Arbeitsspeicher aufrüsten (Intel-System)

Lumi25

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.123
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne meinen Arbeitsspeicher von 16 GB auf 32 GB aufrüsten.

CPU: Intel Core 7 8700K
Mainboard: MSI Krait Gaming Z370

Derzeit habe ich 2 X 8 GB-Riegel DDR4-3000 G.Skill Aegis drin.

Da ich gelesen habe, dass es nicht so gut sein soll alle 4 Rambänke zu belegen und der Aegis-Ram auch entsprechende Macken hat wollte ich komplett auf 2 X 16 GB-Riegel umsteigen. Ins Auge gefallen ist mir dabei der

Crucial Ballistix BL2K16G30C15U4B 3000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL15, Schwarz​



Wäre dieser empfehlenswert für mein System und taktet der Arbeitsspeicher automatisch runter. Das Board ist ohne OC bis 2666 Mhz geeignet.
 
Wenn preislich nicht viel Unterschied ist kann man gleich auch die 3200/3600er Version nehmen!

Dein Board kann je Bestückung (2 Riegel, Single Rank) bis zu 4000Mhz fahren.
 
Jo, entweder die "günstigen" zum selbst Übertakten
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4b-a2222382.html

Oder halt diese
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html
Wobei die vermutlich "nur" 2x Single-Ranked sind.

 
@Zwirbelkatz sind die 3000er eigentlich auch vornehmlich SR oder gibt's diese noch als DR?
 
Lumi25 schrieb:
Da ich gelesen habe, dass es nicht so gut sein soll alle 4 Rambänke zu belegen und der Aegis-Ram auch entsprechende Macken hat wollte ich komplett auf 2 X 16 GB-Riegel umsteigen. Ins Auge gefallen ist mir dabei der

Das ist richtig das einige Mainboards mit voll Bestückung rum zicken können,mit Crucial Ballistix RAM 2x16GB machst du nichts verkehrt.

Wenn die Preise nicht so viel teurer ausfallen sollten,zwischen den 3200 oder 3600 dann würde ich die 3600er nehmen.
 
Lumi25 schrieb:
Da ich gelesen habe, dass es nicht so gut sein soll alle 4 Rambänke zu belegen und der Aegis-Ram auch entsprechende Macken hat wollte ich komplett auf 2 X 16 GB-Riegel umsteigen. Ins Auge gefallen ist mir dabei der
Nur mal so, ich belegte seit über 20 Jahren alle 4-8 Rambänke voll, und hatte bisher nirgendwo Probleme damit. Man muß eben nur auf ein paar Dinge achten (Single-Double Sided, was bei den aktuellen Mainboards obsolet sein sollte, eventuell mehr Spannung bei DDR3/4, wenn vollbestückt).

Beispielsweise läuft mein Asrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 mit i7-8700k mit 4x8 GB, sogar ohne Spannungserhöhung.
 
PHuV schrieb:
Beispielsweise läuft mein Asrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 mit i7-8700k mit 4x8 GB, sogar ohne Spannungserhöhung
Das kann ich auch so bestätigen mein Cousin fährt das gleiche System,und er brauchte auch nicht Hand anlegen.
 
Nochmal 2x8GB kaufen und dazu stecken sollte auch problemlos funktionieren.

Bin bei meinem 8086K auf Asus Prime Z370-A auch von 2x8GB 3200Mhz auf 4x8GB 3200Mhz gegangen und es hat auf anhieb Problemlos mit dem XMP Profil geklappt.
 
Bei Ryzen ist Vollbestückung bei höheren Taktraten über 3600 ein Problem. Ob das auch auf Intel zutrifft, keine Ahnung. Auch deine CPU würde von schnellerem RAM profitieren, aber dann müsstest du gleich 3600 ballistix kaufen, wenn du nicht von Hand übertakten willst. Ansonsten geht der 3000/cl15, der vermutlich auch noch DR ist. AEGIS ist halt Mist. Wenn der jetzt rumzickt, würde ich über einen kompletten Tausch nachdenken
 
PeacemakerAT schrieb:
@Zwirbelkatz sind die 3000er eigentlich auch vornehmlich SR oder gibt's diese noch als DR?
Die Ballistix sind schon eine ganze Weile bekannt und beliebt. Bevor es die 3600er und die "MAX" 4000er Varianten gab, war Dual-Rank eine sichere Bank, bei DDR4-3000 und 3200.
Da die Riegel jedoch schon viele Monate aufgelegt werden, wäre es durchaus denkbar, dass sich die zugrundeliegenden Speicherchips geändert haben könnten. Da die Riegel ständig gekauft werden, wäre es die einfachste Lösung, jemanden im Forum anzuschreiben, der kürzlich gekauft hat. Er kann die Riegel dann auslesen.

PHuV schrieb:
Nur mal so, ich belegte seit über 20 Jahren alle 4-8 Rambänke voll, und hatte bisher nirgendwo Probleme damit.
Ändert aber doch wenig daran, dass die og. Aegis-Riegel nicht so die Bombe sind und der Kauf einer Vollbestückung bei Neukauf "ohne Not" zumindest keine Vorteile hat. :)
 
seit AM2 und vielen boards dannach habe ich IMMER (ausser x399 da nicht) vollbestückung gehabt und nie auch nur irgendein problem gehabt.
entweder hab ich immer nur glück gehabt oder diese "problematik" ist wie die lemminge mit selbstmord oder das die erde flach ist. ein mythos.

allerdings würde ich grad auch zum crucial ballistix greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Bei Ryzen macht der Memory-controller früher "dicht" bei Vollbestückung. Über 3600 ist es dann "Fummelarbeit". Hätte vermutet, dass die Intel, weil sie eh höhere RAM-Taktraten erlauben, da weniger ein Problem haben. Notfalls mal hier in den RAM-OC-Threads zu beiden Herstellern fragen.
Ergänzung ()

Und @Zwirbelkatz und @PeacemakerAT : 3200 und 3600 sind meines Wissens mittlerweile ausschließlich Micron B-Die und damit SR. Die 3000/CL15 waren vor ein paar Wochen noch E-Die, keine Ahnung ob da jetzt auch umgestellt wird. Letztlich hängt es vermutlich auch eher an Lagerbeständen, was man kriegt. Ich habe Mitte Januar 3200 E-Die von Cruvial direkt bekommen, da haben andere auch schon B-Die woanders gekriegt
 
DDR5 ist im Anmarsch und bevor RAM limitiert dann meist eher 6 Kerne oder die GPU also totes Kapital.
 
0ssi schrieb:
DDR5 ist im Anmarsch und bevor RAM limitiert dann meist eher 6 Kerne oder die GPU also totes Kapital.
DDR5 RAM bedeutet aber auch direkt, dass ein komplett neues System benötigt wird...

der TE wird schon seine Gründe haben, warum er upgraden möchte. Ich bin jedenfalls froh, mehr als 16GB zu haben und mit Games wie Warzone zb und nebenbei Browser geöffnet, Steam und sowas sind heutzutage auch 16 GB schnell mal voll.
 
Ich kann mich mit der 1070 eigentlich nicht beklagen, hab in WQHD und custom settings meist zwischen 80-100FPS und der TE hat die TI Variante :) Aber 32 GB und mehr Kerne sind kein Fehler bei dem Game!
 
Also mein 6-Kerner liefert mir in Warzone problemlos 120 FPS und trotzdem werden über 16 GB RAM verwendet...

Meiner Meinung nach sind 32GB RAM bei den aktuellen Preisen ein Nobrainer und absolut empfehlenswert.

Bis DDR5 im Consumer-Markt etabliert ist wird es sicherlich noch bis 2022/2023 dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Zurück
Oben