Arbeitsspeicher aufrüsten! Unterschiede und wie viel Volt?

Übersoldier75

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
814
Hallo, wie der Titel schon verrät, will ich aufrüsten von 2*4GB auf 2*8GB!

Ich will dem alten FX nochmal richtig die Sporen geben!;)

Und zwar den hier:

http://geizhals.de/corsair-vengeanc...16gb-cmy16gx3m2b2133c11-a1375208.html?hloc=de

oder den hier:

http://geizhals.de/corsair-vengeance-pro-rot-dimm-kit-16gb-cmy16gx3m2a2133c11r-a960659.html?hloc=de

Jetzt wäre meine Frage: Unterschiede sind nur farblich und preislich, wenn ich das richtig sehe!

Ich wollte eventuell den Speicher untertakten auf 1866 MHz, läuft der mit 1,5 Volt? Und wenn ich ihn auf 2133 MHz laufen lasse, brauch er dann mehr Volt?

Ich weiss nicht genau wieviel mein Mobo maximal hergibt!

Der hier brauch z.Bsp. 1,6 Volt! warum?

http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2133c9d-16gtx-a825435.html?hloc=de
 
Beide Corsair sind lt. Geizhals mit 2133MHz und 1,5V deklariert. Dann sollten auch 1866MHz mit 1,5V funktionieren.

Je nach dem wie das Zusammenspiel aus CPU (Memory-Controller), Motherboard (UEFI/ BIOS) und RAM funktioniert auch die 2133MHz via XMP möglich sein.
 
Der "Crucial" steht nicht in der "Kompatibilitäts-Liste", beim "Patriot" gibts nur noch 3 Händler, ausserdem brauch der sogar 1,65 Volt, weiss nicht wie gesund das auf Dauer ist!

Am besten kompatibel sind "Corsair" und "G.-Skill" laut Liste.
 
Die Kompatibilitätsliste ist lediglich eine Richtschnur an der man sich orientieren kann. Da stehen auch nur die Modelle drin, die der Motherboardhersteller bei sich im Lager für einen Test liegen hat. Mehr nicht. Kein Hersteller macht sich die Mühe und testet alle am Markt verfügbaren Hersteller und Modelle. Das ist auch nicht leistbar. Zumal es ja auch den ein oder anderen RAM-Hersteller gibt, der wechselt den Lieferant für RAM-Chips ohne die Modell-/ Verkaufsbezeichnung und/ oder Rev. des RAM zu ändern. Da sieht man dann, dass eine solche Liste nicht wirklich sehr viel wert ist.

Achte bei der Auswahl auf die gleichen Spezifikationen wie Takt, Timings und VDIMM. Das sollte reichen. Siehe auch extra oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort den Absatz Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte.
 
10% mehr Spannung bringt den Speichercontroller nicht gleich um, da brauchst du also auch keine angst haben deswegen. ;)

Dazu kommen die ganzen Speicherchips von den gleichen Herstellern, DDR3 ist schon sehr gut ausgereift in der Produktion, da nehmen sich die Hersteller kaum noch etwas.
 
Zurück
Oben