Arbeitsspeicher auswirkung auf Spiele?

karpfenfliegt

Cadet 1st Year
Hi, mich interessiert grade ob es einen Unterschied des RAM's beim spielen gibt und es einen spürbaren Unterschied zwischen 4 und 8GB RAM gibt.
Danke schonmal im Vorraus.

den unterschied wird es geben, je nach game.
wenn bei 4GB RAm ein spiel + Windoof mehr als 4GB Arbeitsspeicher benötigen wird der rechner nebenbei versuchen den arbeitsspeicher leer zu schaufeln (was rechenleistung kostet), wenn du an dem punkt angelagt bist dann werden dir in dem moment die 8GB mehr bringen, weil die rechenleistung für wichtige sachen zur verfügung stehen.

EDIT: mit dem tast manager kannst sehen wieviel arbeitsspeicher genutzt wird, ich sag ma so 4GB sind für aktuelle games zu wenig wenn man bedenkt das fast 2GB fürs Windoof drauf geht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Mänge muss halt genug haben. Hat man zu wenig, wird auf die Festplatte ausgelagert. Und dass merkt man u.U. deutlich. Ob nun 4 GB langen oder nicht hängt vom System und Spiel ab.

Kommt darauf an. Es kommt auf das Spiel/ die Spiele an. Das ein oder andere funktioniert ganz problemlos mit 4GB wieder um ein anderes ist ressourcenhungriger und braucht mehr RAM.

Und bei einem ressourcenhungrigen Spiel und dann 4GB wird halt die Auslagerungsdatei öfter benutzt. Und das Benutzen der Auslagerungsdatei kostet auch wieder Ressourcen und kann u.U. bremsend sein/ wirken.

Der Task-Manager bzw. der Ressourcen-Monitor kann dir ggfs. Aufschluss darüber geben, ob 4GB ausreichend sind oder doch mehr RAM sinnvoll sind/ sein können.

Andererseits von RAM kann man eigentlich nicht genug haben. Sollte mal wirklich RAM 'frei' sein, wird dein Betriebssystem schon wissen, wie es den nutzen kann, z.B. als Cache.

Was auch wichtig ist das ist die verbaute CPU. Abhängig davon die Taktrate des Arbeitsspeichers. Taktet dieser zu niedrig kann das ein paar FPS weniger beim gamen ausmachen.

Zum beispiel bei meinem FX8350 merke ich einen Unterschied von bis zu 20 FPS je nach Game ob DDR 3 1333, 1600 oder 1866.

Je nach Spiel und Settings würde ich dir über 4Gb empfehlen da sonst wie oben beschrieben das System auf die Festplatte auslagert. Das merkt man dann an der Performance.

Wie sieht denn deine Systemconfig aus? Und was wird gespielt? Es ist schwierig da eine Aussage zu treffen. Wenn du zum Beispiel nur C&C Alarmstufe Rot spielst dann wirst du mit Sicherheit keinen Unterschied zwischen 4 und 8 Gb merken :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4GB eigenen sich nur noch für Office-Systeme.
Zudem ist RAM spottbillig.

Also stellt sich die Frage doch überhaupt nicht.

Aetas_Cineris schrieb:
Zum beispiel bei meinem FX8350 merke ich einen Unterschied von bis zu 20 FPS je nach Game ob DDR 3 1333, 1600 oder 1866.

Wirklich so viel? Soweit ich weiß unterstützt mein 2500k nur DDR3 1333, also wäre es mir wumpe, aber ein Unterschied von 20 FpS??!? Hast du da einen Beleg für?

Soweit ich weiß unterstützt mein 2500k nur DDR3 1333

Der unterstützt bis zu 2133MHz.
Aber Intel richtet sich, stockkonservativ wie die nun mal sind, nach der JEDEC-Norm und die war damals bei 1333MHz.
Heute sind wir bei 1600MHz und darum wird Haswell nur mit 1600MHz angegeben obwohl bis zu 3000MHz möglich wären.
Nur beim Sockel 2011 geht es dann auf extreme 1866MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Hier kann ich mitreden, weil ich sehr lange ein 4GB Opfer war:
Ich hatte bei keinem Spiel Probleme, auch nicht beim angeblich arbeitsspeicherhungrigen Far Cry 4... Der Unterschied gemessen an FPS beträgt im Schnitt bei einer Stunde Ingame 7FPS, in anderen Games merk ich gar keinen Unterschied.

Es kommt immer darauf an, wie man seinen Rechner nutzt und auch welche Spiele man daddelt.

Es gibt Games, die inzwischen allein 4+ GB an RAM benötigen.

Und wenn man neben Windows (welches ja auch RAM verwendet) und seinem Game auch noch Browser, Spreadsheet etc. nebenbei geöffnet hat, können auch 16 GB RAM interessant werden.

Minecraft z.B. hat es (wenn man 128+ Recourcenpakete nutzt) sehr gern, wenn ihm 4 GB RAM zugewiesen werden.
Und wenn man dann auch noch ein Tool im Hintergrund geöffnet hat, welches die Map in 3D anzeigt, gehen mehrere weitere GB drauf.

Wie gesagt:
Es kommt drauf an, was man spielt und wie man den Rechner nutzt.

Was man aber beachten sollte, ist die Tatsache, dass die Spiele idR nicht schneller werden, wenn man mehr RAM hat.
Man ist halt einfach nur wesentlich flexibler und muss das Game z.B. eben nicht beeenden, wenn man bei laufendem Game mal was nachsehen will oder eben mal schnell was anderes macht, weil einem was einfällt usw.
In diesen Fällen läuft die Kiste dann eben flüssig weiter, weil alles in den RAM rein passt und nicht ausgelagert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab grad ma bei mir reingeschaut brauch grad 3,2GB laufen tut Firefox mehrere tabs, Skype, Musik, paar hardware tools.
meist läuft das alles mit wenn ich spiele (bsp GW2), dann kommen nochmal meist ~2GB dazu dann bin ich bei über 5GB.
je nach laufzeit kommt müll auf den arbeitsspeicher, wird max ~1 GB sein, somit wären wa bei ~6GB.
also ich will meine 8GB nicht missen, lieber man hat mehr als man braucht.

wenn ich mit Adobe oder Pinnacle rum spiele dann krieg ich die 8GB auch voll, das aber selten der fall.

EDIT:
AMD CPU's profitieren von schnelleren RAM's genau so wenn man APU's nutzt.
die Intel CPU's die sind da anders zu 1333er und 1600er gibs einen kleinen leistungsgewinn, alles ab 1600er brings nicht da die schnelleren RAM's auch mehr kosten.

erfahrungsbericht,
zu Pentium 4 (die mit HT, Heizmaschine) zeiten wurd der rechner mehr für Videobearbeitung genutzt damals war das üblich mit 512MB/1GB zu arbeiten, da war der arbeitsspeicher fast immer voll, ich hab beim Bearbeiten eig. immer drauf gewartet das der arbeitsspeicher leer geräumt wird bzw. ausgelagert.
nachdem ich da 1,7GB hatte war das ein unterschied wie tag und nacht. es kommt immer drauf an was man machen will, und manchmal ist hier das geld besser angelegt als in einem schnellen prozzi.

Zuletzt bearbeitet:
alles ab 1600er brings nicht da die schnelleren RAM's auch mehr kosten.

Und da man sich die 8-10€ quasi vom Munde absparen müßte ...

Die Aussage macht schon deswegen keinen Sinn weil es ja auch Leute gibt die meinen eine bestimmte Marke zu müssen und dann nur für den Namen 10-20€ Aufpreis hinblättern.

Obwohl das im Prinzip schon richtig ist. Markentreue gehört gestraft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben