News Arbeitsspeicher: Biostar und ASRock mit DDR3 und DDR4 auf einem Board

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
MichaG schrieb:
Die Idee hinter solchen „Combo-Mainboards“ ist dabei längst nicht neu. Auch beim Generationswechsel von DDR2- auf DDR3-RAM gab es solche Lösungen. Zum Beispiel bot Jetway Anfang 2009 ein Mainboard mit DDR2 und DDR3 für AMDs Phenom-II-Prozessoren an, deren Speichercontroller mit beiden Typen umgehen kann. Für Intels Core-2-CPUs mit dem Sockel 775 gab es zum Beispiel das GA-G41M-Combo von Gigabyte.

Auch beim Wechsel von SD- auf DDR1 gab es solche Boards, z. B. das gute ECS K7S5A, zu dem es vor 14 Jahren bei euch sogar einen Test gab. :D
 
gerade asrock ist ja für solche kombis bekannt, als sinnvoll erachte ich die nicht. die gesamte plattform 1151 ist aktuell noch unsinnig teuer, wer dann auch noch am ram sparen muss, der soll sich nen 1150 kaufen oder dabei bleiben. upgrades machen eh kaum sinn, wenn man einen sandy bridge oder höher hat
 
Mischboards sind was feines. Nicht nur für RAM. Ich erinnere mich gern an mein altes AsRock Dual VSTA mit AGP und PCIe :D
 
Ja, coole Sache, das bitte auch für die AM4-Plattform nächstes Jahr. Ich finde es nicht schlecht, den Speicher mitzunehmen. Früher war es egal, weil man häufig gleich den Speicher verdoppelt hat. Heute haben viele schon 8 GB und brauchen nicht mehr.

PCI darf langsam mal wegfallen, und bitte bringt dieses müffelnde VGA endlich auf den Friedhof! Es stinkt wirklich! Auch in (vernünftigen) Firmen werden die Ports auf Displayport oder HDMI umgerüstet, ansonsten gibt es Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die guten alten Zeiten :D asrock ist da ja berüchtigt für so ungewöhnliche AGP/PCIe, DDR und SDRAM usw

P4i45D, P4i45GL, X533, K7VT2... und das berühmte 939Dual-VSTA
 
das_mav schrieb:
Und um die Modularität noch weiter zu erhöhen verbaut man direkt mal wieder PCI Slots.

Totgeglaubte leben länger? :evillol:

Ich wollte eben auch schon fragen, ob das PCI-32 Slots sind...
 
Ich finde das ist eine super Sache !
Grade für Leute die bereits ordentlichen DDR3 Ram bei sich eingebaut haben und nur auf einen neuen Sockel wechseln wollen.
Ich meine wenn man jetzt 8 GB oder sogar 16 GB DDR3 Ram besitzt sollte man damit doch noch ne ganze Zeit hinkommen oder?

Gruß Markus
 
Tinpoint schrieb:
Die guten alten Zeiten :D

GUT? Früher hat die Asrock-Frickelbude überhaupt nix auf die Reihe gebracht. Das war noch schlimmer als heute. Ich erinnere mich noch an das SDRAM/DDR1-Board welches mehr Probleme verursachte als es löste :freak:
 
das_mav schrieb:
Und um die Modularität noch weiter zu erhöhen verbaut man direkt mal wieder PCI Slots.

Totgeglaubte leben länger? :evillol:

Wenn du mir meine X-Fi PCI auf eine PCI-E umtauschen kannst können sie PCI gerne sterben lassen .Aber solange haben solche Mainbaords noch immer ihre Daseinsberechtigung :).
 
Die Preise.
So langsam zweifel ich daran daß da überhaupt noch günstige Mainboards kommen bei denen nicht alles weggespart wurde.

Die PCI-Steckplätze stören ja nicht.
Ich hab auch noch eine einwandfei funktionierende PCI TV-Karte.

Ich würde einen Teufel tun und die gegen eine teure PCIe/USB-Karte zu tauschen wo man dann wieder rumfrickeln und Angst haben muß daß die nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
GUT? Früher hat die Asrock-Frickelbude überhaupt nix auf die Reihe gebracht. Das war noch schlimmer als heute. Ich erinnere mich noch an das SDRAM/DDR1-Board welches mehr Probleme verursachte als es löste :freak:

deshalb das :D

ja ich weiß die waren tricky damals, Asrock war auch ASUS billo bude, die haben zwar immer noch freak zeug die Qualität ist aber besser geworden deutlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist für dich "günstig"? Für mich sind Boards bis 100-120€ günstig. Und wann war das Hobby als Early-Adapter billig? ;-)

@Tinpoint - 200% Qualitätssteigerung von "fast nix" ist immernoch wenig. Die Erfahrung habe ich auch in jüngerer Zeit gemacht und deswegen kommt mir der Mist in keinen Rechner mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mal lieber vernünftige mini-ITX B150 Board bauen ^^
 
Neue teure Plattform und dann am Ram sparen...
Entweder oder!
 
Die Dinger sterben auch nie aus... ;)

Ich kann mich noch an die 486er Boards mit SIMM und PS/2 erinnern.
Sind hier noch ältere Säcke unterwegs? Was gab's eigentlich vor SIMM und gab's da auch solche Universalboards?
...oder hat man da noch von Hand umgelötet. :D
 
Zurück
Oben