Arbeitsrechner

badday

Commander
Moin zusammen,

ich überlege mir gerade, einen neuen Rechner anzuschaffen, der Folgende Anforderungen erfüllen muss:
max. 90 Watt im Idle
2 DVI-Ausgänge
sehr leise
max. 500€

Einsatzbereich:
Programmierung
Büroarbeiten

Ich möchte daher 4 Kerne und mind. 4 GB Ram. Allerdings sollte die Grafikkarte keine besondere Leistung haben, außer einer guten Treiberunterstützung für Linux. Gerne auch eine onboard-Variante oder passive (muss allerdings 2 DVI-Anschlüsse haben).
Der Stromverbrauch (besonders im idle) und die Lautstärke sind besonders wichtig.

Vielen Dank.

Gruß,

badday

Grafikkarte ist eine Idee, wie sieht denn der Stromverbrauch der beiden aus? Weiß das zufällig jemand?

Gruß,

badday

Die 90W Idle schaffst du damit. Siehe hier. Da ist eine GeForce 9800 GTX+ im System, die deutlich mehr zieht.

Wobei ich mich frage, warum es ein Quad sein muß. Ich benutze kein Programmiertool, was vier Kerne unterstützt. Ehrlich gesagt noch nicht einmal 2...Und für durchschnittliche "Büroarbeit" reicht auch ein genügsamer Dualcore.

OK, die Grafikunterstützung für die Serie ist ja für Linux relativ gut, oder irre ich mich da?
Zur CPU: Sind preislich vergleichbare Intel-Prozessoren sparsamer, leitungsmäßig besser? Wie sieht es mit den Mainboard-Preisen aus? Ich brauche überall keine OC-Features etc.. Stattdessen muss er stabil, leise, sparsam und relativ leistungsstark (für den Einsatzzweck) sein.

@Malcolm123: Ich kompiliere relativ viel (C/C++), daher nutzt ich i. d. R. die 4 Kerne durchaus (habe derzeit einen Q6600).

Gruß,

badday

O.K..

Was muß denn bei den 500€ alles dabei sein? Komplette Rechner und Betriebssystem?

Ich nutzte ein freies Betriebssystem.

Rechner sollte komplett sein, aber ohne Monitor.

Gruß,

badday

Preis: 511,05
1 x Sapphire Radeon HD 4350 Passiv, 1024MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, lite retail (11142-18-20R) bei City PC 45,90
1 x Intel DH55TC bulk, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (BLKDH55TC) bei City PC 80,20
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) bei City PC 24,10
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) bei hardwareversand.de 77,99
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) bei hardwareversand.de 45,20
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei hardwareversand.de 29,88
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) bei hardwareversand.de 165,99
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei hardwareversand.de 41,79

Gehäuse wie immer Geschmackssache.
Um den Preis noch etwas zu drücken, guck welchen 1333er RAM du beim entsprechenden Händler am günstigsten bekommst. Mainboard kannst du eigendlich auch nach Preis kaufen, da der Sockel nicht viele Variationen liefert. Nur auf vier RAM-Slots soltest du achten.

Also ich würde ja zu ein AMD System raten habe mal schnell was zusammen gestellt für 390 Euro
https://www.alternate.de/html/cart.html
Grafikkarte habe ich ja schon geposte würden dann 40 Euro zu den 390 Euro dazu kommen halt noch.

Wie wäre es mit einem Phenom II X4 625 Black Edition? Wäre der vom Verbrauch her sehr viel höher, bzw, wie würde das mit den anderen Komponenten dann preislich aussehen?

@Tekpoint: Mit deinem Link funktioniert was nicht.

Gruß,

badday

Wenn ich das Diagramm bei CB richtig interpretiere, unterscheiden sich die zwei Quads sowohl im IDLE wie auch unter Vollllast um ca. 10W. Da müßtest du den Intel schon 10 Jahre laufen lasssen, um die höheren Anschaffungskosten wieder reinzuholen.

Kommt halt auf deine Software an. Bei diverser Konstruktionssoftware z.B. ist der Intel gefühlt deutlich schneller.

Leider hat CB keine Linux kcbench-Werte, soweit ich das sehe. Die wären natürlich sehr interessant...

Findet zufällig einer einen solchen?

Gruß,

badday

Nöö, immer noch nicht...kopier den Kram einfach hier rein^^

Leider hat CB keine Linux kcbench-Werte, soweit ich das sehe. Die wären natürlich sehr interessant...
Da bin ich überfragt.

Ich würde sehr gerne einen 4-Kerner haben, da ich diesen durchaus nutze. Das MB würde ich auch austauschen, gibt es da was vergleichbares von Gigabyte oder Asus?

Gruß,

badday

Als CPU würde ich nach wie vor zum Phenom II X4 625 Black Edition tendieren. Weiß jemand wie laut der boxed-Kühler ist?

Gruß,

badday

Zurück
Oben