Arbeitsspeicher abgenutzt?

morten.flp

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

ich habe Problemem mit meinem RAMs. Vor einiger Zeit hatte meinen PC einen defekt, der CPU hat sich verabschiedet. Ich wusste erst nicht woran das liegt und dachte dass die RAM's schuld sind. Deswegen habe ich diese ungefähr 20-30 Mal ein und ausgebaut.. Jetzt läuft der PC wieder mit einer neuen CPU aber habe erhebliche Lade-Probleme. GTA 5 Maps laden nicht, Fortnite lädt genauso wenig. Habe beides jetzt auf der SSD drauf und habe noch 40GB Speicher frei, daran kann das also nicht liegen. Kann das sein dass ich vom so viel Raus- und Reinstecken die PINs beschädigt habe? Ich habe mich im Internet informiert und dort stand, dass die PINs nicht so schnell kaputt gehen.. Habe sie gerade auch mit Alkohl gereinigt, und auch davor, muss ich sie 3-4 mal neu raus- und reinstecken damit das Mainboard die RAM's akzepiert, sonst kommt RAM Error

Gruß

Bitte lese vorher was du schreibst. Poste mal dein System.
Nein eher deine SSD ist hinüber.
Was hast du bis jetzt gemacht an Test?
Ergänzung ()

Ah ja downloaden und installieren und dann bitte die SSD werte per Screenshot posten.
https://www.hdsentinel.com/download.php

Makso schrieb:

Intel i5-6600k 4.0 Ghz
ASUS Z170 Pro Gaming
2x HyperX DDR 2400 Mhz 8GB (insg. 16GB)
ASUS STRIX GTX 1070 8GB
1x Kingston SSD 258 GB
1x Seagate HDD 500 GB

@Makso Anmerkung: Habe sie gerade auch mit Alkohl gereinigt, und auch davor, muss ich sie 3-4 mal neu raus- und reinstecken damit das Mainboard die RAM's akzepiert, sonst kommt RAM Error
Ergänzung ()

BlueSkies schrieb:
wenn der RAM defekt ist, startet der PC nicht oder es hagelt Blue Screens..
Ja, manchmal startet er nicht z.B. wenn ich die RAMs neu einsetze, dann muss ich diese 3-4 mal rein und rausstecken damit das mainboard d
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Ergänzung ()

Ah ja downloaden und installieren und dann bitte die SSD werte per Screenshot posten.
https://www.hdsentinel.com/download.php
Nein, habe auch schon mein 2. Windows auf der HDD gestartet und GTA 5 auf der HDD gespielt, genau die selben Probleme.

Wie gesagt, die RAMs wurden 30-40 mal damals rein- und rausgesteckt..

Du kannst ja mal einen Stabilitätstest für den RAM durchführen ?

Aber massive RAM-Probleme enden meist mit Abstürzen & Bluescreens

Eventuell hast du mit dem rein & raus der Module nicht die Module selbst beschädigt, sondern vielleicht die Ram Bänke des Boards.

DDR4 ist ja keine Seltenheit. Eventuell jetzt am Wochenende mal bei einem Freund die Module einsetzen und gucken, ob bei ihm die Fehler auch auftauchen. Wenn nein, unterlasse bloß dann beim ihm 20 - 30 Mal rein & raus.

BlueSkies schrieb:
Windows hat einen integrierten Speichertest.
Habe ich schon ausgeführt, keine Probleme erkannt.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Eventuell hast du mit dem rein & raus der Module nicht die Module selbst beschädigt, sondern vielleicht die Ram Bänke des Boards.

DDR4 ist ja keine Seltenheit. Eventuell jetzt am Wochenende mal bei einem Freund die Module einsetzen und gucken, ob bei ihm die Fehler auch auftauchen. Wenn nein, unterlasse bloß dann beim ihm 20 - 30 Mal rein & raus.
Habe noch ein 2. Mainboard, soll ich damit mal testen? Weil es funktioniert halt auf allen 4 Bänken nicht, und habe immer nur 2 verwendet.
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Der fürn Hintern ist! Wenn dann den.
Danke, werde ich mal machen und dann Screens hier reinschicken.
Ergänzung ()

Hier schonmal einige Informationen.

Anhänge

• 20191125_220800.jpg
    20191125_220800.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
So, bin fertig jetzt. Beim CPU Test bzw. beim ersten Test gab es keine Fehler. Bei dem RAM-Test habe ich folgende Ergebnisse

Ist das gut oder schlecht? @Markchen

1. Bild ist lesen, 2. ist Schreiben

Anhänge

• 20191126_001935.jpg
    20191126_001935.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 214
  • 20191126_002011.jpg
    20191126_002011.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben