Ist die Anzeige im Taskmanager korrekt?

MicMic

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
137
Meine Anzeige im Taskmanager sagt das die Auslastung bei WinRar nur bei 1%-2% liegt.
Konkret heißt das dass 19 Rar Teile mit insg. 5,4 GB ca 5min brauchen um entpakt zu werden.
Mein PC ist recht neu, ich habe:
i5 10400 (sechskern)
16 gb RAM
CPU-Kühler Pure Rock 2
Mainboard Z490 M von Gigabyte
Tower Define 7
550 Watt von Cossair

Kann das stimmen, denn eigentlich müsste die Auslastung bei 100% ligen, oder habe ich einen Denkfehler

Da der PC von einem Kumpel zusammen geschraubt wurde, kann ich nicht viel dazu sagen.
 
MicMic schrieb:
Meine Anzeige im Taskmanager sagt das die Auslastung bei WinRar nur bei 1%-2% liegt.
Der Taskmanager hat viele Anzeigen...welche davon? Mach bitte einen Screenshot davon ( Windows Taste + SHIFT + S) und stell ihn hier rein...
 
Wenn Die Festplatte oder das Medium von dem aus und eingepackt wird langsam ist, dann kann die cpu halt ganz locker rumtrödeln bis wieder daten kommen. die hdd/ssd etc bzw wie du das machst und was du da entpackst haste nicht geschrieben.

also vorläufiges fazit - kann gut sein...
 
Kommt drauf an wie die Archive erstellt worden sind. Man kann RAR Container auch zum splitten grosser Dateien nutzen und mit 0 % Kompression erstellen, dann hat die CPU nix zu tun. Bei sehr starker Kompression hat die CPU dann mehr zu tun. Als Test einfach eine Windows oder Linux ISO oder was anderes grosses im Netz laden und dann in 100MB Pakete einpacken, einmal mit niedrigsten Kompressionslevel und einmal mit höchstem, dann solltest du sowohl beim Ein- als auch Auspacken einen deutlichen Unterschied in der CPU Last sehen.
 
also bei 5400mb in 5 minuten kommste auf ~18mb/s das könnte sogar je nach ssd hinkommen(und hdd sowieso), wenn du enthalten je 1kb dateien hast. also extrem viele kleine...
wäre auch möglich. es gibt einfach zu viele unbekannte um das simpel zu beantworten.

Benutzt du überhaupt Windows? nicht, das der Emulator für winrar dich noch ausbremst :D

Also noch mehr Infos zur passenden Beurteilung wären gut.
 
Sind die richtigen Treiber für Chipsatz usw. installiert? Wird die Last auf alle Kerne verteilt, oder arbeitet nur einer?
Man kann auch zum Vergleich mal 7zip nehmen, oder überhaupt. :rolleyes:
Wer packt denn 5,4 GB in 19 Teile, und dann noch mit WinRAR? :confused_alt:
 
Auch 7zip hat einen Benchmark-Test integriert, und wahrscheinlich WinRAR ebenfalls, wie viele andere Tools.
 
Ich glaube ich habe meinen Denkfehler gefunden. Klar, ich vermute das die Datei die ich entpakt habe, nicht komprimiert war. Daher nur 1-2 Proz. Auslastung. Und ja, ich habe Windows, und nochmal Ja, es handelt sich um eine mkv-Datei, ich glaube es war "Big bug Bunny":cool_alt:
Ich habe das mal mit der neusten Ubuntu iso Datei Getestet.
Hier sind die Werte:
Ubuntu laut meinem Explorer 2.999.936 KB groß
WWinRar nur auf speichern gestellt und in 200MB große Dateien gesplittet: Auslastung war 1-2 % in ca 3 sek.
WinRar auf höchste Kompressionsstufe gestellt und wieder in 200MB große Dateien gesplittet Auslastung war ca 35% in 10 sek.
Alles gut also, oder?
Ergänzung ()

Ach ja cinebench hat ergeben: 1829 Pukte bei multicore
Und ich habe jetzt eine SSD benutzt.
 
Mal ein anderer Denkansatz - BitLocker. Oder Systeme wie VeraCrypt.
Da muss die CPU auch ständig Files aus- und wieder eintüten. Würde das 35% verbrauchen wäre das System scheintot.
Allenfalls das letzte Beispiel was als expliziter Task läuft nimmt sich eine gewisse Schippe CPU-Kapazität. Somit würde ich sagen, dass alles so in Ordnung ist.

CN8
 
Cardhu schrieb:
und ich glaube, man sollte in einem Forum nicht noch erwähnen, dass man illegal Filme lädt ;)
Lol. Big Buck Bunny ist open source (? oder zumindest kostenlos) und ein beliebter Testfilm.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das der in 19 rar pakete verpackt ist um den höchstwarscheinlich mit Passwort zu versehen ...

Deswegen trotz dem Namen des Filmes der Kommentar.
und der ist wohl auch nicht 5,4gb groß
 
Denken wohl viele, dass heutzutage immerzu alles automatisch funktioniert, "plug & play" gewissermaßen.
Kann funktionieren, muss aber nicht. Ich würde mich jedenfalls nicht drauf verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben