Arbeitsspeicher Anzeige im Taskmanager

SpamBot

Admiral
Mahlzeit,

kann mich einer aufklären wie Windows das so handhabt?

1741009426733.png

Sehe ich das richtig: meine Programme incl. Windows belegen 19,4 GB im Ram und 29,2 GB wurden schon ausgelagert. Wäre also alles im Ram 19,4 GB + 29,2 GB = 48,6 GB >>> Ram fast voll, Windows, bzw. die Programme schmeisen Daten auf die SSD. Aber warum schiebt Windows nicht wieder Daten zurück in den Ram? Aktuell ist ja wieder knapp 69% Ram frei.

Ja jetzt könnte man ja meinen alles schön und gut. Aber ich achte immer auf den Taskmanager, sehe nur 19,6 GB Ram belegt und denke cool, weiter arbeiten. So schaukelt es sich dann hoch und irgendwann macht es Peng und die Kiste rechnet sich zu tode:

1741010062072.png

Leider funktioniert die Auslagerung auch so nicht optimal, sie wird von Windows verwaltet, auf C sind 1 TB frei, trotzdem kommt auch mal die Fehlermeldung das der Ram voll ist und die Programme stürzen mit einen Speicherfehler ab....

Kann ich irgendwo sehen wie viel "Ram" jetzt wirklich ein Programm belegt? Die Anzeige hier
1741010375898.png

bezieht sich ja nur auf den Teil der wirklich auf dem Ram liegt, was Ausgelagert wurde wird wohl nirgends gelistet?
Das wäre Hilfreich um die Übeltäter zu schließen.....

Schau einfach mal im Perfmon statt im Taskmanager.
Der erklärt es durch die Farbgebung und die Standby Angabe ganz gut.

SpamBot schrieb:
Sehe ich das richtig: meine Programme incl. Windows belegen 19,4 GB im Ram und 29,2 GB wurden schon ausgelagert. Wäre also alles im Ram 19,4 GB + 29,2 GB = 48,6 GB >>> Ram fast voll, Windows, bzw. die Programme schmeisen Daten auf die SSD.
Nein das siehst du falsch, Windows lagert wie du siehst auch aus, weit bevor der RAM voll ist.
Daher ist es auch Unsinn die Auslagerungsdatei abzuschalten, egal wie viel RAM man im System hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Baal Netbeck
h00bi schrieb:
geht leider nicht, ist mein Arbeitsrechner >>> keine Admin konto.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
genau das macht mir Probleme, da kommt keine Warnung und es wird immer fröhlich ausgelagert. Drückt man dann mal die falsche Taste, oder öffnet wieder ein Programm von vor 4 Stunden macht es Bam gute nacht.

btw. aktuell beobachte ich eben die "zugesichert" größe, was ich allerdings komisch finde, diese wird nicht wieder richtig klein wenn ich alles schließe....

ohne Adminrechte kann man das nicht analysieren. Besser sieht man die RAM Nutzung per RAMMap.

Beim 2. Bild sieht man dass Windows Daten komprimiert um Luft zu bekommen. Du hast viele Daten in der Auslagerungsdatei damit will sich Windows "freischwimmen".

Du hast ein Speicherleak. Das kann dann nur deine IT analyisieren und beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und Baal Netbeck
SpamBot schrieb:
ist mein Arbeitsrechner
Gibt den zurück. Wenn Windows sagt "kein RAM mehr", ist was falsch. Sorry, du hast 64 GB RAM!
Ich hab zu Hause 8 GB, der war noch nie voll (mit der Fehlermeldung), und der wird 11 Jahre^^!
Das ist immer ein Konfigurationsproblem. Oder ein Defekt.

IDontWantAName schrieb:
ohne Adminrechte kann man das nicht analysieren
Das hatte ich auch schon vermutet, ich habe gehofft anhand dem Taskmanager kann man sich was zusammenreimen.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Sorry, du hast 64 GB RAM!
64 GB ist für mich nichts. Ich habe Projekte die brauchen alleine schon mehr. Standardprojekte haben so 5-15 GB im Ram. Allerdings habe ich dann verschiedene Meetings am Tag und oft verliert man den Überblick was gerade so offen ist. Schaut man im Taskmanager nach ist angeblich genug frei.... :)

Jetzt schreit einer mehr Ram... die Uprgrades auf 64 GB sind schon ziemlich teuer, 128 GB Ram im Notebook wird teils gar nicht angeboten. Beim bestellen bin ich eigentlich auch davon ausgegangen das 64 GB reichen, war wohl mein Fehler. Der Taskmanager hat mich getäuscht.

hmm wenn es ein Arbeitsrechner ist und du keine Admin-Rechte, dann ab zur IT Abteilung

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Smily
MadDog schrieb:
dann ab zur IT Abteilung
Ich verstehe das Problem nicht, der Rechner läuft ja einwandfrei. Das Problem sitzt hier doch eindeutig vor dem Bildschirm. Ich hätte mir nur eine Lösung gewünscht wie ich einfacher einen Überblick habe. Da kann mir die IT wohl nicht helfen.

Was belegt denn Arbeitsspeicher wenn der Ram zu 88% ausgelastet ist? Der untere Printscreen ist ja wohl zur selben Zeit gemacht worden wie der erste.

SpamBot schrieb:
Anhang anzeigen 1590965

Sehe ich das richtig: meine Programme incl. Windows belegen 19,4 GB im Ram und 29,2 GB wurden schon ausgelagert.

Ich würde überhaupt nichts auf die Angaben geben. Microsoft hat diverse Mechanismen und viele Daten werden auch nur "zugesichert", aber noch gar nicht belegt. Das ist quasi eine Schätzung von Windows. Und dann wird häufig auch erst aufgeräumt, wenn wieder Speicher benötigt wird. Heißt eigentlich, dass man die ganze Angaben ignorieren kann.
kommt auch mal die Fehlermeldung das der Ram voll ist und die Programme stürzen mit einen Speicherfehler ab....

SpamBot schrieb:
trotzdem kommt auch mal die Fehlermeldung das der Ram voll ist und die Programme stürzen mit einen Speicherfehler ab....

Das ist das einzige Problem. Welche Programme nutzt du? Screenshot von der Fehlermeldung? Ich würde tippen, dass das Problem am Programm liegt und nicht unbedingt an zu weniger Speicher oder Windows.
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht, der Rechner läuft ja einwandfrei. Das Problem sitzt hier doch eindeutig vor dem Bildschirm. Ich hätte mir nur eine Lösung gewünscht wie ich einfacher einen Überblick habe. Da kann mir die IT wohl nicht helfen.

Läuft jetzt der Rechner einwandfrei oder stürzt er ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du suchst ernsthaft das Problem bei dir? Weil du nicht anständig auf deinen RAM achtest?
Du bist aber völlig auf dem Holzweg.
Was soll ich denn jetzt machen? Ich hab 20 Youtube Videos in Chrome gestartet. Dann welche in Edge. Und irgendwann ging der RAM sogar wieder runter, weil was ausgelagert wurde. Mehr wie 95% hab ich nicht geschafft.

1741014369852.png

Hier ist nicht mal was hängen geblieben, Spotify hat weiter gespielt. Kein Zucken, keine Fehlermeldung, nichts.

Ist das nur ein Programm, was das verursacht? Das, was auch so viel RAM braucht? Vielleicht hat genau das einen Speicherleak. Oder braucht mal ein Update.

Ich habe verschiedene Tools, FEM Berechnungen, Strömungssimulationen, CAD Baugruppen.

Ich mache das jetzt seit 15 Jahren. Früher hatte ich einfach mehr Überblick. Ich meine da habe ich immer im Taskmanager gesehen was die Programme aktuell so im Ram haben. Wurde es langsam voll habe ich eben etwas geschlossen.

Heute habe ich das Problem Windows räumt alles auf, man schaut im Taskmanger nach, ahaja da kann ich noch etwas öffnen... das führt für mich zu Probleme.

Ich könnte jetzt natürlich immer jede Anwendung gleich wieder schließen, aber die Ladezeiten sind nicht schön. Es ist also ein kompromiss aus sachen offen lassen und weiter arbeiten.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Ich hatte gelegentlich schon mal einen Absturz wenn es weit über die 100 GB ausgelagerte Daten ging.... seit dem passe ich wieder mehr auf.

Google sagt die max. Größe ist bei Windows verwaltet bei 3x RAM Größe >>> 180 GB Auslagerung. Das sollte meinen Absturz erklären. Hier könnte die IT dann doch helfen und noch etwas mehr eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich dachte, automatisch dann ist die "unendlich", also bis die Platte voll ist. Sorry!
Aber OK, dann einfach manuell erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Smily schrieb:
also bis die Platte voll ist.
Davon bin ich bis gerade eben auch ausgegangen. Mit dem Wissen kann ich mich auch etwas mehr auf die Windows Auslagerung verlassen. So ein harter Absturz / Kein Ram mehr verfügbar ist mies.

SpamBot schrieb:
Ich mache das jetzt seit 15 Jahren. Früher hatte ich einfach mehr Überblick. Ich meine da habe ich immer im Taskmanager gesehen was die Programme aktuell so im Ram haben. Wurde es langsam voll habe ich eben etwas geschlossen.
Ich mache so was noch länger…
Nur noch niemals habe ich begriffen was so ein Monitoring soll, noch wäre ich in die Not geraten aus den genannten Gründen Anwendungen, nun, abzuschießen (»Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«).
Ich hätte gar keine Zeit diese auf so ein Zugucken zu verschwenden, noch (wie gesagt) hätte mich WIN im Betrieb dazu genötigt.

Wenns ein Firmenrechner ist ruf die IT. Musst du eine bestimmte kritische Software verwenden und die HW ist am Anschlag verlange eine bessere.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Kann ich kaum glauben, Ram war hier doch schon immer ein Knackpunkt.
Den hat man doch im Auge, genug Ram hat man doch selten. Reicht der Ram nicht kann man ja meist das Ding abbrechen, ansonsten rechnet es sich ja zu tote.

Das ist bei uns eher Konzern mäßig, wenn die Jungs nicht wollen das ich mehr Ram hab lebe ich damit. Mache ich zu viel Parallel mache ich nur Fehler. Dann schieße ich eben eins nach dem anderen durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du solltest

1. Deine Arbeitsweise mal überdenken, und
2. mit deiner IT bzgl eines Speicherlecks sprechen...mehr RAM wird dir nicht helfen...

Zurück
Oben