde ich sicher nicht kaufen, weil zu teuer und nicht vielmehr leistung, da warte ich lieber auf die nächste gen. Die jenigen die den ivy geköpft haben und somit die wlp erneuert haben, hatten 5-15° bessere temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobo größer?
Kommt drauf an ob du von mini itx auf itx oder sowas wechselst ^^
die mobos haben alle einen standard. da wird nicht auf einmal ein atx größer als ein atx sein
 
naja ich meine für den cpu kühler... das die lochabstände sich verändern, ich eine neue backplate brauche und ein upgrade kit. Und sind jetzt alle 1150 bords mit gelben akzenten?
 
Die werden sich nicht verändern.

Deine Frage ist wirr. Von was auf was willst Du jetzt aufrüsten? In Deiner Signatur steht bereits ein 3770k.

Und ansonsten. Wenn Du einen 3770k hast, kannst Du Haswell mehr als ignorieren. Wenn Du einen 2600k hast, kannst Du Haswell mehr als ignorieren. Usw, usw.
 
bf3_4amer schrieb:
Eine 780 werde ich sicher nicht kaufen, weil zu teuer und nicht vielmehr leistung, da warte ich lieber auf die nächste gen.
Du ziehst eine neue CPU mit ~7% höherer IPC einer Grafikkarte mit bis zu 50% mehr Leistung vor. Klingt nachvollziehbar.
 
ich hab die möglichkeit entweder einen neuen i7 3770K zu kaufen weil der alte verkauft ist oder aber mobo+ cpu zu verkaufen und dann auf haswell zu gehen.
50% mehr leistung(soviel ist es nicht) für 200% mehr preis niemals.
 
Der Nutzen von 4,6 GHz gegenüber 4,2 GHz geht gegen Null mit einer Single-GPU.

50% mehr leistung(soviel ist es nicht)
Mit OC allerdings. Aber ich brauche dich nicht belehren. ;)

In Random-Beispiel nach 3 Sekunden Suche:
farcry3_1920_1200.gif

Edit
Außerdem ist Mehrleistung bei Highendprodukten keine lineare Angelenheit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber keine K Cpu aber trotzdem macht das ganze für mich keinen Sinn.
Ich nehme an du willst mehr Power in Spielen dann solltest du dir mal ne gescheite Graka mit ordentlich Dampf unter der Haube kaufen das bringt dir um einiges mehr als ne Cpu die sich eventuell besser übertakten lässt.
 
das mag sein, ein paar fps werden es je nach spiel aber sein. Es geht nur darum mehr oder weniger aktuell zu sein. Wenn ich die cpu noch ein jahr behalte ist sie vielleicht noch 100€ wert. Eine grafikkarte lohnt sich selbstverständlich mehr wie eine neue cpu allerdings werde ich die "neue" generation oder bessergesagt den unsinnigen refresh bis auf die 780 überspringen. Also soll ich praktisch einen i7 3770k kaufen? Sorry aber ich habe keine 36.5 fps in facry3, ich bin eigentlich zufrieden im moment. Spannend wird es wenn BF4 rauskommt. Und das die 780 besser ist als die titan? irgendwie doch sehr unglaubwürdig oc hin oder her
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da du sonst auch noch ein neues Mainboard kaufen müsstest wird dir hier mit sicherheit jeder zu der selben Cpu raten wie noch vorhanden bloß mit K damit dir keine unützen mehrkosten entstehen.
Fürs nächste mal dann aber : Wer Grafik POWER haben will kauft sich halt ne Karte mit POWER PUNKT
 
Mu3rt0 schrieb:
Er hat aber keine K Cpu aber trotzdem macht das ganze für mich keinen Sinn.
Trotzdem steht dort 4,2 GHz. Ob das stimmt, kann ich nicht nachvollziehen.

bf3_4amer schrieb:
Wenn ich die cpu noch ein jahr behalte ist sie vielleicht noch 100€ wert.
Auch dort kann ich dich vertrösten. Ich habe vor 2 Jahren einen i7 2600k für 210€ inklusive verkauft und könnte ihn für 160€ inklusive wieder verkaufen, wenn ich denn wollte. Preisstabil sind die auf alle Fälle.
 
man kann eine non K cpu auf 4.3 ghz übertakten. Ich müsste allerdings dann jetzt 280€ zahlen für einen i7 3770K und nächstes jahr wird er bestimmt um die 200 wert sein. Also was würdet ihr machen.
 
Der Turbo lässt sich doch auch bei non K um 4 erhöhen sollte also hinkommen aber ich weis was du meinst :freak: bissel Braindead issa ja schon :) @ TE ist nicht böse gemeint ;)
 
Kauf dir keinen 3770k und auch kein Haswell. Den Unterschied wirst du NICHT spüren. Dein 3770er @4,2GHz Maxtakt langt locker! Wenn du dir nen 3770k holst wirst du den eh nicht ohne weiteres über 4,5Ghz bringen können. Letztenendes bringt dir das also rein gar nichts! Selbst wenn du ihn auf sagen wir 4,8Ghz bekommen würdest, wäre der Leistungsunterschied kaum spürbar, außer vielleicht in Benchmarks und die zählen meiner Meinung nach nicht, wenn man keine großen Sprünge macht! Von Ivy auf Haswell halte ich auch für Überzogen. Es bringt einfach nichts, weil weder deiner Grafikkarte, noch deine CPU limitieren werden, egal in welchem Spiel!
 
Ich versuchs noch mal sachlich. Ich kann ja verstehen dass man als BF3/4 Spieler so viel Leistung am Prozessor möchte, wie möglich ist. Geht mir bei World of Tanks derzeit ja nicht anders. Aber dennoch wird es nichts bringen, wenn (falls überhaupt) 10% Mehrleistung dabei rum kommen.

Angenommen ...

... du hast Frameeinbrüche auf 40 Frames, dann ist es selbst mit 44 Frames noch wackelig. (Woran wiederum die Grafikkarte in DIESEM Spiel nichts ändern wird)
 
Wenn wir alle aktuell bleiben wollen, müssten wir alle halbe jahr das board sowie cpu grafikkarte etc tauschen.
Wer macht das schon? wenn die leistung ausreicht für alke aufgaben die man benötigt, sehe dieses wettrüsten nicht für notwendig.
Ich hab selber nen 2500k und auf haswell werde ich nicht umsteigen da meine cpu in jedem aktuellen spiel noch genug reserven hat.
Dein vorhaben ist mit geldverbrennung gleichzusetzen.
Zumal du wenn du cpu, board verkaufst eh noch draufzahlst.
 
Zurück
Oben