Arbeitsspeicher aufrüsten

molo

Banned
Moin zusammen,

Habe in meinem system momentan dieses kit verbaut
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013797.html

möchte nun aber gerne ein weiteres kit kaufen 2x 4gb oder 2x 8gb (2 steckplätze sind noch frei)
was genau muss ich beachten bei dem neuen kit was ich mir kaufen werde?
- muss der mhz takt der selbe sein?
- muss das kit auch cl16 sein?
- muss das kit am besten von der selben marke sein?
- ist es überhaupt empfehlenswert neben dem schon verbauten 2x4gb kit ein 2x 8gb kit zu verbauen?

Wenn du nicht das gleiche Kit noch einmal kaufen möchtest, so achte darauf dass es sich um baugleichen RAM handelt. Sprich Takt, Timings u. VDIMM sollten identisch sein.

Ob es empfehlenswert aufzurüsten, kannst du selber feststellen. Task-Manager und Ressourcenmonitor nebenher laufen lassen und du kannst dich selber beobachten und entscheiden.

Und solltest du um 2*8GB aufrüsten wollen, die richtig gesteckt und es bleibt bei Dual-Channel, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel D.h. in Kanal A (1) 12GB (1*4GB u. 1*8GB) gesteckt und in Kanal B (") 12GB (1*4 u. 1*8GB) gesteckt.

Welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard.

also mein rechner verwende ich hauptsächlich zum spielen.

denkst du das 16gb erstmal für ne längere zeit ausreichend sind oder sollte man dann doch lieber in meinem fall auf 24gb gehen?

1) 16GB sollten reichen (je nach dem was du machst...)...
2) Man kann nie genug RAM haben...

Das richtet sich nach deiner Art der Verwendung und den von dir eingesetzten Programmen/ Anwendungen und wie du sie einsetzt/ verwendest.

Ich komme z.B. auch entgegengesetzt der landläufigen Meinung, dass 4GB oder auch max. 8GB für Office ausreichend sind damit nicht aus. Unter 10GB brauch ich es nicht versuchen. Daher sind hier z.B. auch 16GB verbaut.

Wie bereits geschrieben, beobachte dich selber, die Instrumente dazu sind genannt worden.

AdoK schrieb:
Wenn du nicht das gleiche Kit noch einmal kaufen möchtest, so achte darauf dass es sich um baugleichen RAM handelt. Sprich Takt, Timings u. VDIMM sollten identisch sein.

Ja und nein. Generell ist es natürlich empfehlenswert Kits mit den gleichen Specs zu nutzen, aber zur Not kann man auch ein Kit mit beispielsweise nem anderen Takt kaufen. Das BIOS drosselt dann alle Rigel automatisch auf die schnellste gemeinsame Geschwindigkeit.
Sprich: Hast du bspw. ein 1333MHz Kit und ein 1600MHz Kit drosselt das BIOS automatisch beide auf 1333MHz, da das langsamere Kit nicht für 1600MHz ausgelegt ist.

Zurück
Oben