Arbeitsspeicher aufrüsten

nobsxx

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

ich möchte den Arbeitsspeicher meines PC erweitern und habe dazu folgende Fragen:

1. Es sind bisher 2 Riegel mit je 256 MB eingebaut.

Frage: Sollte jeder zusätzliche Riegel (2 sind noch möglich) auch je 256 MB haben oder
könnte ich auch nur einen Riegel mit 512 MB oder gar 1 GB einbauen?

2. Auf den eingebauten Riegeln steht als Bezeichnung u.a. " PC 3200" (ohne Angabe MHz).
Bei diversen Online-Händlern wird dieser Typ stets mit 400 MHz angeboten.
Lese ich aber nun meinen Arbeitsspeicher mit dem Programm "everest" aus, steht da
PC 3200 (200 MHz)

Frage: Muss ich beim Kauf meiner neuen Speicher nur auf die Bezeichnung "PC 3200"
achten oder ist zusätzlich noch die MHz - Größe wichtig?
M.a.W: Gibt es den Typ PC 3200 mit unterschiedlichen MHz-Größen?

Im voraus schon mal Dank für Eure Hilfe!

infos zum mainboard, chipset und cpu wären nicht schlecht. :rolleyes:
pc 3200 entspricht pc 400 was wiederum 200mhz bedeutet.

kommt drauf an ob dein board auch dualchannel mit 3 oder 4 riegeln zulässt.
bei 3 riegeln müsste der dritte so groß sein wie riegel 1+2 also 512mb
bei 4 riegeln müssten der dritte und der vierte so groß sein wie 1und2 also hättest du dann insgesamt 4*256mb ich weis nur nciht ob dein board das ünterstützt wenn du nochmehr ram benötigst solltest du ein gig kaufen und die anderen ausbauen. oder gleich 2*1gig verbauen!

@1.:
- Wenn du DualChannel benutzt, dann solltest du die immer paar Weise einbauen. Ideal ist dabei, wenn die Module vollkommen identisch sind.
- Es ist jedoch auch die Konstruktion möglich beispielsweise in Slot 1 ein 512MB Modul einzusetzten und dann in Slot 3 und 4 je ein 256MB Modul. So würde dann wenn alles glatt läuft - die Gefahr von Inkompatibilität ist hier besonders hoch - insgesamt 1 GB haben und den DualChannel-Modus weiter benutzen können.
Am besten postest du mal weitere Informationen zu deine bisherigen Konfiguration der Arbeitsspeichermodule oder einfach die Bezeichnung deines Motherboards, dann kann man sich schlau machen.

@2:
Die Angaben stimmen alle. Die Bezeichnung ist PC3200. Diese laufen physikalisch mit 200MHz. DDR (Double Data Rate)-Speicher überträgt zwei Werte pro Signal, so dass häufig die effektiven 400MHz angegeben werden.

Beim Kauf von neuem Speicher sollte man immer min. gleich schnelle Module kaufen, da das langsamste Modul von allen die Geschwindigkeit von allen vorgibt, daher ist es auch nicht umbedingt sinnvoll sehr viel schnelleren Speicher zu kaufen.

Die PC3200 laufen immer mit 200 bzw. 400MHz. Wenn die schneller sind (also andere MHz haben) heißen die anders und haben entsprechen alle 3 Werte anders! Z.B. PC4000, läuft dann mit 250 bzw. 500 MHz. Die PC3200 sind jedoch das gängige! Langsamere wirste kaum noch bekommen, schnellere Lohnen wie gesagt für dich und auch insgesamt eher nicht.

Du musst aber auch aufpassen, dass du keine DDR2 Ram holst, die haben nämlich 240pin anstatt wie bei DDR1 184pin.
Und du hast ja DDR1

Hallo,

vorweg ein dickes Dankeschön für Eure Auskünfte. Ein bisschen klarer seh ich nun schon.
Hier noch ein paar Angaben zu meinem PC, wobei ich allerdings nicht weiss, ob diese brauchbar bzw. vollständig sind:
CPU-Typ: Intel Pentium 4, 3000 MHz
Chip-Satz: North Bridge: Intel Springdale i 865 PE, South Bridge: Intel 82801 EB ICH5
Motherboard Name: MSI MS - 7012
4 RAM Steckplätze ( 4 DIMM)
BUS Typ: Dual DDR SDRAM
Was bedeuten eigentlich die Farben der Steckplätze? In meinem Fall sind 2 grün und 2 violett.
Die 2 bisherigen Riegel stecken in den beiden grünen Slots (DIMM 1 und DIMM 3), die beiden violetten sind noch frei.
Lt. Handbuch / "Belegungsplan" müssten bei 2 Riegeln eigentlich DIMM 1 und 2 belegt sein, und 3 und 4 müssten frei sein. Werden die Speicher bei falscher Belegung beschädigt oder sind sie lediglich wirkungslos?

MfG

Die Farben bezeichnen die ''DualChannel'' steckplätze.

Also wenn du beide in den Grünen reinsteckst dann hast du ''DualChannel'' und somit grössere Bandbreite. Dadurch laufen die Paralell.

Wenn du Grün und Violett nimmst dan arbeitet jeder Ram für sich.

mfg

Bleibt noch die Frage, wieviel du investieren wolltest. Wenn es rd. 100€ sein dürfen, dann besorgste dir am Besten 2 512MB Module und steckst die in die zwei noch freien Steckplätze. Dann haste 1,5 GB RAM, was fürs erste wohl reichen sollte :)

Bei den Arbeitsspeichermodulen wählst du idealerweise welche, welche von dem selben Hersteller sind, wie die alten, die gleiche PCxxxx-Zahl, also PC3200 (bzw. 400 bzw. 200 MHz) haben und dann auch noch idealerweise die dritte Angabe von wegen CL2-2-2 oder sowas, da sollten die CL-Werte genauso oder kleiner (besser) sein, wobei du das mit besseren (kleineren) Werten, ja eh nicht ausschöpfen kannst, da sich nach dem in diesem Punkt größten (langsamsten) Werten gerichtet wird.
Dann bleibt noch ein kleiner Teil Glück, dass das DualChannel nachher noch funktioniert, aber in der Regel kannste es nicht besser angehen. Beim Versandkauf kannste ja auch grundlos 14 Tage lang zurückschicken...

Nachtrag:
Wenn du jedoch in absehbarer Zeit dann auch noch CPU oder Grafikkarte bzw. dann auch das Motherboard aufrüsten wolltest, dann brauchste wieder ganz anderen Speicher (DDR2 und vielleicht in nem halben Jahr schon DDR3), so dass du die Höhe der Investition überlegen solltest, da dein DDR(1)-Speicher nicht mehr benutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben