Arbeitsspeicher als Festplatte?

ucOn

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
628
Es gibt ja die Möglichkeit Arbeitsspeicher als "normale" Festplatte zu nutzen.

z.B. für Temporäre Datein von Installationsprogrammen usw.

Könnte ich mir jetzt z.B. 1 gb arbeitsspeicher mehr kaufen und den als Festplatte benutzen für Firefox, Installationsprogramme und halt alles was so sonst in die Temp ordner geschrieben wird?

Danke im vorraus!
Stephan
 
NEIN NEIN NEIN !!!!

RAM - Random ACCESS MEMORY. FLÜCHTIGER SPEICHER. Mehr als NEIN kann man nicht sagen.
 
das was du vielleicht meinst ist das gerät von gigabyte das ram-module dauerhaft mit strom versorgt, so dass man darauf zum bsp windows packen kann
 
Ok. Mal davon abgesehen, das es vielleicht möglich wäre. WO IST DER SINN ? Da kann er sich gleich nen USB 2.0 Stick mit 1-2 GB kaufen cccc
 
klar geht das, nimm Ramdisk, damit geht das, nach neustart is halt die platte leer, falls du sie nicht gesichert hast! aber en Kumpel hat des in seinem Videobearbeitungsserver mit paar GB mehr, total geil und die Speed, hmmm lecker sag ich nur :)


COMMANDA schrieb:
Ok. Mal davon abgesehen, das es vielleicht möglich wäre. WO IST DER SINN ? Da kann er sich gleich nen USB 2.0 Stick mit 1-2 GB kaufen cccc

Alter denk mal nach, der will Speed net Speicherplatz, USB kannste kicken, da geht garnix! 480Mbit gegen >6,4Gbit
ist ein kleiner Unterschied!


MFG
Kim
 
COMMANDA schrieb:
NEIN NEIN NEIN !!!!

RAM - Random ACCESS MEMORY. FLÜCHTIGER SPEICHER. Mehr als NEIN kann man nicht sagen.
Kleines Mißverständnis! ucOn ist schon klar, daß RAM die Daten bei ausgeschaltetem Rechner nicht hält. Es geht lediglich darum, mit dem zusätzlichen Gig einen schnellen Ersatz für die Festplatte für...
ucOn schrieb:
alles was so sonst in die Temp ordner geschrieben wird
...sucht, was beim Ausschalten des Rechners sowieso verschwinden soll. Ein zusätzliches Gig als Ramdisk ist auf jeden Fall eine sinnvolle Sache.

Gruß
the Interceptor
 
naja aus seinem post kann man davon ausgehen das er ganze progs installierne wollte, was nun mal net geht
@kim
das ramdiskgedöns von gigabyte ist über sata, also nur 150mb/sec
 
Guck mal hier rein Klick da hat Toengel ein Thema eröffnet, in dem er das beschreibt, was Du machen willst.

Es gibt auch verschiedene Ramdisk Programme, google einfach mal.
 
Anbei mal die bereits erwähnte Hardwarevariante von GigaByte. Hab ich auf der CompuTex bewundern können. Ist über SATA angeschlossen und wird dauerhaft mit Strom versorgt, so dass die Daten nicht verloren gehen.
 

Anhänge

  • RAMHDD.JPG
    RAMHDD.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 211
Also mit einer RamDisk macht man wirklich einigen Programmen Beine. Nur habe ich bei mir bemerkt das es auch an anderen Stellen auf die Performance drückt. Aber da kommt es auch darauf an was man für eine Programm man dafür verwendet. Ich kann zwar jetzt nicht nachschauen aber später kann ich ja mal denn Namen des Programms posten, das ich genutzt habe. Das war übrigens das vierte was ich ausprobiert habe. Die anderen drei haben das System entweder völlig destabilisiert oder man konnt nur eine max. 4 MB große RamDisk erstellen.

Schön wäre es wenn man die Auslagerungsdatei von Windows (einfach abschalten ist ja nicht, weil einige Prgoramme diese brauchen) auf eine RamDisk umleiten könnte. Denn selbst wenn man 3 GB RAM hätte, lagert Windows mit wachsener Begeisterung aus, egal ob der RAM voll ist oder nicht. Das kann schon ziemlich bremsen, wenn er bei häufigen HD-Zugriffen nebenher auch noch in der Auslagerungsdatei herrumschreibt.
Bedauerlicherweise spricht Windows die Auslagerungsdatei an, bevor die RamDisk konfiguriert wird.

Übrigens, als ich auf 1 GB aufgerüstet habe, konnte ich mich eh über einen Geschwindigkeitsschub freuen, vor allem bei Open Office und Gimp. Vielleicht brauchst du die RamDisk dann garnicht mehr. Obwohl, wenn man noch ein Stück mehr Performance haben kann, warum nicht. Bei Browsern wie deinen Firefox soll das ja wunder wirken!

Hier hast du einen Link zu der RamDisk (RAMDisk "Extended") , womit ich immernoch die besten Erfahrungen gemacht habe.
Die RamDisk ist übrigens Freeware. Er nervt nur ab und zu mit einem PopUp in dem steht das das Programm beendet wurde weil es Shareware ist. Einfach nicht drauf hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Windows auch bei viel Ram noch auslagert wird schon seinen Sinn haben. Es gibt auch keine Benchmarks, die belegen, dass ausgeschaltete oder in den Speicher ausgelagerte Swapfiles Geschwindigkeitsvorteile bringen.

Es wäre auch blöd, wenn man extra für die Auslagerungsdatei, die eigentlich gar nicht voll genutzt wird die komplette Größe im Speicher aufgeben müsste.

Zudem kommt noch das Problem mit dem vorzeitigen Zugirff, das Chippo erwähnt hat. Ich glaube aber, dass ich mal gelesen habe, dass man das irgendwie umgehen kann, indem man die Initialisierungs-Reihenfolge beim Booten ändert. Es soll wohl möglich sein die Ramdisk vor dem Zugirff auf die Auslagerungsdatei zu erzeugen.

Wie dem auch sei. Den einzigen Vorteil einer Ramdisk sehe ich eigentlich nur beim Cache des Internet-Explorers. Wenn man die temporären Internet Dateien auf die Ramdisk auslagert, dann geht das surfen um einiges schneller von statten.

Allerdings kann man das auch einfacher haben, indem man einen vernünftigen Browser benutzt. ;)


Ein weiteren Vorschlag, den man immer wieder hört ist das Temporär-Verzeichnis auf eine Ramdisk zu legen, weil die Daten da drin eh nicht wichtig wären und damit Programminstallationen schneller laufen würden. Das stimmt im Grunde genommen schon, aber manche Programme legen dort auch Daten ab, die sie selbst nach einem Neustart noch benötigen.
Zum Beispiel legt das Visual Studio .NET während der Installation dort einige Dateien an bevor es einen Reboot macht. Nach dem Reboot fährt die Installationsroutine fort und versucht auf die zuvor abgelegten Dateien zuzugreifen. Wenn sie nicht da sind bricht die Installation ab. So war's zumindest bei mir, als ich damals bei jedem Shutdown mein Temp-Verzeichis gelöscht hatte.

Im Großen und Ganzen kann man eigentlich sagen, dass es nicht viel Sinn macht irgend etwas auf eine Ramdisk zu legen. Da würde ich doch lieber die volle Kapazität des Speichers für den Arbeitsspeicher zur Verfügung stellen. Da hat man mehr von.
 
Zurück
Oben