also ich hab grad ma bei mir reingeschaut brauch grad 3,2GB laufen tut Firefox mehrere tabs, Skype, Musik, paar hardware tools.
meist läuft das alles mit wenn ich spiele (bsp GW2), dann kommen nochmal meist ~2GB dazu dann bin ich bei über 5GB.
je nach laufzeit kommt müll auf den arbeitsspeicher, wird max ~1 GB sein, somit wären wa bei ~6GB.
also ich will meine 8GB nicht missen, lieber man hat mehr als man braucht.
wenn ich mit Adobe oder Pinnacle rum spiele dann krieg ich die 8GB auch voll, das aber selten der fall.
EDIT:
AMD CPU's profitieren von schnelleren RAM's genau so wenn man APU's nutzt.
die Intel CPU's die sind da anders zu 1333er und 1600er gibs einen kleinen leistungsgewinn, alles ab 1600er brings nicht da die schnelleren RAM's auch mehr kosten.
erfahrungsbericht,
zu Pentium 4 (die mit HT, Heizmaschine) zeiten wurd der rechner mehr für Videobearbeitung genutzt damals war das üblich mit 512MB/1GB zu arbeiten, da war der arbeitsspeicher fast immer voll, ich hab beim Bearbeiten eig. immer drauf gewartet das der arbeitsspeicher leer geräumt wird bzw. ausgelagert.
nachdem ich da 1,7GB hatte war das ein unterschied wie tag und nacht. es kommt immer drauf an was man machen will, und manchmal ist hier das geld besser angelegt als in einem schnellen prozzi.