Arbeitsspeicher-Aufrüstung für alten Office-PC

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich habe folgenden 2. PC, der von meiner Mutter benutzt wird:

- Mainboard FIC VG31
- Intel Pentium 4 2.40 GHz
- 256 MB DDR1-266-RAM

Ich möchte den Arbeitsspeicher aufrüsten.

Es sind jedoch nur maximal 2 GB RAM möglich!

Genügt 1 GB (2 x 512 MB) DDR1-266-RAM für umgerechnet ca. €30-35 oder ist es besser gleich 2 GB (2 x 1 GB) DDR1-266-RAM für umgerechnet ca. €55-60 einzubauen?

Der PC wird hauptsächlich für ''normale'' Büroanwendungen wie Word und Excel sowie Internet verwendet. Es handelt sich also um einen Office-PC.

PS: Da Norton AntiVirus installiert ist und ich weiss, dass dieser einiges an RAM frisst, tendiere ich eher zu 2 GB...

Gruss

Matthias

Achte bei dem alten Board mal darauf, wie viel Ram Du max pro Slot einsetzen kannst. Früher gab es manchmal eine Limitierung auf 500MB pro Slot. Ist das geklärt würde ich auf Nummer sicher gehen und 2 GB einsetzen. Ich nehme an, es läuft XP darauf, obwohl auch 1 GB locker ausreichen würden.

Denke mal wenn er umgerechnet schreibt, dass er aus der Schweiz ist^^ bei uns kosten die billigsten 1GB DDR-400 36.-

Klick Me

Also für nen Office Rechner brauchts du keine 2Gb, bei XP sowieso nicht, Norton frisst da nicht sooo viel Ram ;)

1Gb DDR-400 sollte reichen :) 400Mhz ist zwar mehr als das Motherboard kann, der Speicher taktet sich aber somit automatisch auf 266Mhz runter.

Da das Board nur zwei Ram-Slots hat, läuft ein 1GB-Ram in einem Slot definitiv! Wie kommt man sonst auf 2GB bei zwei Slots :D

Grüsse

Nur mal kurze Gegenrechnung, bevor man 2GB RAM für solch einen Preis ersteht:

1 x AMD Sempron 140, 2.70GHz, boxed (SDX140HBGQBOX)
1 x MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) (M948-800-AE)
1 x MSI K9A2GM-F V3, 740G (dual PC2-8500U DDR2) (7302-020R)

87€ zusammen.

Der Sempron ist aber langsamer als der vom Threadersteller genannte P4. Dein Vorschlag ist daher Quatsch.

LG,
Hasenbein

"such Vergleich zwischen AM3 Sempron 2,7Ghz vs. P4 2,4Ghz" :D

Ne, der Sempron ist viel schneller!;)

MfG M.R.

Edit: LOL, gleich erst dritter!:D

Hallo

Ich hätte gern noch mehr Meinungen...

MEDIC-on-DUTY schrieb:
... würde ich auf Nummer sicher gehen und 2 GB einsetzen. Ich nehme an, es läuft XP darauf, obwohl auch 1 GB locker ausreichen würden.

Reicht 1 GB RAM oder soll ich gleich 2 GB einsetzen?

Gruss

Matthias

Für XP und die genannten Anwendungen reichen 1GB auf jeden Fall.

Aber wie gesagt, ich halte es für Unsinn, soviel Geld in den alten Sockel zu stecken. Frag dich mal im Freundeskreis um, vielleicht hat jemand noch etwas DDR1-266 rumfliegen.

(Edit: Nicht persöhnlich nehmen, aber ich meine ich hätte solchen RAM erst vor ein paar Monaten auf dem Recyclinghof entsorgt...)

Jaja, ich weiß was der bei Ebay bringt...ich entsorge eine Menge Rechner...

Off Topic @ Malcom:

Ich würde dir aber raten, in nächster Zeit die Rechner mal hier im Marktplatz zu "entsorgen" :D :D

At Topic:

1GB reicht! Ob du jetzt 266, 333,400 oder so nimmst ist relativ Wurst. Unterschiede wirst du bzw. deine Mum bei den Anwendungen sowieso nciht merken...
Nimm den günstigsten oder schau dich mal im MP um - da wird auch noch oft DDR1 angeboten und das viel günstiger wie aufm Markt.

Abgesehen davon würde ich mir auch mal ein bissl Gedanken machen ob nicht ein neueres System nicht auch ne Möglichkeit wäre... Das mit dem Semperon klang doch schon ganz interessant :).
Klar, es geht um Office, aber der Rechner ist auch nichtmehr der Jüngste. Und früher oder später wird das oder das mal den Geist aufgeben. Und so teuer sind die Teile ja nicht (auch wieder wink auf den MP^^).

Aber das ist ganz klar deine und vorallem die Entscheidung deiner Mum. Schließlich müsste dann vieles neu aufgesetzt werden und so - was natürlcih auch ne Arbeit ist^^.

mfg Quadler

kellerma schrieb:
Ich habe folgenden 2. PC, der von meiner Mutter benutzt wird:

- Mainboard FIC VG31
- Intel Pentium 4 2.40 GHz
- 256 MB DDR1-266-RAM

Der 2. PC (reiner Office-PC) sieht im Detail so aus:

- Mainboard FIC VG31 (Intel i845G-F-Chipsatz)
- Pentium 4 B 2.40 GHz (533 MHz FSB)
- 256 MB DDR1-266-RAM
- GeForce 2 MX 200 32MB LP (= Low-Profile)

Gruss

Matthias

Ich verkaufe noch DDR1-400 Riegel der Marke Corsair aus der Value Select Serie. Bei Interesse /PM.

Zurück
Oben