Arbeitsspeicher aufrüsten

Chrisdolf

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
12
Hallo Freunde der Halbleitertechnologie!

Ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher aufrüsten und bin mir dabei etwas unsicher. Könnt ihr mir vielleicht ein wenig dabei helfen?

Mein System:

AMD Ryzen 7 3700X

MSI X570-A PRO X570

Pali 6GB D6 RTX 2060 Dual OC

SSD 1TB 2.5/3.4G 970 EVO PCIe M.2

Crucial Ballistix 2x8GB DDR4-3200

Kaufoption 1:
nochmal 2x8GB Crucial Balistix

(3200mhz,CL 16 18 18 36, 1,35v).

Preis 70€

4x Gleicher RAM keine Probleme?

Kaufoption 2:
2x16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16

(3200mhz, CL 16 18 18 38, 1,35 Volt)

Preis 100€

Anderer Ram 2x8 GB + 2x16gb und cl 38 statt 36. Macht das Probleme?

Kaufoption 3:
Patriot DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit,

3600mhz, 20-26-26-46

Preis 140€

Alten ram verkaufen und nur diesen verwenden?

Das sind die 3 Optionen die ich sehe. Was davon würdet ihr empfehlen, oder habt ihr andere Vorschlägen?

Vielen Dank schonmal!
 
Chrisdolf schrieb:
Kaufoption 2:
2x16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
wenn du keine Probleme haben willst genau den meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und coasterblog
warum willst du aufruesten und was ist dein Ziel? Was soll beschleunigt werden?
Chrisdolf schrieb:
4x Gleicher RAM keine Probleme?
3600MHz kannst du damit mit der CPU wohl vergessen. Ob das relevant ist koennen wir ohne Kontext nicht sagen.
Bei spielen ist weniger RAM, der höher taktet sinnvoller, als Mehr RAM bei niedrigerem Takt.
Wenn du aber software hast, die viel Platz braucht,ist die Geschwindigkeit oft nebensache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich würde Kaufoption 1 wählen, nochmal 2x8GB Crucial Balistix, dafür (nachrüsten) hat man ja 4 Slots...
Evtl. auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen, am besten genau die identische Artikelnummer vom alten Kit suchen, nicht nur den Modellnamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
till69 schrieb:
70€ für 2x8 ist nicht so schlau, wenn man gerade 2x16 für 97€ bekommt ;)
70€ < 97€ ;)

Das alte Kit verkaufen ist auch wieder Arbeit und bringt nicht viel ein.
Wie gesagt, Preis-Leistungstipp wäre identische 2x8GB auf dem Gebrauchtmarkt holen.
 
wtfNow schrieb:
70€ < 97€ ;) Wie gesagt, Preis-Leistungstipp
Wo ist da der Tipp? 27€ für das alte Kit sind wohl problemlos realisierbar.
Und ob man gebraucht sucht oder verkauft ist auch relativ egal.

Und: 2 Module sind nicht selten problemloser als 4
 
Ich hab vor paar Monaten meine 4 Jahre alten ripjaws um 2x8 GB erweitert, 3200 cl16. Das sollte auch bei deinen crucial problemlos möglich sein. Die Frage ist nur, wofür brauchst du soviel ram? Ich nutze das nicht aus, habs nur gemacht weil im Moment echt günstig...

Vg Chris
 
wtfNow schrieb:
Das alte Kit verkaufen ist auch wieder Arbeit und bringt nicht viel ein.
Viel Arbeit ein Foto zu machen und einen 2 Zeiler aufsetzen. Eine Niere zu verkaufen ist da weit weniger kompliziert
 
w0wka schrieb:
Viel Arbeit ein Foto zu machen und einen 2 Zeiler aufsetzen.
Mit einem Foto und zwei Zeilen schreiben hat man noch nicht die Riegel los und das Geld in der Tasche;)

Wie viel einem die Zeit und Arbeit wert ist, liegt am TE. Tatsache ist nunmal dass da noch was gemacht werden muss.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Das es den Crucial Ballistix DIMM DDR4Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 für 96€ gibt finde ich interessant.

Sollte ich dann mein 2x8 er kit wirklich verkaufen oder kann ich das mit dem 2x16er kit gemeinsam betreiben? Die sind ja schließlich abgesehen von der Speicherkapazität identisch, oder irre ich mich da?


Ich benötige vorwiegend viel Arbeitsspeicher für Programme wie After Effects, Photoshop und cinema4d.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: geckolurchi
Ja das 4 sticks eher Probleme machen ist mir mittlerweile bewusst, jedoch sind diese bis auf die Kapazität identisch. Können dann auch Probleme entstehen?
 
@Chrisdolf:
komplett identisch sind die nicht. 8GB-riegel sind singlerank Micron E, 16GB-riegel entweder dualrank Micron E oder singlerank Micron B.

im XMP würde ich hier aber eher keine probleme erwarten. ausgeschlossen ist das aber nicht.
 
Ok, das klingt nicht gut... Was genau bedeutet denn im xmp? Das sagt mir nichts.
 
Zurück
Oben