Arbeitsspeicher aufrüsten

  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Der 3800x kostet aktuell als Neuware tatsächlich weniger. Das ist ein 3700x - mit noch mal mehr Takt. Dadurch leider etwas ineffizient, weil Brechstange ab Werk. Wenn ihr Neuware möchtet, bleibt es aber der bessere Kauf.

Welcher Prozessorkühler ist denn "im Weg"?
 
Also macht der 3800x Sinn?

Ich weiß leider nicht welches Modell von Scythe den CPU kühlt...was ist denn als Kühler zu empfehlen? Bei der guten Pflege meines Sohnes sieht es aus als könnte man das Ding auch austauschen...
 
Scythe Fuma, Mugen, Ninja, können alle die 105w wegkühlen.
Sonst mal ein Foto machen.
JJS schrieb:
Also macht der 3800x Sinn?
Bin von 3700X auf 5800X weil ich konnte und wollte.
Der 3800X ist aber weiterhin eine gute CPU und vom 1800X ein großer Schritt.
Wie schon gesagt wurde frisst der mehr Strom als der 3700X legt aber auch mehr Takt an.
Kann man aber auch die TDP begrenzen und die Effizienz verbessern.
Den Lüfter kann man ja ggf. austauschen und mit Druckluft den Staub aus dem Kühlkörper blasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0

@JJS


Der verbaute RAM ist schon sehr gut und falls eine andere CPU genommen wird kann man dieses Kit noch einmal kaufen. Sollte aber 2x 16 GB gekauft werden sollte darauf geachtet werden das dieses Kit dann auch Dual Rank ist.
Was es ausmacht wenn man die CPU ein wenig "drosselt" also auf einen niedrigeren Wert gerade bei der PPT Aufnahme einstellt und dann noch bei einem RAM der nicht so gute Timings aufweist auch noch RAM OC betreibet habe ich mal einen Vergleich in den Spoiler gelegt.

Far Cry 6 - Stock - XMP - vs PPT 65 W - RAM OC.jpg
 
Zurück
Oben