Arbeitsspeicher aufrüsten

Hayre

Lt. Junior Grade
Hallo Com,
Ich habe zurzeit in meinem Rechner 4GB RAM (2x 2GB) und ich möchte es auf 8GB/6GB aufrüsten nun habe ich entweder 2x 2GB RAM gefunden oder einen 4GB RAM und in meinem Mainboard sind 4 Slots und 2 davon sind schon belegt. Ist es schlimm wenn alle 4 oder nur 3 davon belegt sind? sollte ich lieber die anderen raus holen und 2x 4GB Ram holen? was meint ihr? Könntet ihr mir vielleicht auch RAM's empfehlen die gut für meinen Rechner wären? Müssen die neuen RAM's die selben sein die ich schon habe?
Ich bitte um euren Rat

Rechner:
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W Black Edition, 4x 3.20GHz
MB: ASRock 870 Extreme3, 870
RAM: Exceleram Black Sark DIMM Kit 4GB
GPU: Saphire Radeon HD 6870
NT: Cougar A450 450W ATX 2.3

Mit freundlichen Grüßen
Hayre

PS: Frohe Weihnachten an alle :)

Wenn du den jetzt installierten RAM noch günstig bekommst, hol dir den identischen RAM nochmal. Es würden auch Module eines anderen Herstellers funktionieren, jedoch sollten sie identisch von den Werten sein.
Notfalls gehen auch zwei weitere 2GB Module, mit anderen Taktraten/Timings, nur würden sich die Module auf das schwächste Modul runtertakten, aber es funktioniert.

Sollte es die Module nicht mehr geben, holst du dir 2x 4GB Module.

Corsair & Kingston sind zu Empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast folgende Möglichkeiten, bei denen Dual-Channel (bei richtiger Belegung) weiterhin funktioniert:
- 1*4 GB für einen Channel kaufen. Den anderen Channel belegst du mit den vorhandenen 2*2 GB
- 2*2GB kaufen - eh klar, 4*4 GB gesamt
- 2*4 GB kaufen ; dann hast 12 GB gesamt

Was ist denn das für ein Speicher, den du da hast (Timings, Takt)? Es müssen nicht genau die gleichen Module sein, aber wenn die Spezifikationen zumindest ähnlich sind, kannst du halt die alten und die neuen voll ausschöpfen.

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: @ Nitschi Hatte einige Zeit 2*1 GB + 1*2 GB im Dual-Channel... Warum sollte das nicht gehen? Die Speichermenge muss nur zu gleichen Teilen auf die Kanäle aufteilbar sein - limitiert ist man dabei halt durch die Verfügbarkeit von nur zwei Banken pro Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Speicher, den du da hast (Timings, Takt)? Es müssen nicht genau die gleichen Module sein, aber wenn die Spezifikationen zumindest ähnlich sind, kannst du halt die alten und die neuen voll ausschöpfen.

Das weiß ich leider nicht genau... so gut kenne ich mich leider noch nicht damit aus...

hej,

Alle deine Konstellationen sind möglich ;) Die Beste Lösung ist du kaufst die 2 x 4 GB somit hast du nicht alle bänke belegt und keine Kompatibilitätsproblem... Wenn du1x 2GB dazu kaufst läuft dein Speicher im Singlechannel (6GB). Wenn du 2 x 2GB von einem anderen Hersteller kaufst als der den du schon verbaut hast könnte es zu Problemen kommen, sollte es aber in den meisten Fällen nicht sein ;) Auch wenn die Timings anders sind laufen alle Riegel mit den Timings des schwächsten Glieds.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst kaufen was du willst.
Die Bestückung hat keinen Einfluß, da du immer Dual-Channel hast.
Und mit einem 4GB Modul wäre es sogar gleich bestückt.

Wenn du nicht sparen willst würde ich bei der Preisen aber 2x4GB kaufen.
Dann hast du halt 12GB.

Hier wurde es vorhin erst nochmals erklärt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kurze-frage-zu-meinen-ram-riegeln.1152758/#post-13213455

Du lädst dir mal CPU-Z runter und liest deinen RAM aus.
Unter SPD sind alle Standardmodi aufgelistet unter Memory steht die aktuelle Einstellung.

Danach kannst du dir dann einen ähnlichen aussuchen.

Zurück
Oben