Arbeitsspeicher dauert überlastet!

gabeB

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe einen recht neuen PC (wenige Monate alt) und er ist seit ein paar Tagen sehr langsam (vorher lief er einwandfrei). Ich habe schon recht viele Diagnosen über das System laufen lassen (Avast!-Check, CCleaner, Malwarebytes Anti-Malware, Windows Speicherdiagnose, Speedfan) und auch meine Festplatte ist nur zur hälfte Belegt. Natürlich habe ich auch die Firewall ständig am laufen und glaube deshalb, dass kein Angriff mein System erreicht hat.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist das mein RAM immer zwischen 35 % und 90 % ausgelastet ist! Sogar im Leerlauf! Was ich auch bemerkt habe, ist, dass eine Funktion des WIndows Media Players 2.5 GB RAM beansprucht hatte (Windows Media Player habe ich nun mit "Programme und Funktionen" entfernt, es ist aber immer noch so! Ich weiss echt nicht mehr weiter, der Computer ist so langsam seit ich Hamachi installiert habe (was ich aber nun auch komplett deinstalliert habe).

Habt Ihr noch irgendeine Idee? Denn vorher hatte ich nie Probleme.

Gruss

gabeB

Wie definierst du langsam? Was ist langsam? Das Ram ausgelastet ist ist ja erstmal nix schlimmers. Vielleicht überprüfst du mal deinen Taskmanager und schaust wieviele Programme das gestarte werden wenn der Rechner hohcgefahren ist.

Du erwartest ernsthaft eine Antwort, ohne das man weiß welche ein System du hast? Liste mal ein bisschen was auf.

Zeig mal 2 Screenshots vom Taskmanager:

1.Reiter "Prozesse" nach Arbeitsspeichernutzung sortiert (absteigend)
2.Reiter "Leistung"

Wenn du mal wieder 90% Auslastung hast: starte taskmgr.exe und geh auf den Reiter "Performance", der 4. von links. Davon machst du dann ein Screenshot und zeigst den uns.

€: Bei Prozesse: "Prozesse aller Benutzer anzeigen" muss gedrückt werden.

Den Taskmanager überprüfe ich laufend...die Tasks benötigen nicht mal ANSATZWEISE die grösse meines RAMS. Natürlich habe ich alle Startprogramme (auch die Dienste) entfernt, die ich beim Start des PC's nicht benötige. Und ja: es ist wirklich fast direkt nach der Installation von Hamachi passiert. Mein Ressourcenmonitor hat mir bis jetzt auch nicht weitergeholfen.

Mit langsam meine ich, dass wirklich manchmal alles einfriert, wenn ich ein Programm offen habe (z.B. Firefox) und das ich nciht mehr als ein Programm offen haben kann! Und manchmal friert es sogar Minutenlang ein!

Der Prozessor ist nicht mal um 10% ausgelastet sondern bleibt zwischen 1 und 5 %. Die Grafikkarte ist manchmal ein wenig zu heiss, aber ich glaube das hat keinen direkten zusammenhang, wenn ich keine grafiklastigen Spiele spiele.

Edit: Entschuldige, dass ich fast keine Informationen euch gegeben habe. Wie gesagt ist der PC erst vor kurzem gekauft worden. Ich habe einen normalen Windows 7, der von einem kleineren Hardware-Hersteller zusammengebaut wurde. Geschwindigkeit: Intel COre i3-Prozessor mit 3.3 GHz, 4.00 GB RAM und einer 440 GB Festplatte. Dazu habe ich eine 1024 MB Grafikkarte.

Hier sind noch die Screenshots meines Task-Managers (Firefox ist dazu geöffnet):

Tasks Seite 1: http://imageshack.us/photo/my-images/585/screenshot1oua.png/
Tasks Seite 2: http://imageshack.us/photo/my-images/85/screenshot2yk.png/
Leistung: http://imageshack.us/photo/my-images/846/screenshot3ht.png/

Das mit den 90% kann ich leider nicht direkt anzeigen lassen, da es unerwartet kommt manchmal minutenlang, manchmal im Sekundentakt

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch noch unten "Prozesse aller Benutzer" anklicken. Dann nach Speicherauslastung absteigend sortieren und oben steht der Übeltäter.

Was hast du für einen PC? Wieviel Arbeitspeicher?

Windows neu installieren Windows gönnt sich zu viel ran hatte ich auch mal

Windows ab Vista gönnt sich sowieso "zu viel". Eine Neuinstallation hilft ohnehin nichts, eh nicht die Ursache gefunden wurde. Es kann genauso gut eine Anwendung sein, die mit Windows per se überhaupt nichts zu tun hat.

@ TE: Lad die Screenshots bitte hier hoch, verkleinerte helfen uns nichts.

Prozesse aller Benutzer sind damit schon angezeigt. WIndows 7 möchte ich gerne behalten ,da ich das auch für meine Ausbildung benötige. Ich habe auch schon probiert hier Bilder hochzuladen hat leider nicht funktioniert ich kann es aber gerne nochmals versuchen.

screenshot1oua.png

screenshot2yk.png

screenshot3ht.png

Hier nochmals ;). Aber du hättest auch einfach draufklicken können, dann wären sie grösser gewesen

Screenshot1.PNG

screenshot2.PNG

screenshot3.PNG

Tut mir leid habe es über das "Bild"-Tool versucht. Nun sollte man's gut erkennen^^

Ich seh da kein Problem. Firefox frisst scheiss viel RAM weil es einfach schlecht geworden ist und da Windows 7 viel vorablädt, im RAM lässt damit es schneller benutzt werden kann sind 1,93GB nicht unbedingt merkwürdig. Vorallem nicht wenn FF mit 450MB an ist.

Laut dem Screenshot ist trotz des Speicherfressers Firefox immer noch 477 MB RAM unbelegt und 2GB sind verfügbar, wenn eine Applikation Speicher anfordert (Windows schmeisst dann sofort gecachte Daten (z.B.durch Superfetch vorgeladene) aus dem RAM).

Von daher ist es sinnfrei Superfetch abzuschalten und noch sinnfreier, hier Win7 neu aufzusetzen. Die Werte sind normal, wenn man berücksichtigt, welche Programme hier in dem Fall alle auf dem System des Nutzers laufen..

@Aquinas: Manchmal liegt die Auslastung aber bei 3.9 GB!

gabeB schrieb:
@Aquinas: Manchmal liegt die Auslastung aber bei 3.9 GB!

Ja, ist aber jetzt schwer zu sagen was genau läuft wenn es bei 3,9GB liegt :)!

Wenn es das nächste mal auftaucht mach doch ma n Screenshot vom Ressourcenmonitor im Tab Arbeitsspeicher, absteigend sortiert nach RAM Verbrauch. (Ressourcenmonitor ist im Task Manager und dem Tab Leistung als Button).

Ja eben NICHTS! Ich hatte zurzeit da nichts am laufen! Das ist ja das Problem! Sonst könnte ich ja diesen Dienst Beenden oder das Programm schliessen aber es läuft dann gar kein Task, der nicht für das Betriebssystem selbst bentötigt wird!

Zurück
Oben